Keine Adresseneingabe bei openstreetmapkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich habe mir auf mein Oregon 450 die OSM Germany Karte kopiert. Nun wollte ich eine Route erstellen und nach einer Adresse suchen.


    Städte kann ich eingeben, aber danach keine dazugehörige Straße. Kreuzungen sind auch möglich, aber keine einzelne Straße mit Hausnummer.


    Weiß einer Rat? :confused:

  • Garmin City Navigatorkarte kaufen.


    Nur mit diesen ist bisher eine durchgängig funktionierende Adresseingabe/suche nach Adressen incl. Hausnummern möglich.
    OSM fehlt es zum einen noch an den notwendigen Daten hierfür und evtl. auch an der techn. Umsetzung(bin beim letzt. nicht mehr auf dem akt. Stand).
    Letzteres dürfte mehr oder weniger kurzfristig in den Griff zu bekommen sein.
    Die fehlenden Daten dürften imo noch eine lange Zeit erfordern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier, zum Nachlesen:
    http://wiki.openstreetmap.org/…he_auf_dem_GPS_aktivieren


    Da wird von "Computerteddy" erklärt wie es geht, und auch, was nicht geht.
    Der Trick ist das von papaluna bereits erwähnte installieren einer Karte incl. den Adressdaten. Diese zusätzliche Karte kann im Empfänger deaktiviert sein. Bei der Adresssuche schaut das Garmingerät auch in den "Datenbanken" der deaktivierten Karten nach.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Danke euch. Dann brauche ich auch nicht weiter zu suchen und zu probieren.


    WEnn ich die Garmin Navigator Software auf meinem Oregon 450 drauf habe, kann ich dann trotzdem von basecamp erstellte Routen und Tracks nutzen? Oder muss ich zwangsweise mapsource nutzen?


    Oder funktionieren auch fertige Tracks von gpsies?

  • Wenn ich die Garmin Navigator Software auf meinem Oregon 450 drauf habe, kann ich dann trotzdem von basecamp erstellte Routen und Tracks nutzen


    Hallo,
    auf deinem Oregon hast du höchstens die Firmware und die musst du so nutzen wie sie ist. Oder was meinst du sonst mit Garmin Navigator Software?
    Dann kannst du natürlich Routen und Tracks (und Wegpunkte usw.) verwenden, egal ob sie mit Mapsource, Basecamp oder anderer Software erzeugt worden.
    Also mir gefällt Basecamp mittlerweile besser als Mapsource. Ich vermisse keine Funktion; freue mich vielmehr über mehr Funktionen.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin Navigator NT ist eine routingfähige Software für das Garmin, um vollständige Adressen auszuwählen und mit dem Pkw zu fahren.


    Zurzeit nutze ich überwiegend basecamp (erstelle mir dort selbst die Routen und Tracks und zum anderen nutze ich gpsies., wenn ich einmal eine fertigen Track suche.


    Man kann sich allerdings auch mit basecamp eine Route erstellen und sie dann aufs Garmin laden und dann im Pkw starten.


    Aber ich möchte eigentlich auch die Routingfunktion im Garmin nutzen.


    Also nochmals: Wenn ich Garmin Navigator NT 2011 oder 2010 aufs Oregon installiere, kann ich dann trotzdem basecamp Tracks auf die Speicherakrte speichern und sie anschließend mit dem Rad nachfahren?


    Ich müsste dann wohl den Garmin Navigator vorher deaktivieren, oder wie mache ich das letztendlich?

  • Garmin Navigator NT ist eine routingfähige Software für das Garmin, um vollständige Adressen auszuwählen und mit dem Pkw zu fahren.
    Also nochmals: Wenn ich Garmin Navigator NT 2011 oder 2010 aufs Oregon installiere, kann ich dann trotzdem basecamp Tracks auf die Speicherakrte speichern und sie anschließend mit dem Rad nachfahren?


    Garmin City Navigator NT ist die Straßenkarte von Garmin (und keine Software in meinem Verständnis). Du kannst sowohl weitere Karten aufs Gerät bringen, als auch Tracks und Wegpunkte.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann kann ich ja Garmin Navigator 2011 NT UND bascamp Routen und Tracks nebeneinander nutzen. Das wäre ja prima.


    Garmin Navigator NT für das Kfz Routing mit meinem Oregon 450 und basecamp für meine erstellten Tracks.


    Habe ich das jetzt so korrekt verstanden?


    Welchen Datenumfang hat der Garmin Navigator, bzw. wie viel Speicherplatz benötigt die Karte auf der Micro SD?

  • Hi Hardcorebiker,
    nur zum Verständnis: "Garmin City Navigator NT" ist die Karte (bzw. die Kartendaten) und "Mapsource" oder "Basecamp" ist die Software, die auf dem Computer läuft.
    Sicher hast du zu "Garmin City Navigator NT" eine Installationssoftware, aber die nutzt du nur einmal auf deinem Computer.
    Auf der Originalseite von Garmin ist übrigens dein Oregon 450 als kompatibel mit "Garmin City Navigator Europa NT" angezeigt.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke dir für die ERklärung.


    Aber so ganz raff ich das noch nicht. Es fehlt mir NOCH ein wenig das Verständnis:


    Wenn ich Garmin City Navigator kaufe, dann kopiere ich diese Karte einfach auf mein Oregon. Und schon kann ich mit meinem Oregon Routen erstellen lassen und kann z.B. von Hamburg, Stader Straße nach Hannover, Mühlheimer Straße 10 navigieren?


    Wozu muss ich auf meinen Computer noch etwas installieren? Und vor allen Dingen was installieren?


    Ich nutze zum Erstellen von Tracks BaseCamp.

  • Einfach kopieren geht nicht.
    Die KARTE muss installiert + freigeschaltet werden, damit du
    1. mit Basecamp oder Mapsource eine Datendatei(die die Karte bzw. ausgewählte Kartenkacheln enthält) erstellen kannst, welche du dann auf den Oregon kopierst.
    2. du Möglichkeit hast auch vorab am PC schon mal deiner Route vorplanen zu können

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke dir für deine Erläuterungen.


    Haben mir sehr geholfen und meinen Horizont erweitert. :D:tup:


    Wenn es ganz glatt laufen soll, dann hol Dir von Garmin eine Speicherkarte mit vorinstallierter Europakarte. Die wird fix und fertig geliefert. Nach Einbau ins Oregon sind alle Funktionen sofort und ohne Freischaltstress oder Registrierung verfügbar.
    Siehe auch Produktseite von Garmin: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=6299&pvID=7876


    Die Topo installierts Du dann mit Hilfe von Mapsource oder Basecamp in den internen Gerätespeicher.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Wenn es ganz glatt laufen soll, dann hol Dir von Garmin eine Speicherkarte mit vorinstallierter Europakarte. Die wird fix und fertig geliefert. Nach Einbau ins Oregon sind alle Funktionen sofort und ohne Freischaltstress oder Registrierung verfügbar.
    Siehe auch Produktseite von Garmin: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=6299&pvID=7876


    Die Topo installierts Du dann mit Hilfe von Mapsource oder Basecamp in den internen Gerätespeicher.


    Gruß
    Wolfgang


    Da hast du sicherlich REcht, wenn du meinst, ohne Reg-Stress. Aber wie groß ist denn die Micro SD mit der Europakarte? Die ist bestimmt nur so groß, wie es für Europa erforderlich ist, oder? Ich möchte aber nebenbei auch noch verschiedene Tracks und fertige Routen auf die Speicherkarte bringen.
    Das nützt mir so nichts.


    Und woher bekomme ich die Topo?

  • Und woher bekomme ich die Topo?


    Er meint sicher die Openstreetmapkarte, die du schon hast.
    Auf die Kauf-µ-SD-Karte mit Garmin City Navigator NT würde ich nichts weiter aufspielen. Die Gefahr, dass du auf der SD-Karte etwas aus Versehen löschst, ist groß.
    Beachte dass diese SD-Karte nicht kopierbar ist (d.h. du kannst die Kopie zur Datensicherung zwar machen, aber nicht benutzen)
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Beachte dass diese SD-Karte nicht kopierbar ist (d.h. du kannst die Kopie zur Datensicherung zwar machen, aber nicht benutzen)
    Franz


    Ist mir bekannt.


    Also, die Navigator NT auf Speicherkarte kaufen und den Rest mit Openstreetmap auf den internen Speicher? Das würde nicht ganz passen, denn die Germany OSM karte hat um die 900 MB.


    Und nu?

  • Variante 1: City Navigator NT doch als DVD- oder Downloadversion kaufen
    Variante 2: Mit Mapsource oder Mapinstall nur einen Auschnitt der Openstreetmapkarte in den internen Speicher deines Oregon packen.
    Franz
    PS: der Speicherkartenplatz des Oregon ist sicher nicht für täglichen Wechsel der Speicherkarte gebaut; irgendwann mal gibt es Kontaktschwierigkeiten. :(