Montana - Garmin so schlecht wie nie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Deine Frage wörtlich genommen, kann ich mit gutem Gewissen nicht beantworten. Einzig der user 'falagar', der wohl der Garminprogrammierer von Basecamp ist, weis ganz genau, was da läuft. Aber sinngemäß kannst Du davon ausgehen, dass das Ergebniss das gleiche wie in Basecamp ist. Man empfindet das dann, dass keine Neuberechnug stattfindet, weil das GPS die gleiche Strecke wie in Basecamp anzeigt. Der sicherste Weg auf dem Montana die selbe Streckenführung wie in Basecamp geplant zu erhalten, ist immer noch, ausreichend Zwischenziele zu verwenden. Kein GPS wird Dich über Strassen routen, die gar nicht in der Karte drin sind, aber ganz locker wird es Dich in den Baggersee leiten, weil es nicht weis, dass die Strasse längst weg ist. Schwimmweste mitnehmen...:)
    Da sind wir dann beim Thema 'Kartenaktualität', leider ,leider läßt die bei Navteq genau wie bei Teleatlas zu wünschen übrig. Garmin kauft nur zu und ist daran schuldlos. Ich könnte hier Beispiele aus meinem Urlaubsland berichten, wo man nur noch fluchen kann, wie langsam aktualisiert wird. 4- spurige Autobahnzubringer von der Südautobahn bei Guaza nach Costa del Silencio, seit 2 Jahren fertig, in GoogleEarth bestens zu sehen, sind nicht eingearbeitet. Dafür längst weggebaggerte Pisten immer noch drin.
    morgen1

  • Ich könnte hier Beispiele aus meinem Urlaubsland berichten, wo man nur noch fluchen kann, wie langsam aktualisiert wird. 4- spurige Autobahnzubringer von der Südautobahn bei Guaza nach Costa del Silencio, seit 2 Jahren fertig, in GoogleEarth bestens zu sehen, sind nicht eingearbeitet. Dafür längst weggebaggerte Pisten immer noch drin.
    morgen1


    Na, dafür gibt's doch OSM

    Mike (mike_hd)

  • Danke für die ausführlichen Antworten. Ich denke ich werde mir das Montana 600 kaufen und dann selber austesten. Es ist derzeit für mich das einzige, welches in Frage kommt und es bekommt ja auch bis auf einige bugs gute Kritiken.


    Da die Lieferzeiten so hoch sind werde ich es mir aber erst nächstes Jahr im Februar besorgen, dann habe ich die ganze Saison vor mir und kann direkt richtig einsteigen. Zudem sollten die Preise vielleicht durchs beendete Weihnachtsgeschäft und der inzwischen längeren Zeit auf dem Markt auch etwas günstiger sein.


    Oder sollte ich lieber jetzt kaufen (günstigstes, welches ich gefunden habe 410 €), da die Sommersaison im Februar 12 ansteht und dadurch die Preise doch wieder angezogen werden.


    Habt ihr da auch noch Erfahrungen? Danach bin ich auch ruhig. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte mein Garmin 276c, das auf meinem Motorrad montiert ist gegen das Montana austauschen.

    Nachdem ich hier die schlechten Meldungen vom Montana gelesen habe, schreckt mich das erstmal ab.

    bei Garmin ist das letzte Update : Beta Software: Montana Ver. 3.63 Beta as of Nov 15, 2011 | Download

    Hat das schon einer installiert?
    Wie weit sind die Fehler beseitigt?

    Wenn ich das hier richtig gelesen habe, kann ich meine Route, die ich am PC plane nicht 1:1 auf das Montana übertragen?
    Die Route muß immer vom Startpunkt gestartet werden, nie mttendrin?
    Häufige Abstürze?

    Im Juni 2012 möchte ich in die Alpen fahren, was nützt mir dann ein Navi, das meine Routen die ich zu Hause am PC plane nicht mit mir abfährt, sondern immer neuberechnet?
    Oder wen ich einmal die eingespeicherte Route verlasse, das Montana sich eine eigene Strecke zum Ziel ausrechnet.

    Mein 276c habe ich seit 6 Jahren, da gab es das problem nie.

    Bitte keine Komentare die vom Thema abweichen.
    Wenn ich mir ein so ein teures Gerät kaufe, will man auch Freude dran haben.
    Gruß aus dem Norden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin zwar selber ein absoluter Neuling, dennoch sind diese Probleme auch welche die mich beschäftigen oder beschäftigt haben, versuche aber dennoch zu helfen.

    Wenn ich das hier richtig gelesen habe, kann ich meine Route, die ich am PC plane nicht 1:1 auf das Montana übertragen?
    Die Route muß immer vom Startpunkt gestartet werden, nie mttendrin?



    So wie ich es verstanden habe, wurde das mit der FW 3.6 gefixt. Zumindest konnte man es aus vorherigen Beiträgen dieses Posts entnehmen. Man kann diese Neuberechnung ausschalten.


    Im Juni 2012 möchte ich in die Alpen fahren, was nützt mir dann ein Navi, das meine Routen die ich zu Hause am PC plane nicht mit mir abfährt, sondern immer neuberechnet?
    Oder wen ich einmal die eingespeicherte Route verlasse, das Montana sich eine eigene Strecke zum Ziel ausrechnet.



    Hierzu hat der Ulmer Spatz was gepostet:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50438
    Eine Konvertierung zu einem Track soll das verhindern.

    Desweiteren gab es von morgen1 eine ausführliche Erklärung warum die Neuberechnung eigentlich auch gut ist.

  • Ich möchte mein Garmin 276c, das auf meinem Motorrad montiert ist gegen das Montana austauschen.. . .


    Hallo gerd-walter,


    warum willst Du tauschen, das 276er ist doch auch heute noch ein tolles Gerät, wenn man vom Speicherkartengezerre mal absieht.


    Ich selbst habe hauptsächlich ein 60csx in Betrieb und kenne mich etwas mit dem 276er aus.


    Seit ein paar Wochen habe ich das Monti zusätzlich
    Von allen furchtbaren Dingen lese ich nur hier und ich bin beileibe keiner von den Garministspitzegebetsmühlentypen.


    Ich habe das mitverfolgt und glaube auch das es viele von diesen bugs gegeben hat und habe auch brav alle updates installiert.


    Ich werde das M. in meinem 4x4 und auf der Reiseenduro u.A. für Fernreisen einsetzen.
    Selbst, wenn man davon ausgeht, dass alle Hersteller ihre Geräte beim Endkunden zu Ende entwickeln und das beim M. sicher noch nicht abgeschlossen ist, würde ich sofort mit dem M. auf eine Reise gehen.


    Auch mein 60er hat einige Zeit gebraucht, ehe es überwiegend bug-frei lief.


    Was Neuberechnung usw angeht, wendet man am besten alle alten Tricks, wie Luftliniennavg. einstellen vor der Übertragung aund ausreichend viele Routenpunkte setzen.


    Einige hier verfolgen aber auch die durch updates eingetretenen Verbesserungen nicht und schreien hier rum - also gerade zum Thema Neuberechnung wurde doch einiges verbessert - man muss es nur nachvollziehen und die Einstellungen auch vornehmen. Damit will ich nicht behaupten, dass das M. auf dem Niveau eines 276er angekommen ist.
    Es ist vielmehr so, dass das Mainstream Publikum heute auch andere Ansprüche stellt, bzw GARMIN viele Ansprüche nicht mehr bedient.
    Von daher sind M. und 276 auch nicht ganz vergleichbar.
    Zu Hoch- Zeiten des 276er waren die Leute bereit mit Zubehör satte 1000,- DM auszugeben. Wenn man davon ausgeht, dass das heute fast 1000,- € entsprechen würde, ist das M. ein Billiggerät.


    Fazit, wenn ich ein 276er hätte, hätte ich mir wahrscheinlich kein M. gekauft.
    Mein M. ersetzt in einigen Belangen mein 60csx nicht, deswegen werde ich beide verwenden.



  • Im Juni 2012 möchte ich in die Alpen fahren,


    Bis Juni 2012 gibt es die FW 5.xx was weiss ich was . Bis dahin sind die gröbsten Fehler wohl beseitigt.Daher abwarten und im Norden Tee trinken ,wie es weiter geht . An der HW wird sich nicht viel ändern.Die FW endwickelt sich jeden Monat weiter .Dein 276 mit NT Karten und 512er Speicher ist immer noch gut gerüstet . Nutzer die den 276/78 haben hegen und pflegen ihn.




    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ich hatte heute mal die Gelegenheit das Monatana 600 im Laden zu testen und etwas rumzuspielen allerdings war die Firmware 2.6 also alt...
    Ich selbst habe einen Zumo 660 auf dem Motorrad und im Auto im Eeinsatz meinen Oregon 300 habe ich letztes Jahr verkauft da er mir für die Radtouren zu wenig geeignet erschien.


    Nun wo der Monatana rauskam dachte ich holla mal ein Gerät für drei sogar vier Einsatz zwecke Auto, Motorrad, Fahrrad, wandern..


    Aber beim testen heute kamen doch gravierende unterschiede zum Zumo ans Tageslicht z.B die kleinen Buttons.. wie bediene ich die mit Handschuhen auf dem Motorrad ? Das Zumo 660 ist doch schon wesentlich besser auf die Motorradfahrer ausgerichtet..


    Was sind eure Meinungen schlecht finde ich das Gerät ja mal nicht aber teuer ist es halt auch....


    Gruß Oli

  • Bei dem Vergleich ZUMO 660 und M. muss man aber die Preise kurz nach Einführung vergleichen. Übrigens war zu dem Zeitpunkt das 660 beileibe nicht bugfrei (schon vergessen?)
    Vor diesem Hintergrund Preis/Leistung fühle ich mich mit dem M. besser bedient.

  • Hallo da gebe ich dir vollkommen recht bugfrei war was anderes beim Zumo 660...
    Aber wenn ich die preise vergleiche das Montana kosten sagen wir mal um die 400 € dann kommen noch Motorradhalterung, Rammount, und ne Autohalterung dazu plus der City Navigator dann bein ich mal locker über dem Kaufpreis des Zumo 660...(der kostet heute um die 470 €, komplett m,it allem dabei)


    Gruß Oli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HeyHey


    Zwar ist der Vergleich Zumo v. Montana garnicht so recht Thema dieses Threads, aber bedenkt doch bitte bei Euren Vergleichen, das es sich bei Zumo eher um ein reines Motorradgeraet handelt, das Montana dagegen ist fuer mehrere Bereiche ausgelegt.


    Versuch doch mal, mit einem Zumo gescheit einen Geocache zu bewerkstelligen, oder eine Wanderung ueber 10-12 Std hinzukriegen.


    Wer etwas nur zum Motorradfahren braucht, ist sicher mit dem Zumo am besten bedient.


    Gruesse
    Svartifar

  • Stimmt da hast du recht Zumo 660 nur fürs motorrad und Kfz geeignet.
    Fürs Fahrrad und zum wandern ist er nichts...
    genau da reizt mich auch am Monatana ein Gerät für alles...:mellow:

  • Ich bleibe bei meiner Meinung: Ich plane meine Routen für den Urlaub am PC mit der Gummibandfunktion und wird vom 278er 1zu1 übernommen. ...



    Hallo,
    Rückfrage zur Sicherheit: im MS abspeichern und ans 278er übertragen als "Luftlinie" oder als "Autoroute"? Wo also läßt Du berechnen? Ich vermute als "Luftlinie". So mach ich das auch immer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Rückfrage zur Sicherheit: im MS abspeichern und ans 278er übertragen als "Luftlinie" oder als "Autoroute"? Wo also läßt Du berechnen? Ich vermute als "Luftlinie". So mach ich das auch immer.


    Nix Luftlinie. Dafür braucht man keinen PC ;). Die kompletten Routen werden mit der Gummibandfunktion am PC geplant. Meist liegt dazu die gute alte Straßenkarte aus Papier vor mir :D. Ohne Neuberechnung werden die Routen dann abgefahren.

  • Nix Luftlinie. Dafür braucht man keinen PC ;). Die kompletten Routen werden mit der Gummibandfunktion am PC geplant. Meist liegt dazu die gute alte Straßenkarte aus Papier vor mir :D. Ohne Neuberechnung werden die Routen dann abgefahren.


    Hallo Bernd,
    ich meine mit "Luftlinie" die "Einstellungen"-Option in MS, daß er die gewählten Stützpunkte der Route abspeichert und mit einem Linienzug (Polygon) verbindet. MS führt also in dem Moment kein Mapping auf die Straßen durch. Das wäre dann Option "Autoroute", dann neuberechnen, und jetzt liegt die Route in MS auf den Straßen. (Und die Dateigröße vervielfacht sich.)

    Natürlich keine Luftlinie von Anfang zu Ende ... :brav: !

    Und wieso "ohne Neuberechnung"?:confused:
    Also nochmals, wie ich das mache: ich übertrage von MS aus dem PC die Route als "Polygon", und wenn ich sie im 278 aktiviere, fragt er "soll ich berechnen?". Ich sage "ja", und das fahr ich dann ab (mit Abweichungen, mit "neuberechnen? ja/nein" usw. Solcherart erstellte und übertragene Routen kann ich im 278 dann mit dessen Gummiband umändern, die "Autorouten" nicht.
    a) soweit verstanden?
    b) machst Du das auch so?