eTrex 10, 20, 30 Firmware 2.20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke Garmin:tup: Das erste Update vor dem Erscheinen des Gerätes und dann gleich eines, welches viele bestimmt gar nicht bräuchten...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Garmin:tup: Das erste Update vor dem Erscheinen des Gerätes und dann gleich eines, welches viele bestimmt gar nicht bräuchten...:D



    Erschienen ist es schon, z.B. bei amazon.com in den USA

  • Im Anhang habe ich mal die Firmware 2.20 hochgeladen.


    Firmware 2.30 hat ein Problem mit zu grossen GPX-Dateien. Zu gross ist alles jenseits 2MB.
    Für Geocacher macht also vielleicht der Rückschritt zu Firmware 2.20 sinn.


    Sonst läuft 2.30 gut.


    Zur Installation nach dem Laden erst entpacken (Zip) und wahlweise mittels Webupdater installieren oder das Update in "gupdate.gcd" umbenennen und einfach aufs Gerät kopieren (ins Garmin-Unterverzeichnis).


    Mit Erscheinen der Firmware 2.40 sollte sich die Angelegenheit dann erledigt haben.

  • Ich war mal kurzzeitig auf die 2.20 zurück- wenn ich nach dem Einschalten das Profil gewechselt habe und erneut wechseln wollte, waren da in der Profilauswahl keine mehr vorhanden. Half nur Neustart zum Profilwechsel und dann ging das Spiel von neuem los. Hat das noch wer beobachtet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus zusammen,
    vielleicht kann mir hier noch jemand helfen, wahrscheinlich aber nur der Garmin-Reset.
    der Webupdater hat mir die Firmware 2.4 auf mein etrex 30 geschoben (war vorher 2.1), dann war praktisch alle 10 sec "memory full". also so wie hier angegeben, versucht firmware 2.2 zu installieren (Webuptdater hat das nicht gemacht, also manuell per USB ins "Garmin"-Unterverzeichnis. Die Firmware wird auch gefunden, aber beim Dialog, ob ich downgraden will, funktionieren noch keine Tasten, und die Standardauswahl ist zunächst auf ist "nein" -> kein "Update".


    das 2. Problem ist dann, dass ich's natürlich in den internen Speicher geschieben hab, naja, und jetzt komm ich halt aus der Schleife nimmer raus. :-/


    tja. mal gucken.
    Grüße,
    Carl

  • Gerät abschalten und per USB mit dem Computer verbinden.
    Nun lösche die "gupdate.gcd" und Dein Problem mit der Schleife wäre beendet.


    Die Tastatur arbeitet bei der Abfrage ob das Update durchgeführt werden soll durchaus, aber wenn Du den Joystick berührst, drückst Du ihn möglicherweise herunter und löst damit die Funktion "Enter" aus.
    Und weil die Antwort "Nein" markiert ist ...


    Die Installation per Webupdater geht auch, ist aber für die meisten Windows-Anwender ungewohnt.
    Wer noch oft mit MS-DOS gearbeitet hatte, kennt Programmaufrufe mit Kommandozeilenparametern sicher gut.


    Der Webupdater wird einfach zusammen mit der Pfadangabe zum Update gestartet. In der Windows Befehlseingabe (cmd) brauch man den Pfad zum Webupdater nicht anzugeben. Läge nun die Update-Datei etwa im Verzeichnis C:\Garmin\, würde der Aufruf per Tastatureingabe lauten:


    Code
    webupdater \garmin\etrex20_30_220.gcd


    Apple-Nutzer sind mit der GUI-Variante wohl auch besser vertraut.
    Hier kommt es oft vor, eine Datei mit Hilfe der Maus auf ein Programmsymbol zu ziehen, um beides zusammen zu starten.
    Genau so läuft es mit dem Webupdater.


    Ganz einfach geht es, wenn auf dem Desktop eine Verknüpfung zum Webupdater existiert und dort auch die Update-Datei abgelegt wurde.
    Dann einfach das Update mit Hilfe der Maus auf das Symbol des Webupdater ziehen und dort los lassen.
    Der Webupdater startet dann ohne online nach Updates zu suchen, sondern er kopiert das Update direkt auf das GPS.
    Gibt es kein Symbol auf dem Desktop, zieht man die Update-Datei über das Start-Menü und hält die linke Maustaste so lange fest, bis man über dem Webupdater-Symbol landet.


    Das klappt so nicht nur unter Windows, sondern auch unter MacOS X mit der Mac-Version des Webupdater.