Aventura hängt sich bei Routenberechnung auf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe da ein seltsames Problem mit meinem Gerät.
    Da ich mit CompeGPS Land noch immer nicht so richtig klar komme, lasse ich mir Routen direkt auf dem Gerät berechnen.
    Leider hängt sich mein Gerät dann auf.
    Was mache ich:
    Ich suche ein Ziel (gerne auch mal weiter weg) und lasse mir eine Route berechnen. Während der Berechnung steht dann da:
    "Route berechnen" und der Balken läuft ein wenig durch und irgendwann bleibt einfach alles stehen. Auch die km-Zahl ändert sich nicht mehr.
    Das Gerät reagiert dann gar nicht mehr! nur noch auf den Reset-Knopf.


    Beispiel: Ich versuche gerade ein Route von Berlin ans Nordkapp zu berechnen.


    Kann mir einer aus der Ferne vielleicht sagen, was ich falsch mache?


    Firmware: 2.4.2


    Danke!
    Komikus

  • Hallo Komikus,


    das Aventura kann nicht schwimmen ;)
    versuchs mal mit Land-Verbindungen (bis/ab Fährhafen)


    Viel Erfolg
    Anton

  • Anton, ist das wirklich so?
    Gehen Fähverbindungen nicht?
    Ich habe das nie getestet, aber eigentlich sind Fähren hinterlegt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ging aber schnell....


    Es gibt doch aber Landverbindungen bis da hoch. Die kann ich sogar auf der Karte sehen. Also über Dänemark oder über Russland.
    Einmal hat das Gerät ja auch die Route berechnet! Nur jetzt eben nicht mehr.




    Irgendwie werde ich damit nicht richtig warm. Oder das Gerät und die Software mit mir nicht. "Land" scheint gar nicht richtig zu gehen. Kann es nicht registrieren oder Kartenupdates kaufen... ich brauch ne Schulung!

  • Hallo komikus,


    von Berlin aus ginge es nur über Osteuropa auf dem Landweg zum Nordkap.
    Ich weiss nicht ob du beide Karten aus derselben Ausgabe hast und ob diese gleichzeitig zum automatischen Routing verwendet werden können.


    Bei Problemen mit der Software muss man ein Ticket schreiben.


    Grüsse
    Anton

  • ... ich brauch ne Schulung!


    bei Interesse (PN) können wir ein Telefonat am Abend vereinbaren mit aktivem Aventura+CGPSL.

    Wichtig: gleiche Map Versionen sind für länderübergreifendes Routing erforderlich.

    Beispiel einer Fährroute, geplant mit CGPSL via Fasttrack.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8837930sdy.png][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8837931kqq.png]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe die Route über Google-Maps geplant (Berlin-Mitte zum Nordkap), sie anschließend als KML heruntergeladen und mit GPSBabel in GPX und TRK konvertiert.
    Ich bin mir nicht sicher ob das Ergebnis stimmt, weil das TRK-File doch um einiges kleiner ist als das von Gerd.


    Vielleicht kann das jemand mal auf dem Sportiva/Aventura testen?
    Vielen Dank

  • Jürgen,
    das Fasttrackrouting in CGPSL ist für Individualisten ein feine Sache zusammen mit VMAP/Hypermaps/transparenten Onlinemaps.

    Für Urlaubsfernreisen ist das meine bevorzugte Methode. Bei der Generalkarte 250K sind landschaftlich schöne Strecken recht ordentlich markiert.

    In CGPSL werden bei Fasttrackerstellung alle Höhenangaben integriert. Ein Klick und es ist eine Grafik vorhanden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo komikus,
    Fasttrack geht nur mit der Kaufversion von CGPSL. Hier kommt man zu der verbilligten Version für Aventura, Sportiva......:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8839632xtr.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Geht die Routenberechnung generell nicht oder nur in bestimmten Ländern oder länderübergreifend? Ich würde mich an deiner Stelle systematisch an das Problem herantasten. Vielleicht gibt es ein Problem bei extrem langen Routen? Verwendest du die Original-SD-Karte? Hast du noch ne andere SD-Karten z.B. aus einer Kamera zum Gegentesten?


    Wäre interessant, wenn du dein Problem genauer analysieren und detailierter beschreiben könntest...

  • Ich habe es auf dem Aventura probiert, irgendwo bei 1600 km plus x hängt er sich auf, villeicht ist die Route doch zu lang, versuch es mal in Teilstücken.
    In CGPSL mit Fastrack dauert es auch einige Zeit aber die Route wird erstellt.
    Karten sind bei Beiden Scandnacio11Q1 und DCH11q1


    Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in kleinen Schritten geht es vorwärts!


    Wenn ich am Gerät die Routing-Optionen einstelle auf "kürzeste Zeit" und alles andere zulassen, dann bekomme ich eine gesamte Route berechnet. ;o)
    Also scheint es nicht an irgendwelchen Kartenversionen zu liegen.
    Sobald ich auf "kürzeste Entfernung umschalte geht wieder nur noch was mit dem Reset-Knopf. :o


    UND:
    inzwischen hat auch die Aktivierung von CGPSL geklappt. :D
    Morgen gibts ne kleine Schulung und dann hoffe ich, dass ich ne richtige Route bekomme.


    Danke soweit euch!
    Ich versuche noch ein bissl rum.

  • Wenn du mir die Testparameter kurz und bündig aufschreibst am besten in einer Art Tabelle (Start und Zielort, Verkehrsmittel, Berechnungseinstellung, erfolgreich ja/nein/Fehlermeldung), dann kann ich das bei mir auch mal testen, sowohl auf dem Aventura, als auch auf dem Iphone. Welche Karten verwendest du?

  • Hallo Jens,


    wenn Du Lust die die notwendigen Karten hast, versuch doch bitte mal die Strecke Trondheim (Norwegen) -->Calgiari (Sardinien) --> Van (Türkei) mit Straßen u. Fähren etc. ohne spezielle Adressen.
    Mit Google-Maps am PC sind´s nur ein paar Sekunden.
    Mit dem S2 (Locus) hat es etwas länger gedauert so ca. 4Min., bis zum Abspeichern, vor allem weil ich die Orte erst suchen mußte. Die Routenberechnung selbst ca. 30 Sekunden für beide zusammen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nur Karten von Westeuropa, also einschließlich Skandinavien, Griechenland, Italien, ohne Türkei.

  • Test Sportiva: 80 Sek. Berechnungszeit mit VMAP 11:
    Trofi>Ankara>2521km>90 Sekunden>VMAP offline>kürzeste Entfernung

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bei mir hängt sich der Aventura auch auf.


    getestet habe ich im Simulationsmodus:
    Düsseldorf -> Norwegen, Trondheim
    bzw.
    Düsseldorf -> Türkei, Van


    Kartenversion 10Q2, um sicher zu gehen, dass Kartenmaterial von West Europa und Osteuropa vorm testen noch mal vom CompeGPS Server geladen und auf die Speicherkarte kopiert.


    getestete Softwareversionen auf dem Aventura:
    2.4.2
    2.4
    2.3.1
    2.2.6


    Dachte erst, es liegt an der Software auf dem Aventura, aber der Aventura hängt sich jedesmal an der selben Stelle auf...


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist aber auch eine Strecke, die würde ich noch nicht mal am Stück fahren wollen!


    Gruß
    LUDGER :D

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,


    man muß ja nicht die Route am Stück fahren.


    Aber nochmal die Frage an die Spezialisten:
    Kann man mit TwoNav am Gerät planen und berechnen lassen (Autonavigation)?


    Beispiel 1: London --> Norwick (Bild1)


    Beispiel 2:
    oder umentscheiden, doch erst nach Dublin , dann nach Norwick (Bild 2)


    Wenn ich das mit Locus mache, kommt eine ganz andere (300km längere) Route raus. (Bild 3)
    Nicht wie bei Google Maps die Fähren: Holyhead --> Dublin und Larne --> Troon, sondern beide Male Stranraer <--> Larne (Hin und Rück)
    Google bringt mich immerhin auf die Idee daß es auch andere Fähren, als die von Locus (Cloudemade) vorgeschlagenen gibt.



    Frage 1: kann man Zwischenziele mit Twonav (am Gerät) ebenfalls berechnen lassen?


    Frage 2: Welche Routen (Fähren) würden dabei vorgeschlagen?


    Frage 3: Oder geht das nur mit CGPSL/Fastrack und welche Routen/Fähren werden dort vorgeschlagen?