etrex 30 und custom maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.


    Da ich mir evtl. das etrex 30 kaufen möchte und zu bestimmten Funktionen Fragen habe, hoffe ich hier auf Hilfe. Es handelt sich um mein erstes Outdoor-Gps, also bitte nachsichtig sein.;)


    Es besteht doch beim etrex 30 die Möglichkeit Rasterkarten aufzuspielen. Das nennt sich wohl "custom maps". Möchte ich auch manchmal nutzen. Ich bin gerade am versuchen, die Schritte vor dem Übertragen auf das Gerät nachzuvollziehen. Habe mir also einen Kartenausschnitt aus einer Topokarte gescannt, diesen in Google Earth als Overlaybild geladen, bissl transparent gemacht. Nächster Schritt wäre das Kalibrieren. Hier hängts: Ich bin nicht in der Lage mithilfe der Schiebe-, Dehn- und Drehregler das Overlay deckungsgleich zu bekommen.


    Gibt es hier Tricks? Gibt es eventuell andere Software die dies erledigen könnte und auch das entsprechende Garminformat speichern kann? Gibt es soetwas in der Art "3 Ausgangspunkte auf 3 Zielpunkte"? Könnte es sich bei "custom maps" nur um ein Verkaufsgadget handeln?


    Wär toll wenn ihr mir helfen könntet.


    Grüße
    Volkbrecht

  • Gibt es hier Tricks? Gibt es eventuell andere Software die dies erledigen könnte und auch das entsprechende Garminformat speichern kann? Gibt es soetwas in der Art "3 Ausgangspunkte auf 3 Zielpunkte"?


    QLandkarte GT kann das. Karte->Karte bearbeiten/erzeugen -> "Ein Tiff durch ...". Und wenn es geglückt ist muss die Karte noch richtig eingebunden werden. Das geht mit "Erzeuge Kartensammlung ...". Zum Schluss "Kartenausschnitt wählen" und das ausgewählte Gebiet exportieren. Das wird auch kurz hier


    http://sourceforge.net/apps/me…_Day_Out#Prepare_the_GPSr


    beschrieben.



    Könnte es sich bei "custom maps" nur um ein Verkaufsgadget handeln?



    Könnte sein ;) Karten im BirdsEye/Jnx Format sind wesentlich interessanter. Damit das mit eigenen Karten funktioniert muss allerdings die Firmware gepatched werden.

  • Hallo Volkbrecht,


    willkommen im Naviboard :)


    auch wenn die Möglichkeiten von Garmin Custom Maps eingeschränkt sind gegenüber BirdsEye(Select) reicht es für eine eingescannte Papierkarte locker aus.


    Neben QlandkarteGT kannst du beispielsweise auch TTQV zum Kalibrieren des Scans und Exportieren als Garmin Custom Map im KMZ-Format verwenden.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ahhh.. schnelle, kompetente Hilfe. Danke Euch zweien.
    Kann sein das ich mich nochmal melde ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :mellow:Worin bestehen die Unterschiede zum Montana? Ist es nur die Größe des Displays oder gibt es noch andere Unterschiede, z.B. Schärfe? Eigentlich möchte ich mir furchtbar gern ein Etrex30 kaufen, aber die Rasterkarten sollten halt auch gut ausschauen.

  • Na Montana und eTrex 30 kann man fast nicht vergleichen.


    Aber das Montana ist vorallem viel schneller als das eTrex 30, was sich gerade bei Rasterkarten bemerkbar macht.


    Wegen der Auflösung: das eTrex 30 hat 0,198 mm Pixelgröße, das Montana 0,186, also kaum ein Unterschied.
    Aber auch die Dislaygröße ist für Rasterkarten schon besser.


    Habe ja jetzt das Oregon 450 und eTrex 30 parallel. Das eTrex wird das Oregon definitiv nicht ablösen.
    Wobei der GPS+GLONASS Empfang schon eine feine Sache ist.

    Mike (mike_hd)

  • Habe mir heute mit QLandkarte Kacheln einer topografischen WMS Karte als kmz-file aufs etrex 30 geladen. Funktioniert einwandfrei. Geschwindigkeit auf dem GPS finde ich auch noch akzeptabel (am Schreibtisch sitzend). Optisch auch 1a.


    Aber:


    Habe mir jetzt mal aus 2 verschiedenen Karten denselben Kartenausschnitt als 2 kmz-files aufs GPS geladen. Wie kann ich denn jetzt zwischen beiden files wechseln? Unter "Karten", wo man die entsprechenden Karten aktiviert bzw. deaktiviert ist jetzt ein Button zu finden, der mit den Namen beider kmz-files versehen ist?


    Grüße Volkbrecht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht leider nicht, entweder alle an oder alle aus. Wurde schon bei anderen Geräteserien mehrfach im Garminforum als Änderungsvorschlag vorgebracht, Garmin hat aber m. W. bisher nicht drauf reagiert/es ignoriert.

  • Hallo zusammen,
    hab ein Problem mit Custommaps im etrex30. Maps erstellt wie es auf der Garminseite beschrieben ist. Zuerst mal habe ich Googelearth denn Punkt Zeichenreihenfolge gar nicht. Wenn ich die karten aufs e30 übertrage und neu starte kommt die Meldung: Benutzerdefinierde karten von Garmin nicht mit fortlaufenden JPGs kompatibel.
    Kann mir das jemand erklären?
    Danke im voraus
    Grüße Stephan

  • Hallo Stefan,


    manche Fehlermeldungen sollte Garmin besser nicht übersetzen.


    Das Garmin kann kein "progressive JPEG" Format lesen. Du musst das Bild als normales JPG speichern.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal abgesehen von der Erkennbarkeit von Luftbildern (KMZ) auf dem 30er:


    ist bei euch das Scrolling da auch völlig inakzeptabel (>20 Sek) und beim zoom genauso (zuerst nur Mosaikbrei zu sehen) ?


    Hat jemand das schon mit (garmin) jnx versucht? Ist das da ggf. auch so?