Unterschied Höhenmessung GPS/baro.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wer kann mir erklären wie unterschiedliche Ergebnisse bei der Höhenmessung zwischen HAC 4 (Radcomputer mit bar. Höhenmessung) & Garmin Geko 201 zustande kommen.
    Anlass ist der Halbmarathon bei Rad am Ring 65 km und 1400 hm laut Veranstalter.
    Der HAC4 hat 1440 Höhenmeter gemessen, der Geko um die 2200.
    Alle Werte beim Geko sind zurückgesetzt gewesen.
    Die selben Werte tauchten auch bei einem zweiten Geko 201 auf.


    Gruß Dirk

  • Hi,


    was sind das für 1400m?


    Ist das die tatsächliche Höhendiffernez oder der Gesamtaufstieg?


    Beispiel:


    Vom Start geht es 200 bergauf, dann wieder 100m bergab, dann wieder 200m bergauf zum Ziel.
    Das sind 300m Höhendifferenz , aber 400 Gesamtaufstieg.


    Das was dein Gekko gemessen hat sieht mehr wie der Gesamtaufsteig aus, während die 1400m die Höhendiffernez ist. Könnte das anhand er Streckencharakteristik so sein? Das würde die große Differenz erklären.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    es sind 1400 hm Aufstieg, runter geht fast von allein.
    Die Höhenmeter (2200) habe ich mit MagicMaps Rheinlandpfalz ausgelesen, diese werden mir auch in der NRW Version angezeigt, natürlich nicht die Karte da die Strecke außerhalb liegt


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Zitat von Dirki@23.08.2004 - 23:48
    Die Höhenmeter (2200) habe ich mit MagicMaps Rheinlandpfalz ausgelesen, diese werden mir auch in der NRW Version angezeigt, natürlich nicht die Karte da die Strecke außerhalb liegt


    Wie hast hast Du das mit MagicMaps hinbekommen ???
    MagicMaps errechnet die Höhenmeter (Gesamtaufstieg) immer (soweit ich es weis) aus den Kartenmaterial.
    Kann ich nicht nachvollziehen.


    Der Hac4 misst auf jeden Fall den Gesamtaufstieg. Wenn der Endpunkt auch der Startpunkt ist, sollten Höhenmeter aufwärts und abwärts ungefähr den gleichen Wert ergeben. (der HAc4 ist für seinen guten barometrischen Höhenmesser bekannt)


    GPS-Geräte benutzen das GPS-Signal zur Höhenermittlung (mindestens 4 Satelitten notwendig).
    Durch schwankende Empfangsqualität kommt es bei der Höhenmessung zu ausgeprägten Schwankunen (etliche Zacken auf den Höhenprofil -> Rauschen). Dadurch wird das GPS-Gerät immer mehr Höhenmeter ermitteln als bei einer Messung über einen Barometer.
    Man sollte die GPS-Höhe zum Eichen des barometrischen Höhenmessers nutzen.
    Die barometrische Höhenmessung ist momentan das beste Verfahren um ein Höhenprofil zu ermitteln, ausser es kommt bei der Messung zu einen starken Wetterumschwung.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis