historische Karten scannen und evtl. veröffentlichen - erlaubt???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich hab hier eine historische Karte meiner Stadt aus dem Jahr 1839 rumhängen, die ich gerne mal scannen (lassen) und für die Verwendung auf meinem Oregon aufbereiten würde.

    Ich frag mich jetzt blos, ob ich das auch darf? Für die eigene Verwendung hätte ich ja keine Bedenken. Aber was ist, wenn ich diese Karte z.B. auch an Interessierte weitergeben möchte? Kann das in irgend einer Weise vorhandene Rechte verletzen (Im aktuellen Fall ist die Karte zwar sicherlich ein Replikat, aber ich kann darauf keine neueren Quellenangaben als "Bearbeitet im topograph. Büreau des k.b. Generalquartiermeister-Stabs, München 1839" finden)?

    Weiß jemand, ob das Probleme geben kann?

    Uwe

    P.S. wenn jemand Quellen oder Tauschbörsen für historische Karten deutscher Städte für GPS-Geräte kennt, würde ich mich auch über Tips freuen - ich mach mich zwar gerne mal an die Arbeit, aber vielleicht gibt es das, was ich suche, ja schon längst?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Danke! Aber so einen schönen, übersichtlichen Stadtplan wie meinen hab ich da nicht gefunden. Allerdings hab ich gerade entdeckt, daß es wohl eine CD mit alten Plänen von der Stadtvermessung zu kaufen gibt, für 9.90 sogar erschwinglich. In welchem Format die dann sind und wie es mit den Rechten für eine eventuelle Umwandlung und Weitergabe aussieht, wäre natürlich noch zu klären... http://www.augsburg.de/fileadm…er/620/pdf/Info-Flyer.pdf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, wenn man jetzt eine Karte kauft, wird der Verkäufer sich die Rechte wohl schon irgendwie gesichert haben.


    Aber die Frage nach den Rechten von sehr alten Karten ist sicherlich interessant.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber die Frage nach den Rechten von sehr alten Karten ist sicherlich interessant.



    ... und die einzige, die für mich vorerst mal aktuell bleibt.

    Für alles andere werde ich mir bei Gelegenheit mal die genannte CD besorgen - für weniger als 10 Euro lohnt das ohnehin bei dem genannten Inhalt - und dann weitersehen, was man damit anfangen kann. Ich berichte dann...