Empfangsstärke 60CS ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Bergfisch
    ich hatte bis vor kurzem GPS60CS, Vista und VistaC. Mein Empfangsvergleichstest war deutlich sparsamer ausgelegt, da mir das VistaC schon so gut gefallen hat, das es vom Empfang her keinen Einfluß mehr auf meine Entscheidung hatte: die anderen dürfen gehen ;)
    Bei war es aber auch so, daß zwischen dem GPS60CS und VistaC eigentlich kein spürbarer Empfangsunterschied festzustellen war. Mal das eine einen schnelleren Fix, mal war das andere ne Sekunde schneller oder ein Sat mehr. Das war´s aber schon und es war egal ob im Zimmer, draußen auf der Bank oder im Wald.
    Spürbar schlechter war aber der Empfang zwischen den beiden Neuen und dem alten Vista.
    Generell sind solche Empfangstests recht schwierig und mit Vorsicht zu geniesen. Kleine Ortsveränderungen im Wald, und durch die Bäume sind schon wieder andere Satelliten sichtbar.


    Rainer

  • Ich habe mal einen Empfangsvergleich zwischen dem Garmin GPSMap 60CS und meinem PPC mit Bluetooth-GPS-Maus nebeneinander auf der Fensterbank gemacht.
    Die GPS-Maus findet mehr Satelliten und hat einen viel schnelleren Fix.
    MfG wave

  • Zitat

    Zitat von wave@31.08.2004 - 10:47
    Ich habe mal einen Empfangsvergleich zwischen dem Garmin GPSMap 60CS und meinem PPC mit Bluetooth-GPS-Maus nebeneinander auf der Fensterbank gemacht.


    Solche Fensterbank-Test können auch ganz anders ausgehen.


    Meinen 60CS und meine EMTAC-BT-Maus hatte ich auch mal längere Zeit (ca. 1 Stunde) nebeneinander auf der Fensterbank liegen.


    Beide haben die gleichen Satelliten angezeigt. Mal hat das eine Gerät einen mehr angezeigt, mal das andere.


    Der größte Unterschied war jedoch die Genauigkeit. Die BT-Maus hat eine Genuigkeit von 3,3-5m angezeigt, der 60CS wärend der ganzen Zeit eine Genuigkeit von 8-12m.


    An der Trackaufzeichnung konnte man jedoch erkennen, das die Position der BT-Maus sich ständig verändert hat. Obwohl eine Genauigkeit von unter 5m angezeigt wurde, ist die Position innerhalb von wenigen Minuten bis zu 20 m weggedrivtet, kam dann auf die Anfangspoition zurück, und driftete dann nach der anderen Seite weg.


    Wärend der ganzen Zeit ist die Position des 60CS, bei einer Genauigkeit von 8-12m um maximal 6m weggedriftet.


    Die Erfahrung die ich bis jetzt mit GPS-BT-Mäusen gemacht habe, ist die, das die Poition zwar schneller gefunden, und die Geneuigkeit zwar höher angegeben wird, wie z.B: bei einem 60CS oder meinem SP3, aber die Qualität der Positionsgenauigkeit sehr zu wünschen übrig lässt. Nach meiner Ansicht ist das eine große Augenwischerrei, was die SIRF-Chipsätze da machen.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi JLacky,


    Zitat

    Nach meiner Ansicht ist das eine große Augenwischerrei, was die SIRF-Chipsätze da machen.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht...

  • Nachdem ich nun gestern abend noch einen kleinen Vergleich des Empfangs und der Ablesbarkeit des Displays machen konnte, habe ich mein GPSMAP 60CS zurück an meinen freundlichen GPS-Dealer geschickt - zum Umtausch in ein VISTA C !


    Die 60'er mögen es mir verzeihen :bye: :bye: :bye:


    Bergfisch


    @RainerSurfer
    Hast mir sehr geholfen...... ;)


    Edit: Dieser zusätzliche Vergleich bezog sich auf den Einsatz im Auto..........

  • also ich war vorgestern das erste mal joggen mit dem 60 cs, gerät in der hand gehalten, zweimal hat er den enpfang verloren -einmal auf freiem feld, das andere mal standen da einige wenige bäume....ich bin entsetzt über so eine miserable leistung!


    Greetz D2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von D 2@3.09.2004 - 11:40
    hat er den enpfang verloren -einmal auf freiem feld, das andere mal standen da einige wenige bäume....ich bin entsetzt über so eine miserable leistung!


    Hi,


    ich teile zwar Dein 'Entsetzen', wenn auch aus einem anderen Grund.


    Ich habe jetzt mit meinem 60CS seit März einige Hundert Kilometer mit dem Rad und auf Wanderungen zurückgelegt. Dabei ging es zum großen Teil durch Wälder und tiefe Geländeeinschnitte. Ich habe bestimmte Stellen in dichten Waldabschnitten in denen bis jetzt, gerade im Sommer, bei geschlossenem Blätterdach, jedes GPS-Gerät das ich jemals hatte, die GPS-Satelliten verloren hat. Nur der 60CS hat selbst an diesen Stellen bis jetzt keinen Aussetzer gezeigt.


    Und es erfüllt mich doch etwas mit Entsetzen, wenn ich hier genau das Gegenteil lese. Das deutet eigentlich darauf hin, das die Fertigungstoleranzen, doch erheblich sind. Eigentlich müsste man mal einen direkten Vergleich zwischen verschiedenen 60C/CS-Geräten durchführen. Gibt es hier 60C/CS-Besitzer aus dem Rhein/Main-Gebiet, oder der Vogelsberg-Region die an einem solchen Vergleich Intresse hätten? Evtl. bei einer Radtour auf dem Vulkanradweg?


    Mfg
    JLacky

  • Na hoffentlich erwische ich en 60CS ohne Fehler!!!

    Meine GPS-Geräte:


    MLR 24 (Altgerät Anschaffungsdatum: Januar 2003)
    Forerunner 101 (Wander- und Fahrradgerät Anschaffungsdatum: August 2004)
    GPSMap 60CS (allgemeine Benutzung Anschaffungsdatum: Oktober 2004)
    IQue 3200 (geplant)

  • Zitat

    Zitat von D 2@3.09.2004 - 11:40
    also ich war vorgestern das erste mal joggen mit dem 60 cs, gerät in der hand gehalten, zweimal hat er den enpfang verloren -einmal auf freiem feld, das andere mal standen da einige wenige bäume....ich bin entsetzt über so eine miserable leistung!


    Hallo, wo hast Du denn Deine Hand gehalten ?


    Wenn das Gerät in der herunterhängenden Hand nahe am Körper gehalten wird, könnte es Probleme geben. Außerdem scheint das Pendeln der Hand gewisse Probleme beim Empfang zu machen. Ich konnte das selbst beim Wandern schon feststellen. Das Pendeln scheint die Empfangs-Auswerte-Logik negativ zu beinflussen.


    Aber trotzdem: Auf freiem Feld dürfte der Empfang nicht abreißen. Da könnte evt. auch ein Defekt vorliegen.


    Bist Du sicher, daß hier nicht der "Batterie-Kontakt-Wackler" das Gerät zwischendurch mal unbemerkt kurz (für sek) abgeschaltet hat , verursacht durch die Erschütterung beim Joggen ? Siehe dazu den entprechenden Thread.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geräte im Empfang sowie im Display so stark streuen.
    Bei der heutigen Serienfertigung sind Streuungen fast ausgeschlossen.
    Die Umweltbedingungen werden ausschlaggebend sein.
    MfG wave

  • Hallo,


    habe zwar "nur" das GPSMAP 76CS, aber der Empfang ist schon erste Sahne.


    Haben neulich einen GeoCache in extrem stark bewaldetem und auch einseitig abgeschattetem Gebiet (Felswand) verlegt - das 76´er hatte immer noch ausreichenden Empfang.
    Dann haben andere mit Etrex Legend / Vista den Cache gesucht und des öfteren den Empfang verloren bzw. so einen schlechten Empfang gehabt, das die Genauigkeit jenseits von 100m lag.
    Diese Problematik habe ich schon öfters im Vergleich mit Patch-Antennen beobachten können.


    Fazit: Der Empfang ist sehr gut!


    Grüsse
    Bruker

  • Zitat

    Diese Problematik habe ich schon öfters im Vergleich mit Patch-Antennen beobachten können.


    Das muß inzwischen aber heißen:


    Diese Problematik habe ich schon öfters im Vergleich mit alten Patch-Antennen beobachten können.


    Die neuen "C" Geräte sind auch mit Patch-Antenne spürbar besser. s.o.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @wave
    Ich denke nicht, daß bei den Displays eine Streuung vorliegt, sondern das Vista C eine modifizierte Bauart hat. Vielleicht ergibt sich die Schärfe und Farbwiedergebung auch nur aus der Pixeldichte. Man merkt den Unterschied erst beim direkten Vergleich-also besser nicht vergleichen :P
    Meine Frage zu Beginn war, ob es eine Streuung bei den Helix-Antennen geben könnte. Nach Allem was ich im Netz zu diesem Thema gefunden habe, scheint dieser Antennentyp empfindlicher auf Fertigungstoleranzen(+Abstimmungen) zu reagieren.
    Toleranzen sind völlig normal und nicht zu verhindern - es kommt nur darauf an, wie groß sie sind......


    Gruß Bergfisch

  • Hallo,
    kleiner Erfahrungsbericht:
    Ich hab mal eine alte GPS III Strecke mit viel Wald in den 60 CS Speicher geladen (viel Offroad, ca 350 km) und bin die Strecke abgefahren. Der 60 CS hatte danach (ich habe die Strecke bei der Tour noch mal wieder aufgenommen) 2 oder 3 Aussetzer mehr als das GPS III, allerdings kann ich nicht mehr genau sagen, wie die Belaubung zu der Zeit war, als ich die Strecke das erste mal (mit dem GPS III) gefahren bin. Könnte Frühjahr mit weniger Laub gewesen sein. Beide male war das GPS am Lenker befestigt und verlor den Kontakt hauptsächlich dann, wenn ich im Stehen gefahren bin und damit das GPS fast vollständig abgeschattet habe.
    Gleichzeitig habe ich den neuen Foretrex 101 im Rucksack (außen in einer Netztasche) mitgenommen, auch der hatte nicht mehr Aussetzer als der 60 CS, war allerdings auch durch den Transport außen am Rucksack weniger abgeschattet. Bei anderen Touren mit dem Foretrex hatte ich den Eindruck, dass das Gerät vielleicht nicht ganz an den 60er herankommt, insgesamt aber sehr gute Empfangseigenschaften hat.


    Gruß,


    Reiner