openmtbmap für android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf meinem Garmin funzen die Karten hervorragend, der kleine Bildschirm ist natürlich nicht komfortabel.
    Jetzt habe ich ein Riesen-Smartphone (Samsung Note) und möchte diese Karten auch dort nutzen. Anscheinend gibt es kein App, welches diese Karten direkt lesen kann. In den letzten Tagen habe ich mein Monatsvolumen von 10 Gb für solche Kartenaktionen verbraten und habe immer noch keine vernünftige Lösung. Die OSM-Daten für mein Garmin sind auf meinem PC vorhanden.
    Welches App/Programm kann die Originaldateien auf dem Android lesen - oder gibt es ein Konvertierungsprogramm, welches relativ einfach zu bedienen ist (ich habe irgendwas gefunden, aber nichts kapiert)?
    Neuerdings gibt es pathaway für android, und die professionell-Version konnte auf meinem alten Win-Phon OSM lesen, aber jetzt habe ich ja android.
    Gruß, K.

  • Hallo k,


    die Orginaldaten der openmtbmap sind aus dem OSM-Projekt. Die IMG-DiskImages auf deinem PC sind nicht die Orginaldaten sondern Konvertierungen ins Garmin-Vektorformat "optimiert" für bestimmte Garmin-Geräte.
    Jeder kann die Orginaldaten lesen und passende Apps dafür entwickeln.


    Ob Felix - der Konvertierer der openmtbmap - dies allerdings macht weiss ich nicht und halte ich derzeit für wenig wahrscheinlich.


    Grüsse
    Anton

  • Auf meinem PC habe ich zig xxxxxxx.img-Daten, die ich in eine einzige gmapsupp.img für mein Garmin konvertieren musste.
    Sind das auch schon konvertierte Daten? Dann habe ich allerdings geloost.


    Gibt es eine Empfehlung für ein passendes Programm und Daten? Wie gesagt, ich habe meinen Monatsbetrag schon verzockt, aber in 4 Wochen geht es wieder...
    Ich habe OsmAnd probiert, scheint aber nur Karten per Smartphon zu lesen, was ja für mich nicht in frage kommt, wenn ich ausserhalb meines WLAN bin.
    Und Pathaway, was ich schon auf meinem Pocketpc hatte und jetzt zunächst unter Android als Testversion - aber die versprechen auch Dinge, die wahrscheinlich nicht für mich zutreffen.
    Es geht mir um eine Offline-Version der Daten*
    Gruß, K.


    *Ich bin Island-Fan, dort gibt es sozusagen jederzeit und kostengünstig UMTS, aber ich will auch mal in unterentwickelte Länder reisen, z.B. Deutschland.:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab es jetzt kapiert, die OSM Mtb sind nur für Garmin. Muß ich wohl alles neu herunterladen. Über OsmAnd scheint5 es unproblematisch zu sein.
    Gruß, K.