Montana geht immer in den Masssenspeicherodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    immer wenn ich das Montana mittels USB-Kabel an eine Stromquelle (nicht den Computer) anschliesse geht es in den Massenspeichermodus (zeigt also das USB-Zeichen) und ist nicht benutzbar. Egal ob ich es im Auto über einen 12V-Adapter oder zu Hause über einen USB-220V-Adapter anschliesse. Einzige Ausnahme ist das mitgelieferte Ladegerät, damit geht es.


    Kennt jemand das Problem oder Abhilfe???


    Viele Grüße Theo

  • Hallo,


    es gibt unterschiedliche Mini-USB-Stecker. Du brauchst nur den richtigen ;)


    Grüsse
    Anton


    PS: der richtige hat eine Brücke oder einen Widerstand zwischen Pin 4 und 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Theo,


    das mitgelieferte USB-Kabel dient zum Datenaustausch mit dem PC/Mac
    das mitgelieferte Ladegerät hat anscheinend den richtigen USB-Stecker ;)


    Bei anderen Garmin-Garäten gab es irgendwann mal eine Firmware mit der das angeschlossene Garmin nach einer "Kulanzzeit" automatisch wieder in den Betriebs-Modus ging wenn kein Computer angeschlossen war.


    Beim Montana muss halt - wie bei Garmin üblich - das Firmware-Rad wieder neu erfunden werden. Du kannst darauf warten oder dir ein passendes Kabel besorgen/basteln.


    Grüsse
    Anton


  • das mitgelieferte USB-Kabel dient zum Datenaustausch mit dem PC/Mac
    das mitgelieferte Ladegerät hat anscheinend den richtigen USB-Stecker ;)


    Und was soll ich im Auto machen???


    Viele Grüße Theo

  • Hallo,


    im Auto setzt man normalerweise das Montana in die Halterung.
    Wenn nicht - passendes USB-Kabel besorgen . . .


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!


    Das habe ich verstanden, aml sehen ob ich noch so ein Kabel habe. erkennt man die (ich meine makroskopisch, ohne all 83 USB-Kabel die so rumliegen auszuprobieren)?


    Viele Grüße Theo

  • Das Problem hatte ich auch. Stell mal in den Spinner Mod und schliess es an den Computer an. Geht er in den Massenspeicher Mod ??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geh mal in die Einstellungen und dann Schnittstelle. Dann den Spinner Modus wählen. Wenn Du dann das USB Kabel anschließt geht er dann im den Massenspeichermodus ? Kannst Du auch am Compi probieren .....

  • Hallo,


    das Garmin-Programm heisst Spanner und nicht Spinner ;)


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast natürlich Recht.
    Mein Eier Telefon macht was es will.....

  • Nimm einfach einen Durchgangsprüfer. Taschenlampenbirne und Batterie tut es auch. Nur feine Drähte bei den kleinen Kontakten + Lupe sind hilfreich.


    hallo,


    wenn man das USB-Kabel sowieso in die Hand nehmen muss ist es einfacher das Gerät damit an die Stromversorgung anzuschliessen. Das Montana erledigt die Prüfung automatisch ;)
    Entweder erscheint der Stromstecker im Display oder der PC-Massenspeicher-Bildschirm.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Theo


    Habe ein bisschen mit mehreren USB-Kabeln und mit Win und Linux getestet, versuch mal diesen Weg:


    Montana-Schnittstelle: Spanner


    Das ausgeschaltete Geraet mit einem USB-Kabel an den Rechner anschliessen, der Massenspeichermodus schaltet sich ein, das USB-Symbol ist zu sehen.
    Jetzt einfach "Hardware/Laufwerk sicher entfernen" waehlen, der Massenspeichermodus geht aus und das Montana schaltet sich ganz normal ein.
    Jetzt einfach das Geraet am PowerSchalter ausschalten und das Laden beginnt.


    Probiers mal


    Gruesse JOE

  • HeyHey Theo


    Lese gerade nochmal den Eingangspost und stelle fest, das ich Dich falsch verstanden hatte, so macht meine Antwort in #16 natuerlich keinen Sinn, sorry.


    Im Auto mit dem Original GarminUSB-Kabel und einem Adapter USB-Zigarettenanzuender kein Prob


    Na denn
    JOE

  • Schade das mir niemand antwortet, die Lösung ist garnicht so schwer....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey Jo,


    das ist ja gerade das Problem, tut er eben nicht!


    Hey greenling, das mit dem Spannermodus klappt, finde es aber ziemlich blöd jedesmal umschalten zu müssen.


    Viele Grüße Theo

  • Hey greenling, das mit dem Spannermodus klappt, finde es aber ziemlich blöd jedesmal umschalten zu müssen.


    Viele Grüße Theo


    Zumindest an einem korrekten 12V usb kabel mit spanner modus müsste er automatisch in gps betrieb gehen. So gehts bei den anderen garmins. Muss aber auch das richtige kabel sein...
    Am pc ist es aber richtig, du wirst immer entscheiden müssen zwischen massenspeicher oder das gps zu benutzen.
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk