2 GB Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen.

    Frage:
    Bekäme man auf diese 2-GB-Card (in Austausch gegen die originale des 278) dann alle Karten des Lifetime Updates drauf? Aktuelle muss man sich wegen Speicherplatzmangels ja leider auf einen Teil der Karten beschränken.
    Kann man (ich bin technischer Laie) die Karten einfach austauschen?

  • Hallo ride4fun,
    wir haben hier über den externen Speicherstick des 276c diskutiert. Das betrifft zwar auch das 278, aber hier NUR den Speicherstick und NICHT den internen Speicher des 278 (ca 1,75 GB ).
    Da es beim Lifetime nur eine Frage der Zeit ist bis die 2 G-Grenze übschritten wird, geht es nur um die Organisation, welche Daten auf den internen Speicher und welche variablen Daten (also nicht immer benötigte Daten) kommen bei Bedarf auf den externen Stick.

    Da es hier um eine Bastelvariante des Speichesticks geht, die noch nicht gesichert getestet ist, bitte ich dich weitere Fragen in einem neuen Threat zu öffnen, damit dieser hier nicht entfremdet wird,

    @all z.K. Lieferung ist noch nicht da

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • So, mein Chip ist jetzt angekommen. Bestellt in Berlin auf ebay.co.uk, geliefert aus Moskau. Und nun im amerikanischen GPSMAP 276c eingesteckt.
    Dauer zwischen Kauf und Einwurf in den Briefkasten: 16 Tage. Lief in Deutschland als Einschreiben und war von zollamtlicher Behandlung befreit.
    Umbau: Da kein Gehäuse mitgeliefert wurde, musste mein alter 265 MB Chip dran glauben. Zuletzt hatte ich ja nur sowieso nur noch den 512er drin. Es muss nur eine Schraube gelöst und 2 Rastnasen beiseite gedrückt werden. Die neue Platine muss anders 'rum rein (Chip nach unten). Das sieht man aber an der Platine, die hat eine abgeschrägte Ecke. Ansonsten würde das Gehäuse auch nicht wieder zu gehen.
    265 MB Chip: Samsung K9K1G08U0M
    2 GB Chip: Samsung K9WAG08U1D
    Umbaudauer: < 5 Minuten.
    Ich habe dann den Chip via Mapsource mit 333 Kacheln aus 4 verschiedenen Karten beschickt. Sind nur 1,02 GByte zusammen gekommen. Mehr brauche ich einfach nicht. Dauer: 32 Minuten.
    Funktioniert.
    Und wer kümmert sich jetzt um das Thema Firmware 6.00 für den 276c (siehe oben)?

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann müsste meiner ja auch bald kommen.. Was meinst du damit?

    Und wer kümmert sich jetzt um das Thema Firmware 6.00 für den 276c (siehe oben)?

    für die nutzung der größern Chips benötigst du die FW 5.50 oder 5.60, die du deiner Sig nach ja hast.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Muss ich alles alleine machen? Lies bitte Beitrag 7 und 8!
    Egal, hier die Antwort nach Rücksprache mit Moskau: wenn man die fw 6.00 vom 296 in den 276c einspielt, wird aus dem 276c ein vollwertiger 296. Irgendwo habe ich auch ein paar links auf Russisch, die das bestätigen.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • nicht richtig gelesen und daher gelöscht

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nach Rücksprache mit Moskau: wenn man die fw 6.00 vom 296 in den 276c einspielt, wird aus dem 276c ein vollwertiger 296. Irgendwo habe ich auch ein paar links auf Russisch, die das bestätigen.


    Hi,
    was ist eigentlich der Unterschied 276C / 296?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Der Chip war doch auch bei mir gestern angekommen (Nachbar). Ich spare mir jetzt etwas Schreibarbeit:

    Und nun im ... GPSMAP 276c eingesteckt.
    Lief in Deutschland als Einschreiben und war von zollamtlicher Behandlung befreit.
    Umbau: Da kein Gehäuse mitgeliefert wurde, musste mein alter 265 MB Chip dran glauben.


    Ich habe einen Stick-Nachbau aus 2004 von ComCor ist nicht so sauber wie ein Originalstick aufgebaut - hier war keine Schraube drin, sondern eine Kleberfixierung. Deshalb hier aufpassen:
    "Das sieht man aber an der Platine, die hat eine abgeschrägte Ecke. Ansonsten würde das Gehäuse auch nicht wieder zu gehen."

    Ist jetzt Bestückt mit 1,3 GB Daten, Mitteleuropa, Camping- und Alpenoverlay.
    (Wegen langsamen Rechner heute Nacht gemacht und heute morgen kontrolliert)

    @ Valkrider
    Danke für den Tipp, ich war eh am überlegen ob ich mir einen weiteren Chip zulegen soll - das ist für mich die bessere Variante

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Na super das es geht. was geht max. an daten auf den stick? und was hat es nun in € gekostet bis er bei dir war? geht es dann auch auf dem 278 mit fw 3.50?

    Gruß Frank
    278 + 512MB auf Honda F6C Valkyrie
    Zumo 550 auf Suzuki Bandit S
    Nüvi 2597 LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so, gerade den 2G Chip im 278 mal getestet - funktioniert nautürlich auch (FW 3.50)
    Kosten €111,67 EUR (Tageskurs!!)
    Wieviel tatsächlich drauf geht, werde ich nicht ausprobieren.
    Vermutlich 2*1024 Bit*1024*1024 - 5-10% Die 5-10% basieren auf Erfahrungswerten mit dem 256Mb Stick. Hier im Forum müsste noch eine ältere Diskussion bestehen. Wenn ich mich recht erinnere vor 2008, da waren die Sticks noch viel teurer..

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hi,
    habt ihr herausbekommen, ob der Teil (Platine + Speicherchip + Anschlüsse) ein fertiges (Standard) Industrieteil ist oder ob die das selbst zusammengebastelt haben?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • wenn's selber zusammengelötet ist, kann er's. Die Platine ist sauber aufgebaut.

    Bestandteile: Platine (mit Aussparungen für Nasen), 2GB Chip, Buchsenleiste

    Kann auch eine Kleinserie eines Bastlers sein - wenn würde ich es so machen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant ist es allemal - werde mir es die Tage Mal auch anschauen und ggf. bestellen, weil mein Bruder nach so etwas gefragt hatte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    auch ich würde mir einen 2Gb Speicher gönnen. Nur, wie kommt man da ran? Wie und wo habt ihr denn das Teil bestellt?

    Fragende Grüße
    Klemens

  • Hi,
    die einzige mir bekannte Bezugsquelle (bis jetzt) ist der Verkäufer colonelty in der Bucht (diese Info habe ich auch hier). Der bietet aber im Moment nix an.


    Gruß


    PS: meiner dürfte (hoffentlich) bald eintreffen. Ich berichte dann.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Versuch es mal auf der Seite garminych.ru. Am besten mit Google übersetzen lassen, unter Zubehör für Navigationsgeräte sind 1 und 2 gb Karten im Angebot. Dann am besten mit dem Verkäufer per e-mail in Kontakt treten, er spricht sehr gut englisch. Bei mir hat es ca. 10 Tage gedauert bis die Karte da war. Kam per Einschreiben. Abwicklung über paypal.

    Gruß Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hatte eine mail an colonelty geschickt. Seine Antwort: "If you are interested, you can refer to the Email newsletters Shop@garminych.ru I can not sell because the sales limit is over. Thank you. - colonelty "

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G