3D Anzeige nur bei Topokarten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Funktioniert die 3 D Anzeige auf den Karten nur, wenn man die Topokarten drauf und aktiviert hat?

    Welche Topokarten sind empfehlenswert? Gibt es kostenlose Alternativen?:confused:

    Habe O 450.

    Ist es vielleicht hier an der falschen Stelle gepostet? Wenn ja, sorry und bitte zur Software verschieben.

    "Asche auf mein Haupt":eek:

  • Eine 3D-Anzeige ist nur möglich, wenn die Karte ein DEM enthält.


    Alternativen zu den Topo-Karten sind Garmin-Karten aus den OSM-Daten, sofern sie das Zielgebiet ausreichend abdecken.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke dir


    Kleineisel soll nicht routingfähig sein, d.h. es können keine konkreten Adressen für das Routing eingegeben werden. Somit fällt diese Karte aus. Die andere (mtbnavi) basiert auf mapsource. Da ich mapsource nicht nutze, fällt diese auch raus. Schade eigentlich. Ich nutze zurzeit die Freizeitkarte Deutschland und suche für diese eine Topo Karte. Wenns geht, natürlich kostenlos :)

  • Wenn eine Garmin-Karte im .img-Format ist, ist es egal ob man (auch älteres) MapSource oder BaseCamp verwendet. Garmin-Karten im .gmap-Format können nur von aktuelleren MS und allen BC-Versionen gelesen werden.

    Mike (mike_hd)

  • Ich nutze zurzeit die Freizeitkarte Deutschland und suche für diese eine Topo Karte. Wenns geht, natürlich kostenlos :)


    Diese Freizeitkarte gefällt mir auch von der Optik her (blasse Flächen mit kräftigen Linien), weil die Suchfunktion geht und weil sie routingfähig ist.
    Wenn du mit Topokarte eine solche mit Höhenlinien meinst, dann nimm doch diese noch zusätzlich.
    http://www.wanderreitkarte.de/
    Ob es eine OSM-Karte mit DEM gibt, weiß ich allerdings nicht.
    Ich hab mal bei jemand die Topo D v2 auf einem Oregon gesehen. Mit eingeschaltetem Höhenmodell war die Ansicht ziemlich dunkel (durch die Schummerung), was mir nicht gefallen hat.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke dir


    Kann man die Wanderreitkarte auch in einem Garmin als 3D anzeigen lassen?


    Ich würde nämlich schon vorher sehen wollen, was meine Frau und mich fahrtechnisch erwartet. Das kann man zwar anhand der Höhenlinien auch einigermaßen erkennen aber ein richtiger Luxus wäre eine gute 3D Karte.^_^

  • Hallo hardcorebiker,
    Die Wanderreitkarte zeigt die Höhenlinien auf dem GPS-Gerät als einfache Linienzüge auf der 2-D-Karte an. Da steckt kein Höhenmodell (DEM) dahinter. Also wird es nach meiner Kenntnis auf dem GPS-Gerät bei einer 2-D-Ansicht bleiben.
    Auf der Internetseite der Wanderreitkarte wird noch eine Schummerung eingeblendet.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich z.B. diese MTB Karte auf meine Speicherkarte speicher, kann ich dann die Adresseneingabe meiner Ursprungskarte (vorausgesetzt: aktiviert) weiter nutzen und beide Karten zusammen aktivieren?


    Das geht, selbst wenn die andere Karte deaktiviert ist.
    Suchen nach POIs oder Adressen gehen immer über alle Karten, welche im Gerät sind.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fast immer. Die Wanderreitkarte mit ihrem POI Beschuss und POI Adressenbeschuss, kann etwa alte etrex Geräte bei der POI Suche ziemlich lahmlegen oder sogar zum BSOD bringen. Dazu sind die POI in der Wanderreitkarte für Garmin noch ziemlich querbeet verteilt - was die POI Suche ziemlich zumüllt.


    Adresssuche ist dagegen je nach Gerät etwas unterschiedlich. Anscheinend haben Montana und Oregon da derzeit teils Firmwarebugs bezogen auf die Addresssuche auf allen Karten.


    Allerdings lässt sich die Addresssuche leicht per Registry entfernen bei klassischem Windows .img Format - und kann dann auch nicht der vorhandenen city navigator reinpfuschen. Ich hab dafür bei meinen Karten immer ein .bat file für 1Klick Addresssuchenentfernung inkludiert...

  • .....Ich würde nämlich schon vorher sehen wollen, was meine Frau und mich fahrtechnisch erwartet. Das kann man zwar anhand der Höhenlinien auch einigermaßen erkennen aber ein richtiger Luxus wäre eine gute 3D Karte.^_^


    Das wird bei der 3-D-Pseudo-Darstellung auf dem Display des GPS-Empfängers nicht gelingen. Die Einschätzung der erforderlichen Fahrtechnikkünste ist so nicht erkennbar. Da ist ein Strich oder ein gestricheltes Etwas, welches sich durch die "Schummerung" windet. Mehr nicht.
    Steil bedeutet ja nicht immer schwierig, gilt für rauf und runter. Oft ist die Oberfläche des Weges für den Einsatz von Fahrtechnik bestimmend und die Wegbeschaffenheit siehst Du auf der Karte leider nicht.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android