Beratung zur Geräteanschaffung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich möchte mir ein GPS zulegen. Es soll zum Geocachen, Mountainbiken und Offroad fahren dienen.
    Nebenbei sollte on-road Führung (evtl später) möglich sein.


    Garmin wird ja hier recht gut durchgesprochen. Hier scheint (anhand Eurer Aussagen) das 60cs ganz gut geeignet zu sein.
    Allerdings schrecken mich der geringe Speicher und die Preispolitik doch etwas.


    Gibt es vergleichbares von anderen Herstellern?


    Danke,
    Line

  • guete Morge Matthias :D


    Meine Empfehlung kennst du ja ;) Warum jenes?


    Weil i an dem, mit einem kurzen blick sehe wo i bin und was kommt.
    Kommt der Verkehrssicherheit zugute.
    [Blockierte Grafik: http://www.gwc-schweiz.ch/images/tech/garmin-03.jpg]


    Du kannsch bis uff 5m runter zoomen. Ich hab mein Gerät so eingestellt
    dass i ab 80m zoom s' Koordinaten Gitter drauf hab, ab 120m ist's nit mehr
    drauf (würd dann eh nur stören weil zuviel Info's)


    Schau dir mal in aller Ruhe die Seite an hier kannst du dir am besten e Bild machen


    hier hat's Info über's 60c und 60cs

  • @Matthias


    Spare nicht am falschen Ende! Grad bei einem GPS ist der Frust
    riesig wenn s' Gerät oder die Software deinen Wünschen nicht
    entspricht. Das hat der eine oder andere hier scho erlebt. :(


    ah ja
    Ein Nachteil hat s' GPSMAP276c
    Es zeichnet keine Höhendaten auf :( aber anzeigen tut es sie


    Nu hoff i und viele andere au dass die FW mal dahingehend geändert wird B)


    gruss Claude :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Claude :)
    Du hast Recht, was die Anschaffung angeht. Der Dicke ist aber schon mit einem VDO System ausgestattet. Ich mir das 276 in Berlin mal angesschaut. Das wär schon was, wäre da nicht schon meine Navi-Telefon-Kombination.
    Es geht wirklich um ein Zweitgerät, für Zweiräder, Geocachen und Offroad-Navigation, das bei Bedarf vielleicht mal von meiner Frau mitgenommen werden kann. Es soll auf alle Fälle auch ohne Fahrzeug
    gut arbeiten.


    Da ich Frust ausschließen möchte, frage ich ja. An den Garmin schrecken mich die oben genannten Punkte, aber vielleicht ist das auch das geringere Übel. Da müßte ich anscheinend für längere Touren (Urlaub im Ausland) auch immer nen Notebook mitschleppen, weil so wenig Speicher da ist. Hier ist das VDO dank mangelhafter Kartenbasis gerne mal nur eine grobe Orientierung- z.B. in Skandinavien.
    Daher interessiert mich im Vergleich zum 60cs das Magellan Meridian Color. Das Teil soll ja auch nicht schlecht sein.
    Leider fand ich noch nix, was mich wirklich zum Einen oder Anderen System greifen ließe.


    Wolfi, danke für die Abbildungen. Die erinnern mich sehr an meinen guten alten Travelpiloten (Der war besser als der VDO ist - soviel zum Thema Frust...).


    Gruß,
    Line

  • Was hasch du für VDO?


    I hab im Benz e VDO Dayton, bin i sehr zufrieden damit
    schon seit ca 3 Jahren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Claude,
    es ist ein MS 5100-er mit TMC und Telefonmodul. Allerdings hab ich vorher sehr lange den Travelpiloten RGS 05 gefahren.
    Wäre da nicht dieses excellente Telefonmodul, wär das VDO schon weg. Die Kritikliste ist doch recht lang - obwohl ich zugeben muss, dass das Gerät nicht schlecht ist.


    Gruß,
    Line

  • hallo line,


    also ich kann dir das 60 cs nur empfehlen, zum geocachen und biken gibbes wohl kaum was besseres auf dem markt. zum offroad fahren, gibt es bestimmt besseres, das wird dann aber auch groesser, schwerer und teurer....und das willst du ja nicht. strassennavigation mit dem 60'er ist auch ok, wenn auch kein richtiger bringer, da auch die sprachausgabe fehlt, und das display relativ klein ist.


    alles in allem glaube ich aber trotzdem das 60'er ist fuer dich das richtige.


    zu anderen herstellern, muss ich sagen, kann ich nicht zu viel sagen, da sollte mal jemand von der magellan front kommen, aber soweit ich weiss, koennen die aber noch kein autorouting.


    also kein schlechtes gewissen, mit dem 60'er kaufst du sicher eines der besten geraete am markt, das so gut wie alle funktionen beherrscht.......


    viel glueck bei der entscheidung.
    gruss
    chris

  • Zitat

    Zitat von Line@28.08.2004 - 19:42
    Es geht wirklich um ein Zweitgerät, das bei Bedarf vielleicht mal von meiner Frau mitgenommen werden kann. Es soll auf alle Fälle auch ohne Fahrzeug
    gut arbeiten.


    *rofl*, eine "nette" Umschreibung das Frau nicht (Auto-)fahren kann, fährt die deine wirklich sooo schlecht :huh: t´schuldigung, nicht böse sein....


    PS: zum Thema, ich würd auch das 60CS für deine Einsatzzwecke nehmen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen :D


    @jertrum


    Zitat

    zu anderen herstellern, muss ich sagen, kann ich nicht zu viel sagen, da sollte mal jemand von der magellan front kommen, aber soweit ich weiss, koennen die aber noch kein autorouting.


    Können se doch :) Die Meridian-Serie in Verbindung mit der neuen Firmware (5.34 oder 5.35) und MapSendDirectRoute ist autorouting-fähig. Der Preis liegt dann bei ca. 630 € (Meridian inkl. Software)
    Ich muß jedoch eingestehen, dass zur Zeit nur eine Start-Ziel-Route möglich ist. Zwischenziele eingeben steht auf der Wunschliste, funktioniert momentan jedoch noch nicht.


    Gruß
    Crashdax

  • und wieder was gelernt :)
    danke. so jetzt sollte line auch ne ungefaehre idee haben, was so auf dem markt ist.....


    greez

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw+6.09.2004 - 14:51--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Kurt-oe1kyw @ 6.09.2004 - 14:51)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    *rofl*, eine "nette" Umschreibung das Frau nicht (Auto-)fahren kann, fährt die deine wirklich sooo schlecht :huh: t´schuldigung, nicht böse sein....


    PS: zum Thema, ich würd auch das 60CS für deine Einsatzzwecke nehmen.


    Nein, ich bin nicht böse, da ich selbst sehr gerne lästere.
    Aber zur Erklärung folgendes:
    Nein, meine Frau fährt prima, aber in einer Kleinstadt wie Berlin ist Navi einfach etwas feines. Ich benutze es selbst gerne - und sei es nur, um via Karte einen Überblick über mögliche Stauumfahrungen zu haben oder in unbekanntem Gebiet den kürzesten Heimweg zu finden. Mein alter Travelpilot (liegt noch im Schrank) misst noch über Radsensoren und das wird dank Radwechsel 2x im Jahr mit der Kalibration zu aufwändig.


    Zum eigentlichen Thema:
    ich wiederhole mich einfach: meine am 5.9. in einem anderen Thread getroffene Aussage, dass auf meine Fragen kaum eingegangen wurde, stimmte zu dem Zeitpunkt, war aber keine Generalkritik an diesem Forum. Ich hab hier viel gelesen und mir damit eine Meinung bilden können. Nun kamen doch noch hilfreiche Antworten.
    Schade, dass von der Magellan-Front so wenige hier sind.


    Ich denke, ich kann eine Entscheidung treffen: Es wird wohl ein Magellan Meridian Platinum werden und aus den Staaten (incl. Basemaps und Zubehör mit 3 Jahren Garantie) mitgebracht werden.


    Das 60 CS wäre sicher was, wenn man mehr Speicher hätte. Ähnliches trifft für das Sportrak zu.
    Da verzichte ich dann lieber auf die Farbe und hab Kompass, Barometer unddie Möglichkeit Speicher zu erweitern oder zu tauschen. Ich mag auf meinen Auslandstouren einfach kein Notebook
    mit mir herumschleppen.


    Bleibt noch die Frage, welche Software mit Feindaten dazu noch gebraucht wird. Reicht mapsend streets&destinations europe aus, oder ist Mapsend direct route empfehlenswerter?


    Gruß,
    Line

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Line,


    wenn Du das Gerät in den Staaten kaufst solltest Du darauf achten, dass Du eine Basemap für Europa benötigst. Ob Du die dort bekommst weiss ich nicht.


    Zur Frage der Feindaten-Software:


    Nur die Direct-Route ist Autorouting-tauglich (d.h. mit der MapsendStreets müsstest Du immer erst die Route mit dem PC erstellen - theoretisch auch direkt mit dem GPS machbar, aber das ist ziemlich mühsam).


    Da Du ja auch - wie ich es verstanden habe - in Berlin normal "autorouten" möchtest, wäre wohl die Direct-Route angebracht.


    Wenn Du nur in dem Bereich der 4-Länder (Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich) bleiben möchtest, wäre evtl. noch das "Reiseset" eine Alternative. Habe das beim Globetrotter mal im Angebot gekauft (ist aber zwei Monate her). Dort ist dann die "abgespeckte" 4-Länder-Version des MapSendDirect-Route, das GPS Meridian Color sowie ein Autohalter (mit Saugknöpfen für die Frontscheibe sowie 12-Volt-Stecker) mit enthalten, habe damals 500 Euro für das Paket gezahlt.


    Die abgespeckte 4-Länder-Software hat allerdings gegenüber der "normalen/offenen" Version einen gravierenden Nachteil: Du kannst nur pro SD-Karte eine Feindatenmap laden, da das GPS nur einen Dateinamen (Detail00) lesen kann - Wenn Du z.B. wegen Fotografiererei bereits mehrere SD-Karten besitzt, ist das Problem ja zu umgehen. So ganz verstehe ich allerdings nicht, weshalb dieses Problem bei der "offenen" Version nicht auftritt, zumal die Grundsoftware im GPS von der Versionsnummer her identisch ist. Muss wohl an der unterschiedlich mit MapSendDirect-Route generierten Datei liegen. Ich vermute mal dass das Absicht ist, damit sich möglichst viele die offene Version kaufen - ja ich gebs zu, ich bin auch voll drauf reingefallen... Wenigstens hab ich noch einen Gutschein i.H. von 30,00 Euro für die "Vollversion" bekommen, war aber eine zähe Angelegenheit.


    Wenn Du aber auf die Autorouting-Funktion verzichten kannst, ist die MapSendStreets die bessere - da günstigere - Wahl. Übrigens kann man mit MapSendDirectRoute nur max. 30 Wegpunkte pro Route verarbeiten - bin mir nicht sicher, aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es mit der MapSendStreets 50 Wegpunkte pro Route sind. Kann das evtl. jemand aus dem Forum bestätigen?


    Übrigens, unter diesem link findest Du einen GPS-Gerätevergleich, unter dem Du mit den "Wunschkriterien" das für Dich "passende" GPS rausfinden kannst.


    Gruß,
    Mototerra

  • Zitat

    Übrigens, unter diesem link findest Du einen GPS-Gerätevergleich, unter dem Du mit den "Wunschkriterien" das für Dich "passende" GPS rausfinden kannst.


    Der ist ja echt klasse. Da haben sich die Fördermittel mal gelohnt.


    Die internationale Basemap wird dabei sein, die gibts da drüben problemlos. Dann kann ich ja austauschen. Nur die Direct-Route werd ich also hier kaufen müssen - die sah ich dort noch nicht.


    Zitat

    Wenn Du nur in dem Bereich der 4-Länder (Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich) bleiben möchtest, wäre evtl. noch das "Reiseset" eine Alternative


    Die wird nicht reichen, da wir mehr gen Norden unterwegs sind.


    Gruß,
    Line

  • Hallo Line,


    ich hinke jetzt zwar von der Zeit etwas hinterher, vielleicht nutzt es Dir aber trotzdem was.


    Ich habe mir im Frühjahr ein MeridianColor Reiseset gekauft. Hauptsächlich deswegen, weil das Garmin 60C nicht verfügbar war und das Reiseset war viel viel billiger. Zwar ist das MeriCol nicht schlecht, so hundertprozentig glücklich bin ich aber nicht:


    - Das Gerät ist recht groß. Man kann es beim Wandern nicht in die Hosentasche stecken.


    - Die Ablesbarkeit im Auto ist bei Gegenlicht miserabel. (Allerdings konnte ich diesen Punkt nocht nicht mit einem 60C vergleichen. Angeblich soll das Display des 60C aber besser ablesbar sein)


    - Der Fahrradhalter ist riesig. Wenn ich mal in der Stadt unterwegs bin höre ich immer wieder Kommentare wie "schau mal, der braucht sogar ne Handy-Halterung am Fahrrad" (mich nervt sowas, andere stehen da vielleicht drüber)


    - Es gibt (noch) keine Topo-Karten. Für Off-Road oder auch nur die meisten Waldwege bleibt Dir nur eine gute Planung mit Wegpunkten zu Hause. Einen Überblick unterwegs gibt es nicht.
    (Man kann sich allerdings selbst Topo-Karten machen. Das ist aber echt Arbeit und nicht so hoppla hop zu machen.)



    Ich muss allerdings zugeben, dass mir auch ein paar Punkte positiv aufgefallen sind:


    - Bewegt man sich nicht, dann fängt das MeriCol automatisch an die Position zu mitteln. Damit wird die Genauigkeit - zumindest statistisch - besser. Gerade beim Geocaching ist das unheimlich praktisch.


    - Der Track-Speicher kann auf SD Karte ausgelagert werden. Im Urlaub kann man auf diese weise die verschiedenen Touren aufzeichnen und zu Hause dann in aller Ruhe in eine Karte einzeichnen, die dann mit ins Fotoalbum kommt.


    - Sollten mir die 64MB der Speicherkarte mal nicht ausreichen, so kann ich auf größere Speicherkarten ausweichen. Allerdings haben für meine Zwecke bisher sogar immer 30 MB gereicht. Ich mach halt keine Europa-Touren sondern bleib immer relativ lokal.


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Line@7.09.2004 - 22:09
    Die wird nicht reichen, da wir mehr gen Norden unterwegs sind.


    Hallo Line,


    lese diese Beiträge mit Wonne, weil ich selbst zwischen Funktion und Kosten schwanke.


    Aber wenn Du mit einem Meridian-Bundle leibäugelst, setz Dich doch mit http://www.marine-discount in Verbindung. Die haben gerade etwas in ebay angeboten, was wohl keiner haben wollte :o .


    Der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWA:IT


    Viel Erfolg


    Gruß TheoB(erlin)

  • Zitat

    Zitat von Groeni@8.09.2004 - 13:40
    nachvollziehbar, denn das Angebot ist viel zu teuer!
    Hier gibt es das gleiche günstiger.


    :8
    na gut, vielleicht lassen die mit sich handeln..


    hast Du übrigens einen Tipp hinsichtlich des Vergleiches von Graustufen zu Farbdisplay beim Meridian? Es gibt so unterschiedliche Aussage...


    Gruß TheoB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja,
    ich muß das WE noch abwarten, dann kann ich entscheiden, ob ich hier zustellen lasse, oder in den USA. Der Preis selbst incl. Garantieverlängerung, Worldwide Basemap und Tasche ist selbst unter Beachtung der eventuellen Importkosten hier nicht zu bekommen.
    Selbst Verkäufer, die die Basemap austauschen und dann mit EU-Modellen werben, kommen da nicht hin.


    Ich hab nur mal bei Globetrotter in Shop unterschiedliche Geräte in der Hand gehabt. Aber bei der Ladenbeleuchtung waren alle Geräte prima ablesbar.
    Die Farbvarianten der Geräte sind schon interessant, zumal ich schon wieder ein Haar in der Suppe fand: Das Platinum hat keinen extenen Antennenanschluß. Es bleibt aber der Favorit. Schön wäre natürlich ein Platinum mit Farbdisplay...


    @Pico2220 
    Danke für Deinen Beitrag, er ist hilfreich. Zumindest die Halter für Bike und Fahrrad werde ich also doch sebst designen müssen. Da von vornherein eine Gürteltasche dabei sein wird, stört mich das mit der Hosentasche nicht so. Übrigens möchte ich das 60 c/cs da auch nicht haben. So groß erschien mir der Größenunterschied der beiden Geräte übrigens nicht, aber das Gedächtnis kann ja trügen.


    Das mit der Topo ist nicht so schön, aber ich denke, dass die auch noch kommen wird.


    Übrigens sind die auf der Helpline von Magellan sehr freundlich.


    Gruß,
    Line

  • Zitat

    Zitat von Line@8.09.2004 - 15:15
    Da von vornherein eine Gürteltasche dabei sein wird, stört mich das mit der Hosentasche nicht so.


    Gürteltasche???


    Wo gibt es sowas? Das suche ich schon eine Weile. Bei mir war nur eine Handschlaufe dabei, sonst nichts.


    [Edit: Schon gefunden: bei ComKor, wo sonst. Man muss einfach nur das richtige Stichwort wissen. Ich hab bisher immer nach 'Softcase' gesucht und dabei nur Sachen für Garmin gefunden]