Drift beim Oregon 450

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn das Gerät eingeschaltet in Gebäude etc. herumliegt, z.B. weil vergessen wurde, es auszuschalten. Klar ist das nicht die optimale Betriebssituation, aber kann Software so dumm sein, dass eine Geschwindigkeit von 613 km/h nicht als unplausibel erkannt wird.
    Die Position driftet mehrere Km ab.

    VG
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • <Kopf schüttel>
    Jetzt lag das GPS mehrere Stunden im Gebäude am gleichen Ort und auf dem Tripcomputer sind ein paar Kilometer zusammen gekommen - so ist der Tripcomputer nicht zu gebrauchen!!!
    Er hätte Null anzeigen müssen, wie soll man diesen Tripcomputer glauben schenken!!!
    Und mein Auto ist letztens ungebremst auf einen Baum gefahren - ne ne ne, das hätte doch bremsen müssen - so kann man das Auto nicht gebrauchen.
    Und 613 km/h sind auch so unplausibel, denn ich kenne kein Flugzeug, welches schneller als 200 km/h ist.
    </Kopf schüttel>

  • Klar ist das nicht die optimale Betriebssituation


    Das ist überhaupt keine Betriebssituation.
    Du solltest Dich mal etwas über GPS-Technik informieren, z.B. bei Kowoma.


    Das Gerät empfängt nur Signale und wertet die aus, fertig. Es hat keinen Bewegungssensor mit dem es feststellen könnte ob die Positionsänderung nun von einer realen Bewegung oder "schlechten" Satellitensignalen herrührt.

    Mike (mike_hd)

  • Na für mich ist es schon eine "Betriebssituation". Ich gehe auf Tour nämlich ab und an auch mal in ein Gasthaus :D
    Das etrex hat solche Ausreisser jedenfalls nicht abgeliefert...

    VG
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na für mich ist es schon eine "Betriebssituation". Ich gehe auf Tour nämlich ab und an auch mal in ein Gasthaus :D
    Das etrex hat solche Ausreisser jedenfalls nicht abgeliefert...


    Im Prinzip ist es völlig unerheblich, ob du dich in einem Gebäude befindest oder nicht. Als ich vor ein paar Wochen in den Alpen unterwegs war bei denkbar schlechtestem Wetter versagte der Satellitenempfang in einem Tal und unter Bäumen auch. Das Ergebnis sah in etwa so aus wie dein Screenshot...


    Man darf in solchen Situationen in meinen Augen auch keine Wunder von diesen Geräten erwarten. Wie mike_hd bereits beschrieben hat, kann das Gerät einzig das Satellitensignal auswerten, um eine Positionsbestimmung durchzuführen. Wenn das zu schlecht ist, hat man eben Pech und muss auf andere Mittel der Navigation zurückgreifen. Da ist der Besuch eines Gasthauses noch das kleinste Übel... ;)


    Viele Grüße, Henrik

  • Bullshit. Nach fünf Jahren etrex vista hcx weiss ich, dass das anders geht. Das Oregon zählt hier innerhalb von 30 Sekunden nach Anschalten 2 km im km-Zähler auf, bis es dann gnädig meldet "Satelliten verloren".
    So einen Schwachsinn liefert das etrex in allen ähnlichen Betriebssituationen jedenfalls nicht ab.

    Mir doch egal, wie man das programmiert, im etrex hat man es jedenfalls geschafft.

    Den Trip-Computer kann man somit ins Klo schmeißen.
    Und das mit SW-und GPS-SW-Version 5.00.



    VG
    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Exakt...
    Ablauf sollte man sich so angewöhnen, dass man das gerät vor betreten eines Hauses abschaltet und auch erst draussen wieder einschaltet...

  • Setzt das Ding in die Bucht oder hau es gegen die Wand und kauf alle Restbestände der alten Vista HCx, aber verschone uns mit technischer Ignoranz.


    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ablauf sollte man sich so angewöhnen, dass man das gerät vor betreten eines Hauses abschaltet und auch erst draussen wieder einschaltet...


    Natürlich - zuweilen vergisst man dies aber.


    Aber ich gebe Kache schon recht. Mit SW-Mitteln (z.B. Auswerten von HDOP und VDOP) kann man offensichtlich unsinnige Positionswerte ausblenden. Da lasse ich keine Entschuldigung der Entwickler gelten.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Das Problem tritt auch z. B. auch in Kombination von Smartphone und der App Locus auf. Solange der GPS-Fix vorhanden ist, wird die Trackaufzeichnung sauber angehalten, etwa, wenn man im Biergarten eine Pause macht. (Keine Aufzeichnung bei Geachwindigkeit unter 1km/h).
    Problematisch wird es, wenn man ein Gebäude betritt und den Fix verliert. Theoretisch ist auch eine Geschwindigkeit von 630km/h möglich (Flugzeug).


    Bist Du sicher, daß das mit anderen Geräten wirklich nicht passiert? Dann würde ich das mal an den Entwickler von Locus weitergeben.


    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

  • Aber ich gebe Kache schon recht. Mit SW-Mitteln (z.B. Auswerten von HDOP und VDOP) kann man offensichtlich unsinnige Positionswerte ausblenden. Da lasse ich keine Entschuldigung der Entwickler gelten.


    Ach, wenn es so einfach wäre, würde es doch längst gemacht.


    Aber offensichtlich ist halt doch nicht so einfach alle Anforderungen unter einen Hut zu bekommen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • . Theoretisch ist auch eine Geschwindigkeit von 630km/h möglich (Flugzeug).




    Ja. Dass aber ein Flugzeug in einem Umkreis von ein paar Kilometern Zick-Zack mit 630 km/h fliegt, ist doch glücklicherweise eher ein Ausnahmefall!

    Diese erratischen Tracks wären mir ja noch egal. Tue ich dann halt aufwendig manuell bereinigen. Was mich aber wirklich ärgert, ist dass auf dem Trip Computer hier mal schnell ein paar Kilometer "hinzuaddiert" werden.

    Das etrex nehme ich seit 5 Jahren ohne Abschaltung in jedes Gasthaus mit, und hatte diesbezüglich nie Probleme.

    Natürlich kann man abschalten, anschalten usw. Nur dass ich dann leicht mal das anschalten vergesse...

    Dachte, dass die Software des Oregon mehr als eineinhalb Jahre nach Marktstart ausgereift sei - dem ist offenbar nicht so.

    VG
    Jens




  • Hallo,

    in dem verlinkten Bildchen wird eine Abweichung von rd. 100 (einhundert) Meter beim etrex dargestellt. Richtig, auch das etrex hat hin und wieder *etwas* Drift - so wie alle GPS-Geräte, die ich kenne.

    Das Oregon macht jedoch mal soeben zick-zack 1000 bis 2000 Meter in die eine Richtung und dann wieder zurück! Die unplausiblen Werte (welches Flugzeug fliegt denn Zick-Zack mit 630 km/h?) werden dann - und das ist das eigentliche Problem - munter vom Tripcomputer übernommen.

    So sind schon vor Tourantritt mal eben unbemerkt ein paar km "auf dem Tacho". Als Alternative bleibt halt nur, jedesmal bei der Zieleingabe (mache ich noch in der Wohnung), erst mal das GPS abzuschalten.

    Da kann ich nur sagen: der Programmierer der etrex Software hat das deutlich besser hinbekommen. Mir ging es eigentlich darum, ob das für die Geräte normal ist. Scheint offenbar so zu sein. Oder ob evtl. die relativ neue Firmware 5.00 hier eine Besonderheit aufweist.

    VG
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kann ich nur sagen: der Programmierer der etrex Software hat das deutlich besser hinbekommen. Mir ging es eigentlich darum, ob das für die Geräte normal ist. Scheint offenbar so zu sein. Oder ob evtl. die relativ neue Firmware 5.00 hier eine Besonderheit aufweist.


    Ich habe in meinem Archiv Tracks von allen möglichen Geräten. Dass das eTrex dabei im Stand besonders stabil ist kann ich nicht erkennen. Wohl aber eine Abhängigkeit vom Aufzeichnungsmodus. Den kann man ja bei allen Geräten von sekündlich auf optimiert in unterschiedlichen Stärken einstellen.

  • Sorry aber die ganze Diskussion kann doch nicht ernst gemeint sein!? oder? So etwas dämliches hab ich selten gelesen!
    Vielleicht sollte man noch einen Thread aufmachen, dass der Kompass in Stahlbetongebäuden oder im Auto nicht korrekt funktioniert!


    Wirklich SORRY, aber so etwas ist echt dämlich!


    :eek::confused::confused::confused::eek: