Bzgl. FW. 3.6!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Added option to set off route recalculation from Setup > Routing.



    Hallo Montana (L)User!


    Habe gerade, wie bestimmt viele von Euch, die neue FW installiert.


    KEINE NEUBERECHNUNG - Endlich.


    ABER: BC gestartet, Route ins Gerät, im Montana die Route gewählt, LOS


    und: Berchechne neu - Shit?!



    Soll das etwas bedeuten, daß NUR ein Verlassen der Route unterwegs nicht zur Neuberechnung führt?!


    Bzw: WAS/WIE macht Ihr das mit den von Euch geplanten Routen, ohne ständig Gefahr zu laufen, im Gerät einen anderen Streckenverlauf diktiert zu bekommmen.


    (Den Umweg Route->Track, und anschließend den Track navigieren kenne ich. Gibt es nichts eleganteres ...?)


    Gruß JM



    :confused:

  • Hast Du im Routing-Setup denn auch die Option angewählt, das er nicht neu berechnen soll? Einfach nur die neue FW installieren reicht nicht.

  • Hast Du im Routing-Setup denn auch die Option angewählt, das er nicht neu berechnen soll? Einfach nur die neue FW installieren reicht nicht.



    ... das wäre ja zu einfach. Nee, ohne Jux; Nach so vielen Jahren und so ausgiebiger Beschäftigung: DARAN habe ich schon gedacht ...



    Aber danke fürs Mitdenken;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Salve,


    das Montana (nebst den meisten anderen Geräten) berechnet IMMER die nur durch Luftlinien-Routenwegpunkte übertragene Route erstmalig neu.


    Danach,
    wenn Du die aktive Route verlassen musst (aus welchem Grund auch immer), sollte (so wie ich das verstanden habe, und mir auch wünschen würde) die neue Option in 3.6 bewirken, dass das Montana nicht sofort neu berechnet, sondern Dir auf der Karte anzeigt, wo die ursprüngliche Route langführt, und wo Du gerade bist.
    Hilfreich z.B. bei Umleitungen. Oder bewussten Abweichungen von der Route.

  • Jo, genau so sieht es aus!


    Und auch ja, wenn ich bewußt abweiche, bleibt die ursprüngliche Route unverändert - so, wie ich es vom 276er auch kenne; Und mir gewünscht habe.


    Beim 276er allerdings, wurde nicht neu berechnet, sondern genau so geroutet, wie ich es vorher am PC/Lap geplant hatte. Nötig insbes. vor dem Hintergrund, daß ja im Garmin andere Routing-Optionen vorgegeben sein können, als in MS/BC.


    Ergo: Muß meine Route mittels blinder/grauer (oder wie heißen die) WP planen, damit ich die Gewähr des gleichen Weges im Garmin habe.
    Naja, oder eben die Sache mit dem Track ...



    Gruß JM

  • Ich habe die neue Funktion der nicht-neu-Berechnung der Route auch so wie Matsche1967 verstanden.
    Also Route in BC planen und genau diese Route wird dann ohne Neuberechnung auf dem Montana nachgefahren. So bieten es doch z.B. das 276er?!


    Das Montana macht aber nun was (meines kommt erst heute mit der Post :D)? Es berechnet die via BC übermittelt Route zu Beginn doch einmal neu und danach nicht mehr? Das ist in der Tat etwas enttäuschend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walter,


    http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm



    Insbes. ab Seiten 40!



    Frei verfügbare Anleitung für BC.


    Schätze, wenn Du dort mal ein wenig gelesen hast, sind deine Fragen beantwortet.
    Ich habe dort selber viel herausgeholt und schaue immer mal wieder rein.


    Also, was sagst Du? Ist das jetzt der Druchbruch für Dich oder nicht?=



    Gruß JM

  • Hallo Jürgen


    Ist das jetzt der Druchbruch für Dich oder nicht?


    Leider nein. Es geht hier nicht um "graue" oder "blinde" WPs, wie du sie nennst, sondern um ganz kommune Zwischenziele, wie sie BC bei jedem Routing verwendet. Zellhöfer arbeitet mit dem Etrex, da funktioniert seine Methode problemlos. Auch auf dem mir vertrauten Oregon lässt sich die Route mit genügend Zwischenzielen erzwingen, leider aber nach wie vor nicht mit dem Montana. Die Neuberechnung und eigene Routenwahl ist und bleibt (vorderhand?) das grosse Ärgernis des Montana. Ich warte, bis uns Garmin eröffnet, dass sei kein Bug, sondern as designed.


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei gleicher Karte, gleichen Routingeinstellungen und 50 Zwischenzielen sieht die Route bei mir in BC genauso aus wie auf dem Montana.

  • Bei gleicher Karte, gleichen Routingeinstellungen und 50 Zwischenzielen sieht die Route bei mir in BC genauso aus wie auf dem Montana.


    Das ist unbestritten, aber auch nicht das Problem. Das Problem erlebst du draussen im Feld, wenn dein Montana eine andere Route wählt, als diejenige, die du zu Beginn im Gerät gesehen oder in BC geplant hast.


    Gruss
    Walt Gallus

  • Ja ja, das Montana... Ich habe mir sagen lassen von Garmin Support das das Montana keine Routen vom PC importieren kann sondern nur die Wegpunkte. Leider nur 50 Stk. pro Route. Das ist halt ziemlich wenig wenn man Lange Routen oder viele kleine Wege fahren will. Das Montana macht dann aus den max. 50 Punkten eine neue Route die dann leider nie so sein wird wie wir sie auf den PC geplant haben. Das ist ein sehr grober Fehler den ( glaube ich ) Garmin ganz bewust eingebaut hat.
    Beim Velocomputer Garmin Edge800 ist das alles kein Problem, der kann sogar aus einem importierten Track eine identische Route erstellen.
    Schreibt an Garmin, reklamiert beim Support, nur so können wir hoffen das sie die Software für das Montana bereinigen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja ja, das Montana... Ich habe mir sagen lassen von Garmin Support das das Montana keine Routen vom PC importieren kann sondern nur die Wegpunkte. Leider nur 50 Stk. pro Route. Das ist halt ziemlich wenig wenn man Lange Routen oder viele kleine Wege fahren will. Das Montana macht dann aus den max. 50 Punkten eine neue Route die dann leider nie so sein wird wie wir sie auf den PC geplant haben. Das ist ein sehr grober Fehler den ( glaube ich ) Garmin ganz bewust eingebaut hat.
    Beim Velocomputer Garmin Edge800 ist das alles kein Problem, der kann sogar aus einem importierten Track eine identische Route erstellen.
    Schreibt an Garmin, reklamiert beim Support, nur so können wir hoffen das sie die Software für das Montana bereinigen


    Dem muss ich aber entschieden widersprechen. Besitze sowohl das Edge 800 als auch das Montana 600. Die Routen auf dem Montana stimmen viel besser mit den Routen in Basecamp überein, als die auf dem Edge. Routing auf dem Edge war dagegen eher ein Glücksspiel. Selbst Rundkurse sind für das Montana machbar, auf dem Edge nur mit Tricks zu realisieren.

  • ????????????????????????????????
    Wie machst du das denn mit den Routen wenn du sie ins Montana laden tust, wenn diese über 50 Wegpunkte besitzen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...