Neue Version NT und Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    möchte meine Karten und ev. Mapsource auf aktuellen Stand bringen. Dazu ein paar Fragen.

    Jetziger Stand der gut läuft ist aber halt kartentechnisch nicht mehr aktuell:
    Windows XP SP3
    Mapsource 6.13.7
    City Navigator NT2008
    Zumo 550, v4.80

    Möchte City Navigator Update NT2012.20 verwenden.
    Kann ich Mapsource 6.13.7 belassen oder muss ich upgraden auf 6.16.3?
    Wie gehe ich am geschicktesten vor (Mapsource aktualisieren falls nötig -> NT2012.20 kaufen, downloaden und auf PC installieren -> neue Karten auf Zumo transferieren etc.)?
    Passt NT2012.20 auf den Zumo oder muss alles auf die SD Karte (Mindestgröße?)?
    Was ist dringend zu beachten damit nichts "schiefgeht"?

    Ist mein "erster" Upgrade und sorry für die vielen Fragen.:D
    Danke im Voraus für Eure Antworten!

    Lg, Martin

  • Erst mal holst Du Dir die neuste und letzte Version von MapSource 6.16.3 hier:
    http://www.gawisp.com/perry/mapsource/ (ist ziemlich weit unten).


    Als Info: MapSource wird von Garmin nicht mehr weiter entwickelt. Das Nachfolgerprogramm heisst BaseCamp und kann von Garmin.de > Extras > Downloads heruntergeladen werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz Europa passt schon länger nicht mehr in den internen Speicher.
    Die aktuelle Version ist CN 2012-30 .Mit dem MapUpdater die entsprechende Auswahl treffen . Nicht den LifeTime Updater verwenden der zickt.
    Es wird bei der Kartenauswahl bestimmt das passende geben.
    Du brauchst unter Garantie nicht die franzoesischen Ueberseegebiete oder Island ständig im internen Speichern .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Möchte City Navigator Update NT2012.20 verwenden. Kann ich Mapsource 6.13.7 belassen oder muss ich upgraden auf 6.16.3?


    Hallo Martin,



    für die Installation mußt Du AFAIR eine aktuelle Version von MapSource verwenden, aber wenn Du (wie auch ich) bewußt die bewährte Version 6.13.7 verwendest, dann kannst Du die Kartendaten mit einem freien Tool MapReverseConverter vom neuen ins alte Format konvertieren.


    Wie man dabei vorgeht, findest Du vielfach beschrieben.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,
    danke für die ersten Antworten.
    Also, bis jetzt steht fest das ich Mapsource upgraden muss und mir eine größere SD Karte kaufen muss, weil die neuen Karten nicht mehr auf den internen Speicher des Zumo passen.
    Gibt es sonst noch "Fallstricke" beim Upgrade (MS wie auch Karten)?:cool:

    Was muss ich eigentlich machen, wenn der Upgrade schiefläuft oder ich mit der aktueller MapSource Version 6.16.3 nicht zufrieden bin und ich wieder zurück auf MS 6.13.7 sowie NT2008 will? Was muss ich sichern und wie wieder aufspielen (PC und Zumo)?
    Danke & schönes Wochenende!

    Grüße,
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der letzten Version von MS bin ich sehr zufrieden. Da gibts nichts dran auszusetzen.


    Falls das Update schief läuft (was soll denn schief laufen ^_^), helfen wir Dir, wieder alles in Ordnung zu bringen. :D

  • Was muss ich eigentlich machen, .... 6.16.3 nicht zufrieden bin und ich wieder zurück auf MS 6.13.7 sowie NT2008 will? Was muss ich sichern und wie wieder aufspielen (PC und Zumo)?


    Ich erlaube mir mal eine Vorschau :Für dieses Problem, also Kartensätze automatisiert auf externe DVD bzw. Wechseldatenträger sichern(exportieren), inclusive aller Unlockcodes,.gma, Registry usw. und für das Aufspielen solcher gesicherten Kartensätze auf beliebige PC's, Betriebssystem übergreifend, (Reisenotebook ,PC der Freundin, PC im Motorradclub oder sonstwo) kommt noch vor Weihnachten die nächste Version 'IMG2MS Build_ 70-36' auf den Server. Da ist dann eine Funktion 'Export-Import ' eingebaut. Die eignet sich dann hervorragend, wenn man z.B seine Karten auf das neue Notebook (Weihnachten wird so allerlei geschenkt..) übertragen will. Das Beta-Stadium geht langsam zu Ende, Bugs finde ich nicht mehr. Jetzt muss nur noch des Setup und die Hilfe geschrieben werden, was in 1 Woche erledigt sein muß. Also schau nach Weihnachten mal auf www.img2ms.de vorbei.#
    morgen1

  • ... aber wenn Du (wie auch ich) bewußt die bewährte Version 6.13.7 verwendest ...


    Hallo,


    ich dachte die anfänglichen Probleme der 6.14.x sind mit der aktuellen MS-Version längst behoben.


    Welche Vorteile hat die 6.13.7 (manchmal wird auch die 6.13.6 als beste Version genannt) gegenüber der letzten MS-Version?


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig, 6.13.6 war die letzte gescheite Version:
    - keinerlei Verzerrung, auch die aktuelle Version hat noch Verzerrungen, wenn auch nicht so sehr sichtbar. Klar, man kann's auch manuell justieren.
    - kleine Symbole in der Liste
    - Topo D Icons werden ohne schwarzen Hintergrund dargestellt (bei 6.13.7 der Fall)


    Aber man kann die alten MS-Versionen parallel betreiben und bei Bedarf drauf zurückgreifen (oder umgekehrt): einfach die MapSource. exe in MapSource6136.exe und die MapSourceDEU.dll in MapSource6136DEU.dll umbenennen.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,

    so, hab mir nun eine 4GB SD Karte zugelegt.
    Ich fasse nochmals zusammen:
    1.)
    Mapsource auf neueste Version upgraden (alte Version vorher entfernen oder einfach drüberinstallieren?)
    2)
    Karten von Garmin downloaden (nur auf PC und nicht mit Lifetime Updater)
    3)
    Karten auf Zumo spielen (via Mapsource oder MapInstaller):
    Wie geh ich da am geschicktesten vor?
    Muss ich vorher den Zumo leerräumen (natürlich backup auf PC vorher machen)?
    Nur z.B. DACH und Tschechien auf internen Speicher und den Rest auf SD Karte?
    Aktivierung der Karten (Wo Kreuzchen setzen damit interne und SD Karten gleichzeitig verwendet werden?)

    Wär die Vorgehensweise oben so richtig?
    Was gibt es Besonderes zu beachten beim Download von Garmin?
    Muss ich im Zumo was umbenennen, löschen oder sonstwas beachten?


    Danke und schöne Feiertage!:D
    Martin

  • Das ist so alles richtig.



    • Drüber installieren ist ok.
    • richtig
    • Beim Überspielen der Karten gibst Du das Zielverzeichnis an, also das Zumo oder die SD. Du kannst selber entscheiden, was Du wo haben willst. Beim Überspielen auf das Zumo wird überschrieben. Es ist nie falsch, die Daten vorher zu sichern.


      Da auf dem Zumo 550 wenig Platz ist, halte ich es so, dass ich das Land, das ich am häufigsten brauche, auf das Gerät installiere. Der Rest von Europa geht auf die SD (bei mir 8 GB ). Der Musikordner ist auch auf der SD.

    • Auf dem Gerät sind automatisch alle Karten aktiviert.


      Extras > Einstellungen > Karte > Karteninfo (am unteren Bildschirmrand)


      Da siehst Du die Karten, die vorhanden sind, auf dem Gerät und der SD.

    • Beim Download von Garmin und später beim Überspielen auf die Karte oder das Gerät gibt es zu beachten, dass es 5 bis 10 Std. dauert. Ich lass es deshalb über Nacht laufen.
    • Am Zumo musst Du nichts machen. Sichere die Daten vorher. Wenn alles geklappt hat, kannst Du die Sicherung wieder löschen.


    Viele Spass, Glück, Geduld, was zu Trinken und leckere Plätzchen wünsche ich Dir.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnelle Antwort!!!

    Werd mich dann mal über die Feiertage ranmachen.
    Muss ich noch evtl. irgendwelche Freischaltcodes oder Lizenzen beachten? Bekomm ich die von Garmin nach dem Download oder wie ist hier die Vorgehensweise?
    Müssen die neuen Karten auch auf dem Zumo freigeschalten werden (kann mich erinnern das erste mal gemacht zu haben, quasi Mapsource auf PC und Zumo "bekannt" gemacht)?

    Danke&Grüße,
    Martin

  • Musst Du denn neue Karten kaufen? Dann bekommst Du eine neue Lizenznummer, die Du eingeben musst. Wenn nicht, dann nicht. ;) Ich hab schon lange das Lifetime-Abo, deshalb kenne ich mich mit neuen gekauften Karten nicht so aus.

  • Hallo Zusammen,
    ich wollte mir gerade über Map Updater die letzte Kartenversion herunterladen - da wird mir angezeigt Verbleibende Restzeit 190h!
    Die letzte Version NT2012.20 ging in ca. 3h. (Gleicher Provider, gleicher Computer) Ich habe angegeben, das die Karten nur auf dem Computer installiert werden soll -da die gesammte Europakarte nicht auf das 2820 passt.
    Woran kann diese gigantische Restzeit liegen? Sind da zu viele gerade dabei die Karten herunterzuladen?

    Was ist das mit dem Mapsource-Ersatz "BaseCamp? Braucht man das Programm anstelle von Mapsource?

    Beste Grüße
    klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf die Angabe der Restzeit würde ich mich nicht verlassen. Speziell wenn da 190 h steht, denke (hoffe) ich mal, dass das nicht stimmt. ;) Trotzdem lasse ich diese MapUpdates immer in der Nacht laufen, denn sie verlangen doch nach gewissen Ressourcen des PCs.


    MapSource wird nicht mehr weiter entwickelt. Garmin wird sich künftig um BaseCamp kümmern. Dieses Programm vereinfacht gewisse Dinge (aber nicht alles :mellow:)

  • An 190h Downloadzeit glaube ich auch nicht.
    Bein nächsten Mal einfach nachts oder ganz früh am morgen starten, dann ist weniger Datenverkehr im Web, und große Downloads gehen schneller.

    Beim Download von Garmin unbedingt darauf achten, dass Du den Dowload von der deutschen Homepage startest. Der Download von einem US-Server kann tatsächlich deutlich länger dauern, weil die Datenkapazitäten über den Atlantik begrenzt sind.

    Limbo

  • Hallo Zusammen,
    die Karteninstallation (NT2012.30) hat nach wenigen Stunden geklappt.
    Die Anzeige der verbleibenden Restzeit war bis zum Schluß immer um die 200h. -egal hat letztendlich funktioniert.
    Das neue Programm "Base camp" habe ich mal installiert und ein bisschen ausprobiert. Eine Routenplanung mit mehreren Wegpunkten -umständlicher gehts nicht mehr.
    Map Source ist da wohl einfacher oder man hat sich einfach an die Handhabung gewöhnt.
    Besten Dank für eure Infos
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist die Handhabung, Klaus. ^^ Man muss sich daran gewöhnen. Und wenn man mit MS gut klargekommen ist, weshalb sollte man dann wechseln? Dann stimmt bei mir die innere Einstellung nicht und ich will mich nicht wirklich ans neue Programm gewöhnen. :huh:


    Was will man machen. Es ist halt so. Aber ich finde es nicht kompliziert, die Routen mit BaseCamp zu erstellen. Es ist nur anders.