Roadbooktourplanung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    -hier eine reale Tourplanung, die in wenigen Minuten erstellt ist.
    -Für die kumulierte Höhenmeterauswertung habe ich die Dämpfung auf 15 m hochgesetzt.
    -Zwischenzielentfernungsangabe sind real, keine Luftlinienentfernung
    -3D Satbild wurde in CGPSL Online dargestellt

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/8166340ayb.jpg]

    Im Roadbookmodus wird in TwoNav im Navigationspfeilfenster die Entfernung zu den Zwischenzielen angezeigt. In den Datenfeldern stelle ich die gesamten Restkilometer dar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Toll gemacht Gerd, finde ich super.


    Selbst habe ich leider keine Ahnung wie so was zu erstellen ist.


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris,
    Roadbookpunkt einfügen:
    recht Mausklick auf gewünsche Stelle im Track>Edit Roadboock ändern>es öffnet sich ein IconFenster, das beliebig verkleinert und plaziert werden kann>das gewünschte Icon mit linker Maustaste anklicken und an die gewünschte Trackstelle ziehen>mit dieser Aktion wird automatisch ein Trackpunkt erstell-in Beschreibung Text eingeben (Künftig gebe ich hier noch die Höhenmeter ein, der im Infofeld angezeigt wird. Je nach Einstellung und Eingabe kann hier sehr viel angezeigt werden.

    Die Methode der Icon aynklicken und auf den Track ziehen hat in CGPSL Methode, so verschiebt man auch Wegpunkte an eine andere Stelle (automatische Koordinaten Korrigierung) bzw. Fotos (geänderte Koordinaten, bzw. neue Koordinaten werden automatisch ins Exif geschrieben.)

    Wenn man mal die Bedienungsroutine in CGPSL heraus hat, gibt es kaum ein Tool das schneller zum Ziel führt.

    Wichtig: Optionen> Ordner
    wer hier von Anfang an eine Struktur hereinbringt, ist erstaunt, welche Möglichkeiten CGPSL offenbart.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zum organisieren von roadbooktour hab ich es auch versucht.
    Zum plannung recht gut, zum aussetzen, fur vorfahren, aber.....
    Da nicht jeder der mit fahrt einen twonav hat, und mann auch gerne old skool (papierem roadbook) fahrt. Rallye-art, hat auch seinem spass. Muss es auf papier gedruckt werden. Im A5 format.
    Mann kann de roadbuch speichern als .html und aussdrucken.
    Aber, mann hat da nicht dem roadbuch im rallye style, mit grossere zahlen und rallye style symbolen. Unverhartet, als gestrichelte linie. Auch tulip symbolen genannt.
    vorbild von: heroes legend
    [Blockierte Grafik: http://www.heroeslegend.com/files/image/infos/book_2.jpg]
    Symbolsammlung - Icon:
    Ich hab versucht einen kleines .zip datei an zu hangen, die sieht mann im fenster symbolsammlung aber der symbolen/icon nicht.
    Hat schon jemand einem sammlung gesehn von rallyeart tulipsymbolen?
    Welcher mass mussen die symbolen haben?
    Warum dort, einfacher ein zu fuhren dann beim skizze. Drag to it.
    Skizze-zeichnung:
    nicht einfach ein zu fuhren, beim jeder punkt eigenschaft muss geoffnet werden und bilddatie verknupft werden.
    Hier hab ich auch noch kein sammlung gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaub im .gpx stehn nur der trackpunckten im lat/lon.
    Eine programm rechnet selbst de teilstrecke lange. (rechte linien von punkt bis punkt).
    Weil allroad/ offroad nicht uberall routable karten haben nutzt man kein route sonders tracks.
    Von kreuzung bis kreuzung, konnen mehere track via punkten sein, twonav rechnet die schon zusammen, von kreuzpunkt bis kreuzpunkt. Seh dem roadbuch. Und setzt die im html.


    Kann mann so eine html umsetzen?


    mit .gpx konnen so etwas nicht und auch kein beschreibung am der kreuzpunkten trackpunkten hangen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    verwende ich in der Datenseite oder in den Datenfeldern "Steige.nächst" , wird stets die aktuell zu überwindende Meterangabe (Abstieg mit -) zum Zwischenziel angezeigt.

    Bei entsprechender Planung kann der Start/Zwischenzielpunkt auch zur Kalibrierung des Barometers verwendet werden.

    Gute Höhenmodelle (CDEM) führen zu vernünftigen Ergebnissen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8400810kxs.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Roadbook - automat...

    Halo,

    Ich frage mich, ob es einen Weg gibt, um "die Richtungspfeile" automaticaly erhalten für jede Turn der eingetragenen Strecke?
    Weißt du nicht, etwas über diese?

    Gruss,
    Marek

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier ein weiteres Beispiel mit pfadlosen Verknüpfungen (portable:tup: ), die in TwoNav bzw GPSL geöffnet werden können.

    Die Seite http://www.traufgaenge.de/ lässt kaum download Wünsche offen. Wäre beispielhaft für viele Gemeinden.

    Die in den Tracks verknüpften PDF's haben den Vorteil, dass diese direkt beim Überfahren mit der Maus in CGPSL geöffnet werden, Bilder integriert und Hyperlinks enthalten sein können. Zur Komprimierung für die Handgeräte -4Seiten auf 1- verwende ich PDF24.

    Beispieldaten incl. Verknüpfungsordner einfach zum Test in einen Ordner legen:
    http://www.megaupload.com/?d=PAQNY6CM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8524910frl.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    ich habe mal "zum ansehen" Deine Beispieldaten herunter geladen. Es funktionieren aber nicht alle Bereiche.


    - So öffnet sich die *.pdf nicht immer, wenn ich mit der Maus drüber fahre
    - ebenfalls öffnen sich die Bilder nicht.
    (z.B.: Traufgang_Wacholderhoehe kommt das Bild nicht, Traufgang-Felsenmeersteig ebenfalls)


    Eigentlich ist es auch äußerst schwierig, den "Punkt" zu treffen, an dem die "Aktion öffnen" startet.
    Klappt das bei Dir besser? Und wieso ist bei Deinem Grafikfenster die Fläche unter der Kurve braun eingefärbt?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,
    ich habe die TRK's leicht modifiziert (die verknüpften Punkte dürfen nicht zu nahe an einem Punkt mit Icon liegen, die sich überlagern). Die PDF's bzw. das verknüpfte DSC00039.JPG öffnet jetz ohne Kunstgriffe.

    Die sich sonst vermeintlich nicht öffnende Bilddateien sind nur die Symbolverlinkungen, ohne die bei TRK kein PseudoWaypoint angelegt werden kann. Die Verknüpfung zu der Tourbeschreibung sollte am ersten Trackpunkt durchgeführt werden. Ich schiebe dazu die Files in den Verknüpfungsordner auf der SDHC und der Eintrag in die TRK erfolgt über:
    Zeige alle Trackpunkte, 1. Trackpunkt anklicken, Eigenschaften auswählen und die Verknüpfungen erstellen. Dieser erste Trackpunkt ist gleichzeitig der Startpunkt im Roadbook. Natürlich können anderen Roadbookpunkten ebenfalls Verknüpfungen zugewiesen werden. Dazu den passenden Trackpunkt anwählen und das File verknüpfen.

    Das Anzeigeverhalten innerhalb von CGPSL von WPT-Verknüpfungen und TRK-Verknüpfungen ist unterschiedlich. Bei WPT-Verknüpfungen können diese in CGPSL geöffnet werden über den Baum und das Überfahren des Punktes mit der Maus im Kartenfenster. Bei TRK Verknüpfungen geht es nur durch Klick im Kartenfenster. Nur Formate, die sich automatisch in CGPSL öffnen, können so einfach in CGPSL angezeigt werden, da im Gegensatz zu WPT Verknüpfungen sich kein Kontextmenü "Dateiexplorer öffenen" öffnet. Als Format sehe ich bei Trackverknüpfungen nur jpg, png, bmp und PDF. TXT scheide bis jetzt noch aus, da dies in CGPSL intern nicht geöffnet wird im Gegensatz zu TwoNav.

    Du wirst das bestimmt alles in deine Wissensbasis leicht verständlich einarbeiten.

    Speziell für Touren in neuen Gefilden, finde ich die Trackmöglichkeiten in TwoNav/CGPSL ausgezeichnet. Und das alles portable zwischen diversen Applikationen verschiebbar. Outdoor pur.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Gerd,
    ist Dir schon aufgefallen, dass Compe diesen Bereich "selbsttätig" korrigiert? - Bei mir liegt diese Datei nämlich nicht dort!

    Zitat

    c 401:-1 402:-1 403:-1
    z 8.918190,48.194186,8.936010,48.215340
    T A 48.21329042ºN 8.93292043ºE 01-JAN-70 00:00:00.000 s 662.206055 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 -1 662.206055 -1 -1 -1 -1.000000
    a Verknuepfungen\Traufgang-Hossinger-Leiter.pdf,1,6,0,
    a C:\Programme\CompeGPS\718beta\symbols\COMPEGPS.ZIP\13.bmp,1,3,0,Start


    T A 48.21329042ºN 8.93292043ºE 01-JAN-70 00:00:00.000 s 662.206055 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 -1 662.206055 -1 -1 -1 -1.000000


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Danke Gerd,
    ist Dir schon aufgefallen, dass Compe diesen Bereich "selbsttätig" korrigiert? - Bei mir liegt diese Datei nämlich nicht dort!


    Gruß
    LUDGER


    Ludger,
    da wird TwoNav den Pfad ignorieren und nur compegps.zip verwenden. Das ist bei den Roadbooks immer so.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ein VMAP Fasttrack wird erstellt und die Roadbookpunkte (Symbole) auf markante Abbiegepunkte/Parkplätze/Ausblicke.... via drag&drop gezogen.

    Jetzt RoadbookTrack anklicken und Extras>Track in Route konvertieren> die Anzahl der Roadbookpunkte eingeben>fertig

    Diese Route in den Geräten zur Onroadnavigation heranziehen. Wird der dazugehörige Track in den Geräten markiert, sieht man den Track und die Luftlinien, die zum Autozwischenzielrouting (next Waypoint: Pos. 2 anwählen zur automatischen Weiterschaltung) gehören auf dem Display.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Neben der Möglichkeit von Roadbookpunkt Verknüpfungen könnte diese einfache Möglichkeit interessant sein:
    ~beliebig langen Text in die Beschreibungen des Roadbookpunktes einfügen bzw. schreiben
    ~Anzeige Gerät: Roadbookpunkt im Menü über Eigenschaften öffnen. Der beliebig lange Text wird angezeigt. Alle Beschreibungen zu den anderen Roadbookpunkten könnten über die oben angesiedelten Links- und Rechtspfeile nahtlos angezeigt werden.
    ~Anzeige CGPSL:
    bei Doppelklick auf den Roadbookpunkt im Explorer wird die Beschreibung geöffnet (ist nötig bei der ersten Öffnung). Anschließend genügt zur Öffnung ein Überfahren des Punktes mit der Maus


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/8548209gsw.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation