Vista HCX - Anzeige gespeicherter Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Bin völliger Rookie, lasst bitte Nachsicht walten... Handbuch habe ich gelesen und ausprobiert auch schon einiges...


    Zur Sache: Ich möchte mein HCX zur Fahrradnavigation mit topographischen Karten verwenden. Ich habe ein paar Tracks aufgezeichnet und abgespeichert.
    Diese kann ich auch unter: "Tracks / Gespeicherte Tracks / Karte" auf meiner Karte anzeigen. Zum Abradeln eignet sich diese Ansicht nicht.
    Wenn ich "Auf Karte zeigen" markiere, müsste der Track doch auf der Karte erscheinen, tut er aber nicht.
    Ich weiss nicht, warum. Zu viele Trackpunkte? Auf der Speicherkarte abgespeichert?
    Könnt Ihr mir helfen?
    Dankeschön!

  • Hallo,


    :confused: Bin verwirrt
    aufgezeichnet und abgespeichert ?
    Du kannst sie auf der Karte anzeigen ?


    Handelt es sich um Trackaufzeichungen, die Du quasi mit dem HCX abgeradelt hast ?.
    Dann auf den PC und in MapSource rüberholen und aufbereiten.
    Kein Track darf länger als 500 Punkte sein, sonst wird er bei der Übertragung gekürzt.


    Normalerweise sendet man den Track über MapSource an`s HCX.
    Tracks, Routen und Wegpunkte werden beim HCX noch im Speicher und nicht auf der Speicherkarte abgelegt.


    Ich kann Dir jetzt nur mal einige Screenshots zeigen.
    D-Route 11 ist ein Test. In MapSource 14.000 Punkte lang, beim Senden kommt auch prompt im Navi die Anzeige "Track gekürzt".
    Die ersten 52 von 1640 KM sind auf meinem HCX.


    Bild vier ist einer von den anderen Tracks, die ich derzeit auf dem HCX habe.

  • .....
    Wenn ich "Auf Karte zeigen" markiere, müsste der Track doch auf der Karte erscheinen, tut er aber nicht......


    Beim zurückschalten auf "Karte" wäre zu berücksichtigen, das der angezeigte Kartenauschnitt sich immer auf den momentanen Standort bezieht. Wen der Track ausserhalb dieses Kartenausschnittes liegt, kannst Du ihn nicht sehen. Dazu müsste die Karte in den Bereich verschoben werden wo sich der Track befindet.


    Gruiß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten!




    trailsurfer: Das mit dem Ausschnitt habe ich hinbekommen. Ein wenig mühsam, aber logisch dass die Karte den aktuellen Standpunkt anzeigt. Danke!


    @Mickie:
    - Ja, ich habe die Tracks abgeradelt und direkt auf dem Gerät umbenannt. Gilt da auch das 500 Punkte Limit oder kann das Gerät mehr abspeichern?
    - Habe noch eine Frage: Was ist eine sinnvolle Einstellung für das Aufzeichen von Trackpunkten? Habe jetzt das Gerät nicht vor mir und weiss nicht mehr wie ich das einstellen kann. Man kann doch zwischen Zeit u. Distanz wählen, oder? Was für Werte machen Sinn (Mountainbike)


    Vielen Dank!

  • Hallo,



    Hauptmenü -> Tracks
    Einstellung
    * Überschreiben : deaktiviert
    * Aufzeichnungsart : Automatisch
    * Intervall : Maximal


    Einstellung Chip :
    * Track auf Chip speichern : aktiviert


    Bei mir läuft die Trackaufzeichnung automatisch mit - allerdings habe ich geplante und dann abgeradelte Touren noch nie ausgewertet.
    Ausnahme : OSM
    Da ich in meiner Gegend auch den einen oder anderen Wald-/Feldweg schon für OSM aufgezeichnet habe, komme ich mit der obigen Einstellung
    auf 50 bis 80 Punkte pro Kilometer. Je gerader die Strecke ( scheinbar je weniger Richtungswechsel ), um so weiter liegen die Punkte auseinander.
    Allerdings sind die Touren und Aufzeichnungen hierfür sehr bewußt - das Navi wird am neuen Weg ein-/ausschaltet, die unterschiedliche Wegbeschaffenheit wird mit Wegpunkten und Fotos dokumentiert.
    Und die Wege sind dann oft nur einen oder zwei Kilometer lang.
    Zum Abzeichnen für OSM ist die Genauigkeit ( auch Kurven ) mit der Einstellung aber vollkommen ausreichend.


    Die ideale Einstellung muß man wohl durch Ausprobieren herausfinden. Bei Verwendung einer Speicherkarte ist es kein Platzproblem.



    Track-Aufzeichnung - Speicherkapazität :


    Die auf der Speicherkarte abgelegten Tages-GPX Dateien können zehntausende von Track-Wegpunkten groß sein. Maximal halt alles was in 24 Stunden daher kommt und lt. Einstellung aufgezeichnet werden muß.
    Der Zugriff hier ist sicher der beste. Auf PC kopieren, dann löschen.


    Holt man sich die Tracks mit MapSource rüber ( Übertragen -> von Gerät empfangen -> Tracks ), so bekommt man den Inhalt eines Speichers. Dieser ist auf 10.000 Punkte limitiert und läuft immer wieder von neuem voll, sofern man ihn zurücksetzt.
    Hauptmenü -> Tracks -> Löschen -> Aktuelle Trackaufzeichnung wirklich löschen -> ja
    Auch wenn der Speicher voll und nicht zurück gesetzt wird, schreibt das HCX im Hintergrund alle Track-Punkte auf die Speicherkarte in die entsprechende Tages-GPX Datei.



    Kann man selber testen :


    USB-Kabel
    Satellit -> Ohne GPS benutzen
    Hauptmenü -> Tracks -> Löschen -> Aktuelle Trackaufzeichnung wirklich löschen -> ja
    Tracks -> Einstellung -> Zeit -> 1 Sekunde
    12 Uhr Mittags -> mindestens bis zum nächsten Morgen laufen lassen


    Wenn Du jetzt auf die Speicherkarte zugreifst :
    GPX-Datei Vortag > 10.000 Track-Punkte
    GPX-Datei heute > 10.000 Track-Punkte


    Über MapSource :
    In Summe aller "Active Logs" wohl genau 10.000 Track-Punkte vom Vortag, da der Speicher voll gelaufen ist.

  • Guten Morgen,


    Super! Das war sehr ausführlich! Jetzt bin schon einen Riesenschritt weiter.
    Habe die Einstellung wie beschrieben eingegeben und 'oh Wunder', ich habe es geschafft eine 25km Tour nachzuradeln!


    Was mir nicht klar ist, ist dieses 500 bzw. 10000 Trackpunkte Limit.
    Wann greift welches?


    Und, gestern habe ich versucht, in den Kartenfeldern den 'Zeiger' einzublenden. Ich dachte, dass mir dieser die Richtung zeigen würde. Aber in diesem Feld wurde dann gar nichts angezeigt. Geht das nur bei Routen oder mache ich was anderes falsch?


    Bringt es eigentlich was, nach Routen zu radeln oder sind Tracks vorzuziehen?


    Vielen Dank!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    ein eTrex hat 3 unterschiedliche Trackspeicher:


    - 10.000 Trackpunkte mit Zeitstempel im internen Speicher = ActivLog
    - 20 x 500 Trackpunkte ohne Zeitstempel im internen Speicher = SavedLog
    - GPX-Datei auf der Speicherkarte mit Zeitstempel


    Das Gerät kann die GPX-Dateien von der Speicherkarte nicht lesen - es kann dorthin nur eine Kopie der Trackaufzeichnung (ActivLog) in einer täglichen GPX-Datei schreiben.


    Das ActivLog und das SavedLog kann vom Computer aus gelesen und überschrieben werden. Das ActivLog kann auch direkt am Gerät als SavedLog gespeichert werden. Dabei werden die Trackpunkte reduziert und die Zeitstempel entfernt.


    Sowohl das ActivLog wie auch das SavedLog können direkt am Gerät in Routen umgewandelt werden (= TracBack). Diese Umwandlung erzeugt je nach Einstellung und installierter Karte nach Wunsch vom aktuellen Standort ausgehend strassenfolgende Routen, Trackfolgende Luftlinien-Routen oder eine Luftlinie vom aktuellen Standort zum Ziel.
    Erst nach einer Umwandlung in eine Route kann der Richtungs-Zeiger eingesetzt werden


    Grüsse
    Anton

  • Hallo,


    @macnetz: Vielen Dank, ich glaube, hab's kapiert. Nachher versuche ich gleich mal ein Trackback eines gespeicherten Tracks.
    Es bestätigt sich, was ich schon mehrfach gelesen habe: Viele Optionen und historisch gewachsen. Muss man sich wohl erst dran gewöhnen, aber dann ist es wohl umfangreicher als andere Geräte.



    Radelt Ihr im Gelände eher nach Routen oder Tracks? Sind Routen hier überhaupt praktikabel?


    Danke nochmals + einen schönen Abend!

  • Hauptmenü -> Tracks
    Einstellung
    * Überschreiben : deaktiviert
    * Aufzeichnungsart : Automatisch
    * Intervall : Maximal



    Auch wenn der Speicher voll und nicht zurück gesetzt wird, schreibt das HCX im Hintergrund alle Track-Punkte auf die Speicherkarte in die entsprechende Tages-GPX Datei.


    Dazu darf aber *Überschreiben nicht deaktiviert sein. So viel ich weiss hört das Vista bei vollem Speicher dann auch auf auf die Karte zu schreiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Abend!


    @Siggi: Vielen Dank, hab' es entsprechend geändert!


    So, nun bin ich meine ersten Tracks + Routen abgeradelt. Den Nutzen der Routen in Kombination mit dem Bike konnte ich für mich (noch) nicht entdecken. Die Abbiegehinweise kamen nicht immer an den wichtigen Punkten, oft an unwichtigen. Geroutet habe ich allerdings nur mittels eines Tracks und Trackback.


    Wahrscheinlich muss ich hier mit Mapsource die Wegpunkte / Routenpunkte anders setzen. Auch hier eine schöne Artenvielfalt: Interne u. normale Wegpunkte. Den Unterschied habe ich auch noch nicht raus.


    Auch konnte ich die Annäherungsalarme nicht abstellen. Und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht so genau, was das Gerät resp. Garmin darunter versteht. Mir ging es nur um die Töne, aber geschafft habe ich das erst, als ich das Gerät komplett stumm geschaltet habe.
    Also nicht unter:
    - Annäherungsalarmtöne / Haken weg bei 'Annäherungsalarme'
    - System / Annäherungsalarme 'Aus'
    Beide Einstellungen hatten keinerlei Auswirkung. Was bedeuten diese?


    Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe! Freue mich schon auf die ersten, nicht von mir erstellten Touren in einer fremden Umgebung!!!

  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.