Beratung Navikauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Zur Zeit benutze ich das Garmin 2610.
    Nun möchte mir ein neues Navi zulegen, daß ich fast nur auf dem Motorrad nutze.
    Es soll wasserdicht sein, Tracks aufzeichnen( mindestens 10.000) und Routen die ich mit MapScore geplant habe auf das Navi übertragbar sein.
    Welche Navis kommen da in Frage?
    Über ein paar Anregungen wäre ich dankbar.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,
    so lange Dein 2610 funktioniert, nutze es.
    Es gibt auf dem Markt kein lernfähiges Navi mehr.
    Ich habe auch den Fehler gemacht und mein 2610er verkauft.
    Fahre jetzt mit einem Zumo 660. Nach dem Softwareupdate 4.40
    scheinen einige Kinderkrankheiten beseitigt zu sein.
    Ist z.Zt. bei Touratech als Komplettpaket (Navi, Halter abschließbar fürs Moped, Autohalterung, Kartenmaterial und Lifetimeupdate) im Angebot.
    609,90€

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Garmin 210-600,TT Urban ,Tripy 2.0 und noch den einen oder anderen Exoten wie Pearl


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es soll wasserdicht sein, Tracks aufzeichnen( mindestens 10.000) und Routen die ich mit MapScore geplant habe auf das Navi übertragbar sein.



    Paar Infos über die vorhandene/geplante Infrastruktur wären auch dienlich...

    Alle neueren Geräte haben audio-out nun (leider!) ausschließlich per BT...
    Etwaig vorhandenes Intercom müßte demnach entsprechend nachgerüstet werden.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Paar Infos über die vorhandene/geplante Infrastruktur wären auch dienlich...

    Alle neueren Geräte haben audio-out nun (leider!) ausschließlich per BT...
    Etwaig vorhandenes Intercom müßte demnach entsprechend nachgerüstet werden.



    Nöö, der Zumo 660 hat auch noch einen Lautsprecherausgang über Kabel an der Motorradhalterung.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Zumo 660 hat auch noch einen Lautsprecherausgang über Kabel an der Motorradhalterung.



    Scheint damit aber (leider) einer der letzten 'Exoten' zu sein...

    Bleibt ob die Halterung auch auf's Fahrzeug passt; wurden ja auch alles so riesen Teile...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Scheint damit aber (leider) einer der letzten 'Exoten' zu sein...



    Egal, Hauptsache nicht so aufwändig und störanfällig wie Bluetooth.

    Bleibt ob die Halterung auch auf's Fahrzeug passt; wurden ja auch alles so riesen Teile...



    unter meinem SP2720 hab ich die Turatec-Halterung. Die baut zwar etwas auf, ist aber am Lenker sehr gut und variabel einzustellen.
    Wo der SP 2720 hinpaßt, bekomme ich auch einen Zumo unter.

    Limbo


  • Egal, Hauptsache nicht so aufwändig und störanfällig wie Bluetooth



    :tup: ...leider zutreffend ^^
    Beim 550er meines Kumpels mußten wir MP3 über Kabel (Stereo), die Navi-Ansage über BT(1), dazu das GSM per BT(2) an den 550, der wiederum dann das Gespräch über BT(1) ins Intercom... ooch... :rolleyes:
    (Alternative wäre eine Weiche für Navi-Ansage<>GSM gewesen, noch ein Kastl mehr zu installieren...)

    Ob die Hersteller wissen was sie uns mit ihren 'Innovationen' zuweilen antun... :confused:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei einem Motorrad Navi wären für mich diese Dinge wichtig:
    Software
    1. Identische Routenplanung PC/Gerät - keine abweichende Neuberechnung durch das Gerät
    2. Zwischenziele auslassen können
    3. Neuberechnung abschaltbar
    4. eigene POI und Wegpunkte, kategorisierbar
    5. POI an beliebigen Stellen der Karte suchen (Umkreissuche)
    6. Einfache Planung am Gerät, Routen einfach editierbar
    7. Unbegrenzter Trackspeicher
    8. Trackauswertung im Gerät
    9. Anpaßbare Oberfläche
    10. Beliebig viele Zwischenziele in einer Route
    11. Einstellungen in Profilen speichern
    12. Autobahnen vermeiden auf beliebig langen Strecken
    Hardware
    1. Betrieb mit wechselbaren Akkus, idealerweise AA
    2. Wasserdicht
    3. Touchscreen
    4. Mit Handschuhen gut bedienbare Tasten
    5. Kopfhöreranschluß
    6. Gut ablesbares Display


    Genau genonnem ist diese Liste einfach nur das, was der Endura mit Mynav bietet. Das einzige was schön wäre ist, wenn der Bildschirm beim Endura einen Tick größer wäre. Da ich aber mit Sprachansage im Helm fahre kann ich das noch verschmerzen. Wichtig und ganz entscheidend ist beim MyDura, daß die Einschränkungen wie ich sie damals mit meinem Garmin hatte einfach nicht da sind.


    Wenn man so sieht, wie die Biker-Gemeinde auf http://forum.in-touch-with-adventure.de stetig ansteigt, kann man gut erkennen das die Kombination Endura - Mynav fürs Mopped genau das richtige ist :D

  • Da hast Du aber eine Menge Dinge aufgezählt, die ich an meinem Mopednavi nie benutzt, oder nie vermißt habe. :D

    Warum muß ich einen Akku haben, wenn das Moped Strom hat ?
    Nice to have, aber kein Muss für Mopedtourer.

    Warum muss ich einen Track schon auf der Tour auf den winzigen Display auswerten wollen ?

    Automatische Autobahnvermeidung OK, aber wenn Du nur aus deinem Heimatrevier auf der Autobahn heraus willst, und dann in der Ferne das Land auf kleinen Straßen erkunden willst, hast Du schon wieder ein Problem. Da müßtest Du die Strecke teilen, und dann hast Du weder Rest-Km, noch Ankunftszeit am Ziel.

    An Trackpunkten und WPs reichen doch die Tagesstrecken, man unterbricht jat die Tour sowiso zum Schlafen. Außerdem vertragen die neuen Geräte Speicherkarten bis 32 GB.

    Neuberechnung abschalten ?
    Im Einzelfall nützlich, sonst plant man die Route mit WPs, wo man lang möchte, und läßt bei Umleitungen den Abschnitt zum nächsten, oder übernächsten WP neu berechnen, falls der nächste WP in der Umleitung liegt. Die restliche Route richtet sich dann wieder nach den vorhandenen WPs aus.

    Touchscreen OK, aber es geht mit Crusortasten ebenso schnell und meist präziser.

    Tasten OK, aber bitte nicht zuviele und keine ellenlangen "Handymenues"
    Ein gut ablesbares Display kann eigentlich nicht im Briefmarkenformat sein, und erst recht nicht, wenn neben der Karte weitere, konfigurierbare Infos angezeigt werden sollen.

    Wasserdicht OK.
    Lautsprecheranschluß OK, Bluetooth ist auch OK, wenn es zuverlässig funktioniert, und man am Moped Ersatzakkus aufladen kann.
    Bei dem Preis für ein gutes BT-Helmset und der nur 50% Erfolgsquote bleibe ich lieber bei dem Kabelanschluß, an den ich mich längst gewöhnt habe.

    Gleiche Karten für Navi und PC habe ich auch, aber muß nicht zwingend sein, viele Tourer planen mit anderer SW oder sogar online. Fremde Touren übernimmt man ja auch aus anderem Kartenmaterial. Dann läßt sich eine Neuberechnung nicht vermeiden.

    meine Standart"POIs" habe ich längst nicht mehr im Navi, die finde ich auch ohne navi. Sollte ich sie mal aus einer fremden Richtung anfahren wollen, ist es auch kein Problem, die Adresse einzugeben.
    Blitzer werden vor jeder weiteren Tour sowiso gelöscht und aktualisiert.
    Meine beliebten Relax-Stationen in weitem Radius habe ich auf dem PC gespeichert, und übertrage eine Auswahl mit den Touren, wenn ich in die grobe Richtung toure.

    Limbo

  • Geht schon klar, Limbo :D Jeder so wie er mag ;)
    Ich finde halt nur, daß wenn man planen und entsprechend touren will, sollte das Navi das auch unterstützen wenn es sich "Motorrad Navi" schimpft. Da sehe ich persönlich bei vielen dieser Geräte echte Defizite. Wenn man das alles kaum oder gar nicht braucht, braucht man auch kein spezielles Moppednavi und ganz eigentlich gar kein Navi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1. Identische Routenplanung PC/Gerät - keine abweichende Neuberechnung durch das Gerät



    Was bei den älteren Garmin Modellen einwandfrei tut...

    Zitat

    2. Zwischenziele auslassen können



    Wieder die 'flag' Geschichte...
    Die älteren Geräte hatten mit vias (graue WP) nie Probleme...

    Zitat

    5. POI an beliebigen Stellen der Karte suchen (Umkreissuche)



    Wünsche ich mir schon seit Jahren, aber für MapSource!
    Genau wie es zB AutoRoute Express bietet:
    Route planen, anschl POIs/Kategorien im gewünschten Umkreis/Abstand zur Route anzeigen lassen, bei Bedarf Route einfach draufziehen.

    Auch fehlt mir in MS besonders für mehrtägig/wöchiger Planung die Einstellung für (Fahr)Zeitprofil; da muß ich immer in AutoRoute E vorplanen.
    Wenn man paar Tausend Kilometer (i.e. An/Rundreise Schottland Irland & retour) vorplant, wäre es sehr dienlich Dinge wie Fahrtbeginn/Ende (i.e. 0900~1700hrs), per Rechtsklick hier Pause mit hh:mm, Reichweite/Tankmeldung mit Flexibilität 15 Min, etc... als Grundparameter zu haben.
    Im ARE kann man sogar eine notwendige Ankunftszeit (i.e. Fähren) definieren, und das Proggi ermittelt (über Tage!) rückwärts die dazu notwendige Abfahrtszeit.

    Zitat

    9. Anpaßbare Oberfläche



    Auch hier bieten ältere Modelle entsprechendes...

    Zitat

    10. Beliebig viele Zwischenziele in einer Route



    najo, wenn man's auf Etappen zu 1 oder 2 Tage aufteilt nicht wirklich nötig

    Zitat

    12. Autobahnen vermeiden auf beliebig langen Strecken



    Dank Vorplanung am Netbook nie wirklich vermißt.
    Wird sich in naher Zukunft aber einfach durch [Mautstrecken vermeiden] erreichen lassen ^^


    Zitat

    Hardware
    1. Betrieb mit wechselbaren Akkus, idealerweise AA



    20h wie am Quest sind doch mehr als genug :D

    Zitat

    2. Wasserdicht



    IPX ist sowieso basis-benchmark.
    Aber resp bei der Verbindung zum Bordnetz wieder einfache Kontakte an Gerät und Halterung statt der besch... miniUSB!

    Zitat

    3. Touchscreen
    4. Mit Handschuhen gut bedienbare Tasten



    Touchscreen ist bei Nässe etwas mühsam, auch hier sind die Tastenlösungen der älteren Geräte im Vorteil.
    Auch gibt es bis heute kein Touch welches bei Tageslicht/Sonne ohne Beleuchtung auskommt.

    Zitat

    6. Gut ablesbares Display



    Vielleicht endlich mal eines mit ambient Sensor welches sich bei Dunkelheit (i.e. Tunnel) oder starker Bewölkung selbsttätig dimmt bzw sogar auf Nachtdesign umschaltet.
    Auch hier ist die Anzeige vom Q-I/II unschlagbar: Dank selbstreflektierendem Hindergrund bei Tageslicht auch ohne Beleuchtung spitze lesbar; im Tunnel (wie auch bei Nacht) durch Lichteinstellung 10% schön gedimmt und daher blendfrei.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • also wenn schon, dann Visier-Up-Display was Dir das Bild auf's Visier projiziert :D :D :D


    Zum Touch muss ich sagen, daß beim Endura ja große Tasten zusätzlich vorhanden sind. Touch alleine bringt es nicht. Das Display kann man bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut ohne Beleuchtung ablesen. Man merkt dann sowieso nicht mehr, ob die Beleuchtung an ist oder nicht.

  • also wenn schon, dann Visier-Up-Display was Dir das Bild auf's Visier projiziert :D.



    IMHO schon wieder unnötige Spielerrei welche die Leutz nur noch mehr ablenkt.
    Die unterwerfen sich so schon viel zu sehr und zu leicht dem 'Diktat' ihrer ganzen Helferlein...

    Denke sie sollten im Navi, schon rein aus Gründen der Fahrsicherheit das ganze 'entertainment center' Gerödel wieder rauswerfen.
    Aber die Leutz sind ja alle süchtig nach 'features'... damit möchte man Freunde/Nachbarn beeindrucken... wer's brauch... :huh:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welches Endurageräte brauche ich den um diese Spezialsoftware laufen zu lassen? Kann mal jemand Links zu einem Händler einstellen wo man alles ansehen und im Paket kaufen kann? Ich blick nicht wirklich durch was da von wem dazu gehört.
    Der Bildschirm ist von der Größe her ja dem Quest ähnlich aber mit höherer Auflösung, oder? Wie ist die Qualität im Vergleich besonders bei Sonne? Gibt es irgendwo diesen modivizierten Akkudeckel zur Stromversorgung? Oder zumindestens den Deckel einzeln? Gibt es ein Bild einer Motorradhalteschale?

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Mynav geht auf allen Endura. Beim Out&Back hast Du nur keine Sprachausgabe und keine Kompass- und Barometerfunktion, weil dem die Hardware dazu fehlt. Der Safari und Sierra haben den Lautsprecher, Kopfhöreranschluß, Barometer und Kompaß. Der Safari ist der beste Kandidat.
    Das Display ist ein transflektiver Touchscreen mit 2,7" und einer Auflösung von 320x240. Wenn die Sonne direkt reinknallt ist die Ablesbarkeit gut. In diffusen Licht, brauchst Du etwas Hintergrundbeleuchtung. Ohne Beleuchtung geht es nur bei direkter Einstrahlung. Ich hatte vorher einen Vista HCx. Das Display war von der Erkennbarkeit her ganz klar besser, aber weder Touch noch hatte es die Auflösung. Mynav hat 3 verschiedene Farbschemen Tag, Nacht, Outdoor. Das Outdoorschema hat eine sehr gute Ablesbarkeit. In Schulnoten für die Erkennbarkeit würde ich sagen: Vista 1, Endura 2.
    Bilder vom Endura bei Tageslicht findest Du im Lowrance Forum: http://forum.in-touch-with-adv…/viewtopic.php?f=25&t=698 bei den Bilder kann ich Dir aber nicht sagen, wieviel Helligkeit eingestellt ist.
    Hof & Tureck in Österreich verkauft meines Wissen das Bikerset http://turecek.at Für Deutschland müßtest Du mal im Lowrance Forum fragen. Ich weiß das es ein spezielles Bikerbundle geben soll nur leider nicht wo. Du brauchst aber nicht viel dazu. Endura + Halter und dann einfach die Mynav Software. Jede Mynav/VDO GP7 Karte kannst Du mit der kostenlosen Software aus dem Lowrance Forum in eine MyDura Karte upgraden. Man kann auch die komplette Software bestellen: http://forum.in-touch-with-adv…/viewtopic.php?f=25&t=671
    Halteschalten gibt es 2 Lösungen. Einmal die serienmässige RAM-Mount Schale, die als original Fahrradhalter verkauft wird und eine Lösung von Touratech. In diesem Thread http://forum.in-touch-with-adv…c.php?f=25&t=811&start=10 sind schöne Bilder von beiden Lösungen.
    Den Akkudeckel habe ich mal gesehen. Das ist aber ein Eigenbau. Akkudeckel bekommt man meist kostenlos beim Service oder über das Lowrance Forum. Da mir die Laufzeit mit Akkus ausreicht und ich Verkabelung an meiner nackten CB eh nicht gut finde, fahre ich nur mit Akku und wechsle halt wenn's nötig werden sollte.

  • Moin Jürgen,

    wenn ich deine Wunschliste so lese, brauchst du einen 2820 oder BMW Navigator 3....

    Was die beiden nur teilweise können sind "10. beliebig viele Zwischenziele", da der Speicher für Waypoints begrenzt ist, die "grauen Wegpunkte" bei der Vorplanung aber den Mangel ausgleichen. Und was leider nicht funktioniert, ist der Akkubetrieb, da sie keinen haben und er somit nicht sterben kann.
    Da es die Geräte schon lange nicht mehr im Laden gibt, sollten die Preise für die Gebrauchtgeräte sinken, tun sie aber nicht, weil die alten Klötze den neuen Spielzeugen in der Bedienung und der Konfigurierbarkeit überlegen sind....

    Viel Erfolg bei der Suche
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jens,


    ich hatte ja geschrieben, daß diese "Wunschliste" nur dem entspricht, was mein Lowrance MyDura heute schon kann und was ich damit heute von einem Moppednavi erwarte - wenn es sich Motorradnavi nennt ;) Ich bin also schon bestens versorgt :D

  • Mynav als Software für das Motorradfahren ist zweifelsfrei eine der besten Lösungen die es gibt. Bei der Hardware ist der Endura zwar nicht schlecht und eben eine kostengünstige Lösung, aber als Alternative gibt es noch den Mynav 600. Da hast Du ein sehr gut ablesbares Display in 3,5" und den Betrieb mit 3 AA Akkus, die sogar im Gerät geladen werden können. Laufzeit mit Akkus über 20 Stunden. Es gibt nur 2 Sachen die am Mynav stören. 1 - der Preis und 2 - die schlecht ertastbaren Tasten und die selten bescheuert angebrachte ENTER Taste. Harry