TTQV5 Rmap Export führt zu Fehlermeldung im Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe am Wochenende einmal versucht, kleine Ausschnitte verschiedener meiner Karten in RMAP zu exportieren, diese dann auf mein Aventura zu spielen, um sie mir dann dort anzuschauen.
    Allerdings ist mir das bei keinem meiner Vresuche gelungen, sodass ich von einem systematischen Fehler ausgehe.

    Ich habe von folgenden Karten kleine Ausschnitte exportiert:

    Google Maps
    Google Satellit
    Topo Deuschland 1:25k
    Navteq Europa 2009
    Yahoo Maps

    alle Karten arbeiten in TTQV5 ohne Probleme, alle Exports sind fehlerlos gelaufen (wegen kleiner Ausschnitte zwischen 2 und 10 Sekunden) und die RMAPs sind erzeugt worden.

    Nach dem Überspielen auf mein Two Nav gab es 2 Fehlermeldungen:

    Error: Raster Image file not fould: Gr?nland test.rmap map 7252742 und
    (in allen anderen Versuchen): Fehler beim Öffnen der Grafikdatei *.rmap. Error in the file map header (wobei das * für den Dateinamen steht und jeweils unterschiedlich war)
    Möglicherweise hat der erste Fehler etwas mit dem Umlaut zu tun?

    Kann mir jemand aus den Fehlermeldungen heraus sagen, was ich hier falsch gemacht habe?

    Herzlichen Dank,
    lkpp

  • Umlaute, Leerzeichen, Satzzeichen und Sonderzeichen mit Ausnahme von "-" und "_" sollten in Dateinamen grundsätzlich nicht verwendet werden, erst recht nicht, wenn die Dateien wie hier systemübergreifend verwendet werden sollen. In deinem Musterdateinamen sind also gleich zwei potentielle Ärgerverursacher drin.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,

    danke. Ich werde heute abend die Dateinamen ändern und Feedback geben, ob es das war oder das Problem weiter besteht.

    Gruß,
    lkpp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo lkpp,


    stell dann mal ein Beispiel von der GoogleMaps hier rein wenn's noch nicht klappt.


    Viel Erfolg
    Anton

  • was gestern noch ging, tut es jetzt nicht mehr... dateinamen geändert, fehlermeldungen bleiben. nun wollte ich den export nochmal machen mit snapshots, aber nun geht der export nicht mehr (ceteris paribus).
    hier die fehlermeldung...


    ich bleibe dran, habe aber erst noch einen termin.
    gruß lkpp

  • Der Fehler 'lockeck by other process' ist ein Fehler, der Auftritt, falls das zu schreibende File bereits existiert. Kann auch nur Nachlässigkeit des Programmierers sein, der das File nicht wieder geschlossen hat oder das File ist noch in einem andern Programm geöffnet. Abhilfe schafft: alle anderen Programme schliessen, die das File verwenden und/oder einen anderen Filenamen verwenden. Manchmal ist die Verwendung des Files nicht offensichtlich, weil es nur in einem Prozess ohne grafisches Userinterface verwendet wird, d.h man sieht auf dem Bildschirm nichts. Dann muss man im Taskmanager nachschauen, ob dort ein Prozeß aktiv ist, der das File verwenden könnte. Die Suche im Taskmanger ist zugegebenermaßen Rätselraten, weil die Prozeßnamen kryptisch sein können.
    morgen1
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das einzige, was sich verändert hat, war eine ttqv update von vorgestern auf gestern.
    ich poste die fehlermeldung einmal im ttqv forum. sobald der export wieder geht, stelle ich snapshots des exports hier ein, um meinem ursprünglichen Problem (Aventura leist die von mir exportierten RMAP files nicht) näher zu kommen.

    Herzlichen Dank bis hierher für die Hilfe!
    lkpp

  • Hi,
    diese aufgelisten Karten unterliegen alle einem Copyright. Hast Du beim QV-Export auch ganz sicher die Geräte-ID Deines Aventura eingegeben?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • hallo Werner, ja habe ich. der export hat ja auch funktioniert. nur auf dem aventura kommt die fehlermeldung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    diese aufgelisten Karten unterliegen alle einem Copyright. Hast Du beim QV-Export auch ganz sicher die Geräte-ID Deines Aventura eingegeben?


    Gruß
    Werner


    Guten Abend, Werner, es hat mir keine Ruhe gelassen, also bin ich noch mal hinterher gegangen und siehe da, es war eine alte Device ID. Deswegen hat TTQV sie auch genommen, nur auf mein Aventura mit einer anderen ID hat es nicht "gepaßt". RMAP können jetzt exportiert und angezeigt werden.
    Vielen Dank!

  • das einzige, was sich verändert hat, war eine ttqv update von vorgestern auf gestern.
    ich poste die fehlermeldung einmal im ttqv forum. sobald der export wieder geht, stelle ich snapshots des exports hier ein, um meinem ursprünglichen Problem (Aventura leist die von mir exportierten RMAP files nicht) näher zu kommen.

    Herzlichen Dank bis hierher für die Hilfe!
    lkpp


    und hier die Antwort, die im TTQV Forum weitergeführt hat. Wäre ich nieee von allein drauf gekommen:


    "Hm, ich habe da einen Verdacht....
    Schau mal bitte im TTQV5-Programmverzeichnis, ob da diese beiden dlls sind:


    120.832 RasterFactory.dll
    112.128 RasterFactory_release.dll


    Falls ja, lösch bitte die RasterFactory.dll, das ist eine debug-version, die da nicht hingehört, und benenn die RasterFactory_release.dll um auf RasterFactory.dll.
    Alles als Administrator und nach Rechner-Neustart.


    Tom"


    War tatsächlich so, danach hat der Export wieder einwandfrei geklappt!