Holux bringt anscheinend ein GPS mit Android + WiFi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • für mich ist im outdoor Einsatz obligatorisch:
    ecw Unterstützung bis oder über 4 GB
    rmap Unterstützung bis oder über 4 GB
    Kompass Kartenausrichtung
    Barometrische Höhenmessung
    Laufzeit
    Displayablesbarkeit
    GPS Chipsatz, der eine Staticnavigation on/off zulässt.

    Ob diese Anforderungen das Holux Gerät erfüllt? Wenn nicht, könnte ein Android Outdoorsmartphone eine Alternative sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Google gibt den Hardwarestellern sehr genau vor was die Hardware leisten muss um einen Marketzugang zu erhalten. Aktuell gibt es diese jedoch nur für Smartphones und Tablets. Nachdem die Displaygröße und Auflösung nur in die Smartphoneklasse passt, fehlt der von Google vorgegebene GSM Chipsatz. Selbst wenn dieser verbaut wäre, es gibt noch eine Reihe weiterer Vorgaben (Kameras, Touchscreen,..) die Holux nicht erfüllt.

    Irgendwie leuchtet mir das nicht ein. Hier steht doch ausdrücklich:
    Inspired by the smart phone, the All Sports GPS is the world’s first handheld GPS to use Google’s Android operating system and also the first GPS with Wi-Fi capabilities. These two features combined allow the user to download any GPS app from the Android Market wirelessly to the GPS without the need for a laptop or a cable – just like a phone – something no other handheld has been able to offer.



  • Irgendwie leuchtet mir das nicht ein. Hier steht doch ausdrücklich:
    Inspired by the smart phone, the All Sports GPS is the world’s first handheld GPS to use Google’s Android operating system and also the first GPS with Wi-Fi capabilities. These two features combined allow the user to download any GPS app from the Android Market wirelessly to the GPS without the need for a laptop or a cable – just like a phone – something no other handheld has been able to offer.




    Da kann viel stehen, aber die Praxis zeigt das andere Hersteller die selben "Probleme" haben. Wäre es für dich ein so großes Problem wenn du keinen Facebook Client via Market installieren könntest? ;)

  • Das Gerät ist ohne GSM für mich uninteressant.
    Für mich ist allerdings nicht nachvollziebar, wie Du aus einer Produktankündigung mit der Aussage: "Man kann jede GPS-App aus dem Market laden" zu der gegenteiligen Behauptung kommst: "Das geht nicht" , weil kein GSM ... und andere Hersteller haben auch Probleme.


    Woher beziehst Du denn Deine Weisheit? Poste doch bitte mal was zu dem Thema.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ich schon gepostet habe, es gibt diverse Vorgaben seitens Google. Werden diese nicht eingehalten, gibt es keinen Zugang zum Market. Das Holux wird kaum als Tablet durchgehen, also müsste es einen GSM Chipsatz, Digicam,... mitbringen.

  • Geht das überhaupt unter Android.


    AFAIK maximal 2GB, zumindest bei den Apps (Oruxmaps, Locus) die ich kenne.
    Sollte aber für die meisten User auch vollkommen reichen.
    Falls nicht muss man die Dateien eben aufteilen.

  • Ein Outdoorgerät mit GSM/BT/ANT+/GPS wäre wohl für viele interessant, aber aus meiner Sicht wäre dann wieder die Akkulaufzeit der Knackpunkt. Fraglich ist auch, ob es dann eine "Eierlegendewollmichsau" wäre, oder wieder ein Gerät, was zwar "alles" kann, aber auch nicht so richtig....wems dann aber langt...


    Ein Outdoornavi ist ein Outdoornavi, ein Handy ist ein Handy....Vielleicht bin ich aber zu altmodisch:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ein Outdoornavi ist ein Outdoornavi, ein Handy ist ein Handy....Vielleicht bin ich aber zu altmodisch:confused:


    Nach dem, was der Markt heute hergibt, hast du recht.


    Das liegt aber m.M. nach nicht daran, daß es nicht möglich wäre ein Smartphone mit allen Vorteilen eines Outdoornavis zu produzieren. Vielmehr stehen die Schönheitsideale (superdünn, spiegelndes u. ultrahochaufgelöstes Display) eines Smartphones der Outdoortauglichkeit im Wege.


    Warum sollte die Mobilfunkeinheit mit Wifi und BT der Outdoortauglichkeit im Wege stehen? Den Energieverbrauch sehe ich nicht als großes Problem und daß darunter der GPS-Empfang nicht leiden muß, beweisen bereits einige Smartphones.


    Steve Jobs hätte ein iNav sicher hinbekommen, wenn er genügend Marktpotential gesehen hätte ;)


    Gruß bergdohle

  • Ein Outdoorgerät mit GSM/BT/ANT+/GPS wäre wohl für viele interessant, aber aus meiner Sicht wäre dann wieder die Akkulaufzeit der Knackpunkt. Fraglich ist auch, ob es dann eine "Eierlegendewollmichsau" wäre, oder wieder ein Gerät, was zwar "alles" kann, aber auch nicht so richtig....wems dann aber langt...


    Ein Outdoornavi ist ein Outdoornavi, ein Handy ist ein Handy....Vielleicht bin ich aber zu altmodisch:confused:


    Ein Outdoornavi mit GSM bleibt auch ein Outdoornavi. Der Stromverbrauch ist aus meiner Sicht kein großes Problem wenn man den jeweiligen Chip jederzeit deaktivieren kann.


    Wenn dann müssten jedoch diverse Hersteller ordentlich nachziehen. Der Download von Onlinekarten ist jetzt nicht gerade ein Feature das ich mir für ein Outdoor Gerät wünsche. Interessanter wären entsprechende Wetter Overlay´s, Lawineninfos,... in einer Software.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab das Motorola DEFY+, ein outdoortaugliches Andoird-Handy mit "guter" Laufzeit (immerhin 2-3 Tage ohne Probleme) mit Navigon bzw. Copilot zum Strassenrouting und LocusPro zum Wandern mit Tracking usw. Compass gibt es auch (für GeoCatching naja...) da würde auch sicherlich noch mehr gehen. schade ist nur, das es GARMIN nie hinbekommen hat, ein entsprechendes Handy auf dem Markt zu plazieren, die gescheiterten Versuche stimmen mich traurig, da hätte was draus werden können.

  • Also mein DEFY outdoor zu benutzen kommt für mich nur als Backup und zusätzliches Rasterkartengerät in Frage. Aber als primäres Tool ist es schlichtweg ungeeignet (und mit GPS on, 3G on, ist die Laufzeit schon viel kürzer- und da reden wir noch nicht von Display dauerhaft an) - obwohl es recht robust ist (wenn IMHO auch nicht mit Handgeräten von Garmin vergleichbar). Und bei Regen kannst beim Defy wie auch anderne kapazitiven Touchscreens nicht mehr viel anfangen - da wirds zur Qual...


    Defy plus Garmin ist für mich ziemlich optimal, und bedeutet ich brauche sicherlich kein Twonav Sportiva oder ähnliches. Die Holux Hardware ist aber wirklich nicht so schlecht - werde wahrscheinlich selber in 3 Wochen mal Holux besuchen gehen (bin für ein paar Wochen in China)

  • Also mein DEFY outdoor zu benutzen kommt für mich nur als Backup und zusätzliches Rasterkartengerät in Frage. Aber als primäres Tool ist es schlichtweg ungeeignet (und mit GPS on, 3G on, ist die Laufzeit schon viel kürzer- und da reden wir noch nicht von Display dauerhaft an) - obwohl es recht robust ist (wenn IMHO auch nicht mit Handgeräten von Garmin vergleichbar). Und bei Regen kannst beim Defy wie auch anderne kapazitiven Touchscreens nicht mehr viel anfangen - da wirds zur Qual.

    ein uneingeschränktes "da hast du recht" bis auf das "schlichtweg ungeeignet". ich würde sagen "suboptimal" ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AFAIK maximal 2GB, zumindest bei den Apps (Oruxmaps, Locus) die ich kenne.

    Android selbst verwendet EXT4 (wenn man die SD-card auf einem Windows-PC mit FAT32 formatiert, ist man selber schuld).
    Das heißt, die Filesize ist auf 16000 Gigabyte, und die Filesystemsize auf 1 Milliarde Gigabyte beschränkt.
    Sollte für das durchschnittliche Smartphone reichen.
    Allerdings, wie brainwave richtig bemerkte, muß die jeweilige Anwendungssoftware natürlich auch entsprechend programmiert sein, um das zu unterstützen.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und hier
    http://france-geocaching.fr/forum/viewtopic.php?f=27&t=1013
    wobei im wesentlichen auch nicht mehr Informationen drin stehen außer das evtl. eine Höher getaktete Version zu erwarten ist.


    SIRF ATLAS V (ARM-11 core)
    CPU:500Mhz
    Android:2.2
    Display: 3zoll resitiv =>Sportiva
    WIFI 802.11 b/g
    Akku: 1050 maH =>Sportiva
    Barometer: nein
    Kompass: nein
    ANT+:nein

    Speicher intern:4GB
    Speicher extern:max. 32GB


    Angeblich soll aber es aber Ende 2012 den Funtrek GM138 zumindest mit Kompass geben.

  • Ein Outdoorgerät mit GSM/BT/ANT+/GPS wäre wohl für viele interessant, aber aus meiner Sicht wäre dann wieder die Akkulaufzeit der Knackpunkt. Fraglich ist auch, ob es dann eine "Eierlegendewollmichsau" wäre, oder wieder ein Gerät, was zwar "alles" kann, aber auch nicht so richtig....wems dann aber langt...


    Ein Outdoornavi ist ein Outdoornavi, ein Handy ist ein Handy....Vielleicht bin ich aber zu altmodisch:confused:


    Das ist eben das Problem mit den Smartphones. Sie sollen alles können und können auch alles, aber eben nicht so richtig gut. Genauso ist es ja mit den Smartphone-Kameras, die sind zwar ok, mehr aber auch nicht. Ob es sich dann aber lohnt noch eine richtige Digitalkamera zu kaufen, liegt im Auge des Betrachters. Und so siehts auch mit der Navigation aus. Ich persönlich würde mich auf Tour nicht auf mein Smartphone verlassen.