Route auf Tablett-PC erstellen, dann auf Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich plane die Anschaffung eines Tablett-PC's.
    Normalerweise erstelle ich meine Routen daheim auf dem PC und lade sie dann auf den Zumo.
    Für unterwegs möchte ich Routen auch auf dem Tablett-PC erstellen und auf den Zumo laden. Leider bietet Garmin nichts derartiges an. :(
    Gibt dafür Möglichkeiten?
    Welche Tablett-PC's sind dafür geeignet?

  • Hallo witt-witt,


    Mapsource läuft wohl nicht auf dem IPad oder Android:
    http://www.digital-eliteboard.…e/index.php/t-161240.html


    Nächstes Problem dürfte die Connection zum Zumo sein, weil zumindest nach meinem Kenntnisstand Tablets/Phones nicht unbedingt in der Lage sind, direkt mit anderen Geräten zu komunizieren (Stichwort USB-Host) Vielleicht weiß hier aber jemand näheres.


    Beherrscht das Zumo Bluetooth-Filetransfer?
    Sonst geht´s wahrscheinlich nur über den Umweg des SD-Kartenaustauschs, was aber sicher etwas umständlich ist.


    Beispiel:
    Karte aus dem Zumo in den externen SDCard-Slot einstecken, ist zum Beispiel beim "alten" Galaxy-Tab 7" leicht zugänglich.
    GPX-File mit einer Anwendung erstellen, liegt anschließend im Datenverzeichnis der App. Anschließend mittels Dateiexplorer das File von dort auf die "externe (Zumo) SD-Card" kopieren.
    SD-Card ins Zumo und ausprobieren.

  • vielen Dank für die Info,
    den Aufwand für de Austausch der Daten über SD-Karten würde treiben.
    Nur welche Software kann Routen in GPX-Daten auf Tablett-PC's erstellen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi witt-witt,


    mein Tipp: Locus. Gibt es in einer Free- und einer Kaufversion und ist eigentlich eine komplette Navigationslösung basierend auf Online und Offlinekarten. Das Erstellen von Routen geht teilweise auch Offroad und automatisch. Wenn Du Dich entschieden hast, einfach nochmal melden.
    Du solltest aber beim Tablet unbedingt darauf achten, dass über einen frei zugänglichen SDCard-Slot verfügt.


    Sent from my Defy using Tapatalk


  • mein Tipp: Locus.


    Was soll dann bitte für eine Route auf dem Zumo mit CN und Autorouting herauskommen?
    Es geht hier sicher um Mopedtouren, die sind eigentlich mit der gleichen CN (wie auf Zumo) unter MS schon eine Herausforderung. ;)


    Gruß
    Kay

  • Hallo witt-witt,


    da ich den Zumo nicht kenne vorab eine Frage:
    die Speicherkarte des Zumo lässt sich als normaler USB-Massenspeicher ansprechen und gpx-Dateien lassen sich von der Speicherkarte in den Zumo laden?


    Beim häufigen hin und her mit der Speicherkarte hätte ich Bauchschmerzen mit den Verriegelungsmechaniken der Geräte.
    Es gibt aber schon Android Tabs mit USB-Host, z.B. das Acer Inconia. Damit kann ich auf die Speicherkarte meines Sportiva zugreifen und Daten hin- und herkopieren. Ich denke mit dem Zumo müsste das auch gehen.


    Die meisten Apps bieten nur Onlinekarten, Offlinekarten mußt du dir meist selbst erstellen. Die Routen werden logischerweise auf dem Zumo neu berechnet.


    Ganz ohne Verrenkungen geht die Tourplanung mit Andoid Tab - Zumo nicht, aber es sollte grundsätzlich möglich sein.


    Mit einem Windows (XP/7) Tablett kannst Du Mapsource und den Zumo ohne Verrenkungen nutzen. Hier ein Erfahrungsbericht mit einem umfrisierten WeTab:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…p?t=48605&highlight=wetab


    Am einfachsten und billigsten wäre ein Netbook mit Windows. Dies nutzen einige Biker auf Tour und berichten recht positiv darüber.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, habe selbst kein Zumo. Ging die Frage in Richtung Navigation mit Sprachausgabe? Das geht natürlich nicht mit Locus für Garmingeräte. Ich bin von nachfahrbaren Tracks im GPX-Format ausgegangen.
    Da muss ich leider passen. Sorry.

  • Dank für viele Infos, leider bin ich noch nicht ganz zufrieden.
    Ein Speichern der Datei im .gpx-Format ist optimal für den Zumo.
    Motoplaner kann dies ja auch. Nur setzt das vorraus, dass man im Intenet ist.


    Gibt es keine Software bzw. ein App für eine Tablett-PC, mit welchem ich offline eine Tour erstellen kann und diese dann als GPX speichern kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ gerhardg: Habe die Seiten kurz angeschaut. Das Programm navigiert mit dem Tablett-PC. Kann es auch GPX speichern / ausgeben?
    Benötige die Dateien ja auf dem Zumo.

  • ja, twonav kann im gpx format speichern.


    Eigentlich genau das, was ich haben will. Und aufgrund dieser Info hier, habe ich dann ein gebrauchtes IPad 1 gekauft, nebst SD-Kartenleser. Leider habe ich nun feststellen müssen, dass das IPad zwar ein nettes Teil ist, aber das Schreiben auf die SD-Karte aus unerfindlichen Gründen nicht erlaubt. Apple Philosophie halt. Vielleicht geht das mit irgendwelchen Programmen, Jailbraik oder so, aber da habe ich keine Lust drauf. Ich denke mal, das funktioniert mit den Android Tablets. Das zur Info.
    Mein Anspruch war ein Tablet, mit dem ich als Motorradtourer unterwegs Hotels buchen kann und evtl. Touren erstellen und als gpx Files dann auf den Zumo übertragen kann. Geht nun wie gesagt nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jedes Win Netbook / Tablet hätte deine Wünsche erfüllt . Du bist mit dem Ipad 1 sowas auf dem Holzweg du glaubst es nicht . Macht sich gut zum Film schauen oder surfen . Für das was du willst ist das Apple Teil nun mal die falsche Wahl .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Nimm halt diesen Adapter: http://m.iszene.com/thread-133406.html



    Danke für die Infos. Ich sehe aber bei dem Adapter nicht die Möglichkeit, die Daten auf eine SD-Karte zu schreiben, OHNE den Umweg über den PC. Der Adapter ist lediglich ein Zwischenspeicher, wie ich es verstanden habe.
    Ich befürchte nun auch, ich hätte mal besser noch ein wenig warten und dann ein Android Tablet kaufen sollen.
    Fluch der Technik! Wie schön war das damals so mit den Karten und ohne Internet und so.;)
    War nur Spass, ich liebe mein Zumo und die Möglichkeiten und habe wunderschöne Touren damit realisieren können. Gäbe es keine GPS-Navigation mehr, würde ich mein Motorrad verkaufen.
    Ich wollte nur meine Erfahrung hier anderen Usern mitteilen, die vor derselben Entscheidung wie ich stehen.

    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem xoom kann ich den sdcard Slot ohne Root (jailbreak) nichtmal lesend nutzen.


    Den Adapter gibts auch mit sdcards, zb von Maxwell. Mit eine Jailbreak wäre eine direkte USB Verbindung möglich.

  • Hallo,


    sucht mal in der Bucht oder sonst wo nach SD-Kartenlesern mit wLAN bzw. WiFi (Shak...).


    Damit kann man zum Tablet (iPAD etc) eine wLAN Verbindung aufbauen und die Daten vom Tablet auf die SD-Karte schreiben, die man dann wieder ins Navi z.B. Zumo steckt. Geht auch mit USB-Sticks etc.


    Zudem kann man die Daten gleich mit den anderen MitfahrerInnen teilen, da sich mehrere gleichzeitig verbinden können...
    -> Film dazu


    Viel Erfolg.


    PS: Gibt es gleich mit integriertem Akkupack zum Laden von Handy etc.
    e.g.
    EasyAcc tragbarer 4 in 1 Wifi Router mit SD Kartenleser eingebautem 8800mAh Akku

    PS2: Für Navis die große SD-Kartenslots haben gibt es inzwischen SD-Karten mit integriertem wLAN. Schade, geht fürs Zumo 660 nicht.


    PS3: Müsste eigentlich auch gehen wenn man die SD-Karte vom Zumo in die Hero Actioncam packt, die kann auch wLAN.
    :tup::tup::tup:
    ...Hab ich aber noch nicht getestet.

  • Hei, nimm ein Windows-Tablet und gut ist. Ich habe eins von Asus, schließe das Garmin550 über einen USB-Verteiler an. Kann ihn genauso behandeln, wie am PC.

    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wenn ein Windows-Tablet, dann NICHT Win 8.1 RT.


    Dem kann ich nur zustimmen, weil bei der RT Version keine Programme installiert werden können, die du brauchst wie z.B. Basecamp.


    Ich habe für unterwegs ein Acer Aspire Switch mit win 8.1 und 10.1 Schirm, funzt super und ist auch nicht soooo teuer.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1