Vinschgau / Südtirol

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    welche Karte ist den zu empfehlen?
    Momentan hab ich eine Kompass Südtirol... aber die kommt irgenwie nicht an die Papierkarten vom Vinschgau ran :(

  • Hallo,
    für den Vintschgau verwende ich eine blattschnittfreie Custom-Map aus
    SwissTopo/Tabacco/Amap5. In manchen Abschnitten ist die TTQV Südtirol, integriert als Hypermap, nützlich. Die Kompass ist für die kleinen Displays und Bergtouren weniger geeignet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die Kompass ist für die kleinen Displays und Bergtouren weniger geeignet.



    Hallo,

    Das kann ich bestätigen. Sie ist mit Informationen überfrachtet.
    Außerdem sind die eingezeichneten Wanderrouten teilweise sehr ungenau
    eingezeichnet.
    Die Karte ist, glaube ich, aus dem Jahre 2004. Bei meinen Wanderungen
    musste ich auch feststellen, dass Wege schone Jahre nicht mehr so
    verlaufen wie in der Karte dargestellt. In den letzten Jahre fertiggestellte
    Wege sind nicht enthalten.
    Die Touratech ist von der Qualität sehr gut, enhält aber zu wenig Informationen.
    Schade, dass die Tabacco-Karten nicht digital zur Verfügung stehen.

    Diese Karte (ist für Garmin)hab ich mir noch nicht angesehen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29273

    Nachtrag: Die Kompass-Karte ist aus dem Jahre 2003.

    Gruß

    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Karte (ist für Garmin)hab ich mir noch nicht angesehen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29273

    Nachtrag: Sie ist aus dem Jahre 2003.


    Hi,
    falls sich die Jahreszahl auf die Garminkarte bezieht, so muss ich korrigieren:
    Die bisher letzte veröffentlichte Ausgabe 3.0.5 ist vom 12.6.2011.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hi,
    falls sich die Jahreszahl auf die Garminkarte bezieht, so muss ich korrigieren:
    Die bisher letzte veröffentlichte Ausgabe 3.0.5 ist vom 12.6.2011.

    Gruß
    Werner



    Ich hab es ergänzt

    Walter


  • Das kann ich bestätigen. Sie ist mit Informationen überfrachtet.
    Außerdem sind die eingezeichneten Wanderrouten teilweise sehr ungenau
    eingezeichnet.


    die 2007er version sollte mit den daten des südtiroler wegeprojektes deutlich besser sein.


    http://trekking.suedtirol.info/



    ich bin mit der alten version bisher ganz gut ausgekommen, auch am sportiva. mittlerweile wurden jedoch einige wege verlegt, aber dafür habe ich mir aktuelle tabacco kartenblätter in papierform mit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mich gerhardg anschließen. Seit Jahren hoffe ich, dass Tabacco eine digitale Version veröffentlicht. Die Kompass-Variante ist noch das Beste, zusammen mit der Papier-Tabacco (Ich habe etwa 10 davon ...) läßt sich ganz gut planen. Die IGM-ecw ist veraltet (ca 1970) und schlecht lesbar. Das von gerhardg zitierte Wegeprojekt ist ebenfalls eine sehr gute Ergänzung und vor allem lagegenau, es fehlen aber wichtige Wege, die Kompass hat, z.B. alle Klettersteige, auch der am Santnerpass, der ein wichtiger Zustieg ist (nicht wahr, Delago...), oder die Verbindung Rosengartenhütte - Ciampedie (in der digitalen Kompass zwar abgeschnitten, weil die Karte an der Provinzgrenze endet, aber immerhin ...).


    Übrigens ist meine Kompass von 2007, einen Abgleich mit dem Wegeprojekt kann ich nicht erkennen und wird auf der Kompass-Seite auch nicht erwähnt.
    Es bleibt also nur der digital / analog-Mix, wenn man nicht wie Sardinien zur großen Lösung der custom map greift ...


    Gerd

  • Hi,


    Ich kann mich gerhardg anschließen. Seit Jahren hoffe ich, dass Tabacco eine digitale Version veröffentlicht. Die Kompass-Variante ist noch das Beste, zusammen mit der Papier-Tabacco (Ich habe etwa 10 davon ...) läßt sich ganz gut planen. Die IGM-ecw ist veraltet (ca 1970) und schlecht lesbar. Das von gerhardg zitierte Wegeprojekt ist ebenfalls eine sehr gute Ergänzung und vor allem lagegenau, es fehlen aber wichtige Wege, die Kompass hat, z.B. alle Klettersteige, auch der am Santnerpass, der ein wichtiger Zustieg ist (nicht wahr, Delago...), oder die Verbindung Rosengartenhütte - Ciampedie (in der digitalen Kompass zwar abgeschnitten, weil die Karte an der Provinzgrenze endet, aber immerhin ...).


    Dem kann ich mich anschließen. Auf Tabacco digital warte ich auch sehnsüchtig. Die Papierkarten kann man zwar scannen und georeferenzieren. Aber nicht immer kommt was vernünftiges dabei raus.



    Das Südtiroler Wegeprojekt finde ich auch prima. Aber ich finde es es irgendwie lächerlich, dass die Grenze zu benachbarten Provinzen auch das Ende der Welt darstellt. Beispielsweise hört der Dolomiten-Höhenweg Nr. 2 abrupt am Pordoi auf. Ciampedie ist daher auch nicht enthalten. Ein bisschen über den Tellerrand schauen fände ich nicht schlecht.
    Stimmt, wichtige Wege wie der Santnerpass fehlen. Immerhin ist meine Tour vom August enthalten:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/Rosengarten.jpg]


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • die 2007er version sollte mit den daten des südtiroler wegeprojektes deutlich besser sein.

    http://trekking.suedtirol.info/


    ich bin mit der alten version bisher ganz gut ausgekommen, auch am sportiva. mittlerweile wurden jedoch einige wege verlegt, aber dafür habe ich mir aktuelle tabacco kartenblätter in papierform mit.



    Genau so habe ich es vor 3 Wochen auch praktiziert.
    Ich habe mir (auch) die Tracks von Wegeprojekt heruntergeladen und eigene Tracks erstellt, nach denen ich mich gerichtet habe.
    2 Tabacco-Karten waren im Rucksack.
    Aber es ist ärgerlich wenn die Kartengrundlage des GPS nicht befriedigt.

    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    immerhin sind Sella, Langkofel, Rosengarten und Latemar sehr gut von den exzellenten 4Land-Karten erfasst.
    Leider ist das Vinschgau noch nicht enthalten, nur der Bereich südlich davon mit der "Italy 4Land 127 128 Maddalene Val di Non" (http://en.compegps.com/products/maps/4land).


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,

    wobei die Tabaccos die 4Land in Punkto Detailgrad ausstechen. Die 4Land sind dagegen viel lagegenauer.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,
    offenbar fahren die nur die Apple-Schiene.
    Aber irgendwie muss es bereits die Tabaccokarten in digitaler Form geben:
    http://www.soccorsoalpino.org/de/news-archiv/43.html


    Nur habe ich bisher nichts gefunden, wie ein privater Anwender diese Karten erwerben könnte.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    na dann werden wir weiterhin die Papierkarten einscannen und kalibrieren müssen ...
    P.S.
    Ich gehe davon aus, dass im Dezember 2011 endlich auch die digitale Kompass-Karte "Über die Alpen" erscheinen wird ... :cool:

  • Hi,
    ich habe gerade über die Kontaktseite von Tabacco (http://www.tabaccoeditrice.com/eng/contatti.asp) den dringenden Wunsch nach digitalen Karten für die Allgemeinheit geäußert. Vielleicht könnt Ihr auch ein wenig in die Kerbe hauen?


    Dass es diese digitalen Karten bereits gibt, beweisen diese News vom 31.3.2010:
    http://www.soccorsoalpino.org/de/news-archiv/43.html


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Wenn Du glaubst es wird nix mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ..."
    Sollte ich doch noch zu einer digitalen Tabacco kommen? Sieht ja so aus, als ob sie den Markt testen wollen. Ich werde mal den Wunsch nach einer android-Version einbringen ...


    In der Brenta habe ich übrigens im Sommer (mangels digitaler Alternativen ...) gute Erfahrungen mit kleinräumig eingescannten Karten gemacht. Das erfüllt natürlich keine großen Ansprüche, geht aber trotzdem schneller als die klassische Orientierung ("Ist das jetzt die erste oder die zweite Abzweigung?!")


    Gerd, der den nächsten Südtirol-Urlaub schon in der Planung hat
    P.S. Delagos Runde kenne ich gut, und wenn das Wetter mitgespielt hätte, wäre im August auch die Delago-Kante dran gewesen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerd, der den nächsten Südtirol-Urlaub schon in der Planung hat
    P.S. Delagos Runde kenne ich gut, und wenn das Wetter mitgespielt hätte, wäre im August auch die Delago-Kante dran gewesen ...


    Hallo Gerd,
    jetzt weißt Du auch, woher ich mein Alias habe: Zu Ehren von Hermann Delago und zur Erinnerung an meine geilste Tour: Delagokante 1986. :)


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo!


    Schade, dass die Tabacco-Karten nicht digital zur Verfügung stehen.



    Ja, da bist mit deinem frommen Wunsch nicht alleine..
    War jetzt einige Tage zum biken im Gadertal, mein dortiger Zimmerwirt ist Bikeguide, Mitarbeiter in die diversen Dachverbänden,von Fremdenverkehr, MTB, Bergsteigen, von ganz Südtirol, Belluno,usw. dieser erzählte mir dass er / sie erst gerade vor kurzen wieder, persönlich den Besitzer der Tabacco Karten, regelrecht bekniet haben dass er seine Karten in digitaler Form auflegt...
    Kurz gesagt er will sein Lebenswerk nicht aus der Hand geben....er ist noch einer vom alten Schlag, er fürchtet so sehr dass sein Geistiges Eigentum mit einem Schlag verloren geht, siehe Musik Industrie.
    Argumente, dass dies ein neuer, zukunftsträchtiger Markt wäre wischte er vom Tisch....mein Zimmerwirt und seine Mitstreiter geben aber die Hoffnung nicht auf.

    Änderung:
    Hab gestern auf die Schnelle die obigen Beiträge nicht gelesen, umso überraschter bin ich dass es die Tobacco Karten sehr wohl schon in digitaler Form gibt, halt nur für eine bekannte Smartphone Plattform und für ein Institution öffentlichen Interesse.
    Ob mein Zimmerwirt auch von diesen Wissenstand ist, kann ich nicht sagen.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4