takwak tw700 Neues Multitalent

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hm? Ich denke mal in 2-3 Jahren wird wohl keine neue HW mehr mit CE ausgeliefert werden. Die Vorteile liegen doch auf der Hand:


    1. besserer und breiterer HW Support
    2. aktuelle Wan und VPN Standards
    3. Managementlösungen die um Welten günstiger sind
    4. deutlich einfachere Verteilung von "Apps" möglich
    5. Online Updates die auch wirklich funktionieren



    Das Problem ist eher die ganzen alten CE Apps zu portieren und das es seitens Google keine Bestrebungen gibt in diesen Markt vorzudringen.

  • Geht es hier eigentlich noch um das Gerät?



    Ich denke ja.

    Deine Gedanken und Beweggründe kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Mit geht es ähnlich. Mit meinem jetzigen Gerät bin ich sehr zufrieden und
    für ein weiteres GPS habe ich keine Verwendung. Mein Spieltrieb ist einfach
    noch nicht groß genug, um das TW700 zu kaufen. Die Entwicklung finde ich
    sehr spannend. Aber davon hat Takwak nichts:(.

    Walter

  • ...
    Was das TW700 betrifft, so bin ich momentan etwas kritisch, weil (gute 1,5 Monate nach Release) immer noch kein professioneller Testbericht irgendwo zu finden ist ....
    Mich würde mal ein Test von einer "unabhängigen" Fachzeitschrift interessieren. ......


    ... was ist ein professioneller Testbericht? :D


    Und ein Tester, der auf Navis's spezialisiert ist, wird sich mit einem Smartphone schwer tun, denn bei einem Smartphone ist GPS nur Beigabe.
    Auf meinem Loox N 560 kann ich bspw. 5 GPS-Programme laufen lassen, eines bekommt das GPS-Signal über das eingebaute GPS, 4 Programme das Signal von einem BT-GPS-Receiver über den Portsplitter.
    Ich glaube nicht, dass ein Tester auf die Idee kommt, so etwas zu testen.


    Übrigens: Ich habe mir meine GPS-Geräte gekauft, weil ich die Technik interessant und die angebotenen Softwareeigenschaften gut fand.



    Würde ich auf Testberichte bauen, hätte ich heute kein Gerät. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... was ist ein professioneller Testbericht? :D


    Naja, zum Beispiel könnte ja ne Fachzeitschrift (irgendeine, die sich auf Outdoorgeräte und/oder Smartphone spezialisiert hat) zum Beispiel mal testen, wie lange der Akku in verschiedenen Situationen hält :).


    Dann könnte man testen wie so die Empfangs- und Sprachqualität in verschiedenen Bereichen ist, ob das Gerät wirklich wasserdicht und stoßfest ist... ach, was weiß denn ich... was so ne Zeitschrift halt so testet :D


    Grüße

  • Das ist nicht das Problem.
    Probleme gibts, wenn die "Testsieger" in der selben Ausgabe ganzseitige Anzeigen haben, die für sich werben.


    Eine ehrliche Bewertung sieht man selten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal abgesehen davon, dass solche Tests zeitintensiv sind. Und wer hat schon Lust Tage oder Wochen ein Gerät wirklich zu nutzen und zu testen, um dann für wenig Geld einen Testbericht zu schreiben. Dann doch lieber ein wenig am Schreibtisch auf dem Gerät rumgedrückt und ein paar warme Worte auf einer Seite. Fertig.


    Zumal ich bezweifle, dass man jemals ein zweites Testgerät bekommt, wenn man richtig Tacheles schreibt. Zudem wird man die Hälfte der Leser verlieren, die weniger begeistert sind, all die Unzulänglichkeiten ihres Gerätes präsentiert zu bekommen und in einem Schutzreflex das Abo kündigen.


    Und nur mal so aus eigener Erfahrung: Hier wurde sehr gerne das Sportiva in schrillen, von Marketingphrasen nur so wimmelnden, Beiträgen brachial über den Klee gelobt. Irgendwann wollte ich es wissen und habe es mir gekauft, um es mit meinem 62er zu vergleichen. Neben einem ersten Eindruck hat man am Anfang erstmal viel zu lernen und in den Griff zu bekommen. In der Zeit kann man eigentlich wenig Fundiertes über ein Gerät sagen. Nach einem 3/4 Jahr und einer Wandersaison kann ich dir genau sagen, was das Gerät in der Praxis gut kann, welche Schwächen in der Praxis immer wieder unangenehm auffallen und wie es sich zum 62er abgrenzt.


    Nach einem 3/4 Jahr auf dem Markt ist ein Testbericht zu einem Gerät aber nicht mehr wirklich auflagefördernd. Deswegen: Gute Geräteberichte oder gar Vergleiche sind extrem rar.

  • hallo an alle,

    nach den letzten einträgen bezüglich eines "professioneller (langzeit) Testbericht" möcht ich mich an eben so einem versuchen.
    (langzeit bedeutet in in meinem fall ein zeitraum von 5 wochen.)



    der erste gedanke nach dem auspacken des tw700 war: wow!!!
    der zweite gedanke: takwak hat bei der beschreibung der outdoor eigenschaften vergessen zu erwähnen, dass man das tw700 notfalls als schlagwaffe verwenden kann.
    das gerät macht einen sehr stabilen und hochwertig verarbeiteten eindruck.

    nun zu den eigendlichen tests
    1. GPS und navigation
    nachdem ich zwei wochen lang diverse versuche (per "try and error") gemacht habe, hat sich ein "workaround" ergeben, mit dem ich in 99% zu einem brauchbaren sat-fix gelange.
    dazu ist im wesendlichen eine datenverbindung (für a-gps) und die app: "GPS Status" nötig.
    ohne datenverbindung ist es mir nur in den seltensten fällen gelungen einen brauchbaren sat-fix zu bekommen.
    hier waren dann die trackabweichungen zu hoch. diese lagen im schnitt bei ca 100m.
    das mag ja in deutschland (wo ich eine datenflat habe) noch praktikabel sein, im aussland (ich bin viel in österreich) ist das aber eher nicht anwendbar.
    ist ein sat-fix erstmal vorhanden, gibt es an der navigationsfähigkeit nichts zu bemängeln.
    diese hat mittels two-app ausgezeichnet funktioniert.
    allein die trackaufzeichnung ist verbesserungsfähig. hier ist mir aufgefallen, das im vergleich zu meinem referenzgerät (forerunner 305),
    der track deutlich ungenauer aufgezeichnet wird.
    bei der analyse der gpx-datei ist mir aufgefallen, das die two-app die daten lediglich bis zur 5ten-stelle nach dem komma aufzeichnet, garmin dagegen bis zu 9ten stelle.
    hier besteht also durchaus optimierungspotential.

    die gruppennavigation konnte ich, in ermangelung geeigneter gegenstellen, nicht testen.
    das display war zu jeder zeit (dauerregen und volle sonnenbestahlung) sehr gut ablesbar.
    sowohl, anfäglich, ohne schutzfolie, danach mit folie.

    die versprochenen 12 stunden gps-navigation hat das tw700 sogar, wenn auch knapp, mir 12h 47min übertroffen.
    allerdings bei flugmodus AN.

    das barometer funktioniert.

    den kompass habe ich, bis zum heutigen tag, nicht davon überzeugen können nach norden/süden (oder überhaubt in eine richtung) zu zeigen.

    2. funkgerät
    getestet habe ich das funkgerät mit hilfe meiner kinder. die haben ein funkset (ca 70€).
    die sprachqualität geht in ordnung ebenso die reichweite.
    allerdings sollte man nicht zu lange funken, da dann der akku ganz schnell leergesaugt wird.

    3. smartphone
    sowohl das os: android 2.2.3 als auch die datenübertragung: GPRS Klasse 10 / EDGE (EGPRS) entsprechen nicht mehr dem technischen stand.
    müssen sie aber auch nicht. das tw700 will primär ein robustes und stabil laufendes outdoor-werkzeug sein.
    wer die neuesten shooter spielen will sollte auf aktuellere hardware zugreifen.
    desweiteren finde ich es als grosses manko, dass keine anbindung an den google-app-store vorhanden ist. hier will takwak aber abhilfe schaffen.

    der resistive touchscreen lässt sich tatsächlich mit handschuhen bedienen. allerdings sollte man dann alle einstellungen der (two-)app eingestellt haben und nur noch die funktionstasten benutzen. sonst trifft man unter umständen, die mit unter sehr kleinen, app-buttons nicht richtig.
    unabhängig davon ist der touchscreen gut zu bedienen (auch mit schutzfolie.)

    die sprachqualität geht in ordnung. allerdings würde ich mir eine laustärkesteigerung bei gesprächen und beim klingelton wünschen,
    da bei lauter umgebung (z.b. baustelle) fast nichts mehr zu verstehen ist.

    nun zum nicht ganz so erfeulichen thema: empfang (2G) und akku.
    folgendes testszenario
    tw700 (android 2.2.3) voll aufgeladen. Samsung Galaxy S2 (android 2.3) voll aufgeladen. beide mit sim von e-plus bestückt.
    beide die gleichen hintergrunddienste.
    nur 2G modus aktiv.
    nachts flugmodus AN.
    30min telefoniert.
    danach beide smartphones zusammen am gleichen ort liegengelassen.
    nach 62h 7min war das tw700 leer. das samsung immerhin noch bei 20% akkuleistung.
    da hätte ich bei einem 2700mAh akku (beim tw700) deutlich mehr erwartet. zumal das samsumg "nur" 1650mAh verbuchen kann.
    was allerdings auffällig und unschön ist:
    beim tw700 laufzeit->zeit ohne signal 14% (!!!) das sind immerhin 521min (8,7h) ohne signal.
    bei s2 ->zeit ohne signal 1%, gerade mal 37min.
    seit ich das tw700 besitzt ist mir die schlechte empfangs-performance aufgefallen.
    an stellen, an denen meine anderen handys/smartphones (ja,ja ich mehrere) vollempfang haben, bricht beim tw700 oftmals der emfang einfach ab.
    leider auch während des telefonierens.
    die die schlechte empfangs-performance hat leider zwei nachteile:
    1. man ist nicht erreichbar oder kann nicht telefonieren (klar, ist ja offensichtlich).
    2. das os dreht die sendeleistung hoch (es will ja wieder empfang haben).
    das schlechte mobilfunk-standby-managemet von android saugt da ganz schnell mal den akku leer.

    ob die schlechte empangsqualität des tw700 nun von der hardware oder vom os(2.2.3)/software herrührt kann ich nicht beurteilen.

    4. support
    herr weiss von takwak hat hier in diesem forumseintrag am 30.10.2012 emfohlen hat, meine anliegen und beobachtungen direkt dem takwak-support zu melden.
    das habe ich am gleiche tag erledigt. bis heute habe ich kein feedback.

    zusammenfassung:
    wer ein individuelles, robustes smartphone, nochdazu aus deutschland, sucht und der mit den "kinder-krankeiten" leben kann/will, ist mit dem tw700 gut beraten.


    der bericht beruht einzig und allein aus meinen persönlichen erfahrungen. übrigens: ich gebe das tw700, trotz aller unzulänglichkeiten, nicht zurück (ich hab mich mittlerweile an den "prügel" gewöhnt:)).

    cu andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke für Deinen Erfahrungen. Für ein Outdoornavi ist das aus meiner Sicht absolut inakzeptabel, wenn man auf eine Datenverbindung mit agps angewiesen ist, um eine brauchbare GPS Verbindung zu bekommen. Da sollten die schleunigts nachbessern.

  • hey andi,


    hast du die "bildschirm drehen"-funktion deaktiviert und den bildschirm-aus-energie-spar-modus auf 15 minuten gesetzt? bei mir hatte das damals echt geholfen einen guten cold fix zu kriegen. steht auch auf in den faqs von takwak, dass man das machen sollte, weil sonst der gps-chip ausfällt (was dringen gefixed werden muss).


    falls du diese beiden punkte berücksichtigt hast, ist das natürlich völlig inakzeptabel. ich stimme da volker voll und ganz zu, dass man nicht auf eine datenverbindung angewiesen sein sollte. zumal dass ja der SINN eines offline-gps systems ist, dass man sich die karten nicht streamen braucht und demnach keine netzverbindung benötigt.


    liebe grüße


    alex

  • rehey alex,


    "bildschirm drehen" hab ich bei allen meinen geräten deaktiviert, schon vor der emfehlung von takwak. (die fkt hasse ich auf so kleinen screens)
    die bildschirm-abschaltung ist bei mir sogar auf 30min eingestellt.


    ...und ja, ich stimme euch voll und ganz zu, dass dieses verhalten inakzeptabel ist.
    ich hoffe aber immer noch auf einen bugfix von takwak.


    gutes nächtle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andi und Alex,
    kann euch natürlich nur voll und ganz zustimmen.


    Der derzeitige Stand ist unbefriedigend.
    Ich stehe nach wie vor in direktem Kontakt mit o.g. Herrn Weiss. Habe auch nochmal auf die Probleme hingewiesen.


    Auch ich mache die gleichen Beobachtungen wie ihr.


    Auch ich warte voller Ungeduld auf das Update.
    Mir geht es ähnlich wie euch. Das Gerät hat so etwas "spezielles".
    Aber so wie es jetzt von Softwareseite ist, kann und darf es natürlich nicht bleiben.


    Zu schade. Es hätte so schön sein können... :p
    Naja.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. :tup:
    Ich setze einfach mal darauf, dass es sich takwak schlicht nicht leisten kann das Gerät so zu belassen.


  • Ich setze einfach mal darauf, dass es sich takwak schlicht nicht leisten kann das Gerät so zu belassen.


    Leisten können und leisten wollen ist immer so eine Sache. Hoffen wir mal, dass sie genug finanziellen Atem haben. Das ist halt immer so ein dummer Kreislauf. Funktioniert das Gerät nicht wirklich gut, kauft es keiner. Kauft es keiner, werden die Investoren nervös. Und irgendwann ist dann abrupt Schluss.


    Zudem ist die Mehrheit der Käufer auf dem Sektor sehr träge. Lieber die bekannten Unzulänglichkeiten als neue, möglicherweise weitaus gravierendere Unzulänglichkeiten. Wer hier bestehen will, muss sich sehr schnell den Ruf erarbeiten wirklich besser zu sein. Das ist nicht wirklich fair, aber wohl die einzige Möglichkeit nennenswert Geräte zu verkaufen, um die weitere Entwicklung zu finanzieren.

  • Hallo aus Dachau, wenn der takwak Service auf eine Anfrage von Ihnen nicht antwortet, bitte nachhaken, nicht immer ist eine E-Mail eine sicher ankommende Information oder es kommt vor, das nicht entsprechend reagiert wird. Dann bitte ich um Hartnäckingkeit auf Kundenseite und bitte ggf. über info@takwak.com Hinweise auf den "Mißstand" geben.
    Nur so können wir uns bessern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Weiss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nanana, was bliebe dem Kunden denn auch Anderes übrig als irgendwann mal Nachhaken?


    Also bitte, das der Service jede Mail empfängt ist doch genau so wichtig wie jede Anfrage von Kaufinteressenten oder Anfragen für den Vertrieb.


    Und seit jeder Hinz und Kunz per Internet tausende andere potenzielle Käufer darauf hinweisen kann, das man im Falle eines Problems auf taube Ohren gestoßen sei, verstärkt die Notwendigkeit zur Kontakterwiderung doch nur noch.


    Und wenn die eMail nicht beantwortet wird, nutzen viele das Telefon und schon glühen die Leitungen.
    Ich bin der Meinung, das diese Form der Kommunikation noch zeitaufwändiger ist.

  • Hallo,
    Ich war bis vor kurzem auch besitzer eines takwaks, ich habe es aber zurückgeschickt.
    Aus folgenden Gründen:

    -Akku Laufzeit unzureichend. Der Akku erreicht nichtmal annähernd die Laufzeit die Takwak bewirbt.


    -Telefonempfang unbefriedigend, der empfang riss ständig an Stellen ab an denen ich mit meinem vorherigem Telefon nie Probleme hatte.


    -GPS empfang mangelhaft!


    Ich habe zwei mal dem Support geschrieben aber nie eine Antwort erhalten! Und 580 Euro für ein Outdoorhandy ausgeben das nicht zuverlässig ist? Neeee Danke!!!
    Da bin ich mit dem Garmin GPSmap S62 nem normalen Handy und ner kompakten Funke besser bedient.......


    Gruß Daniel

  • Das tut uns sehr leid, das Sie bei diesen Problemen keine Antwort von unserem Service auf Ihre E-Mails erhalten haben. Wir prüfen woran das liegt. Für die Umstände bitte ich um Entschuldigung, so was darf nicht passieren.

    Die von Ihnen angesprochenen Gründe werden gerade von unserer Technik untersucht und wir wollen diese schnellstmöglich abstellen. Dazu werden wir dann das Update den Nutzern zum Download über W-Lan anbieten.

    Auch wenn es für Sie als Kunden und Ihren tw700 derzeit dann zu spät ist. Es tut uns leid, das wir Ihren Ansprüchen nicht entsprochen haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Weiss
    takwak GmbH
    Nutzen Sie alternativ die Kontaktdaten die wir auf der Internetseite anbieten, wenn die erwartete Antwort auf sich warten lässt.
    http://www.takwak.com/kontakt.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das tut uns sehr leid, das Sie bei diesen Problemen keine Antwort von unserem Service auf Ihre E-Mails erhalten haben. ....l


    ... es ist schwierig, jemanden bei der Stange zu halten, der sich das
    Gerät nur zur Ansicht schicken lässt. :o

  • Ab Heute ist das angekündigte Update per OTA verfügbar.
    Build Nr. von 0.37 auf 0.41 geändert.


    Habe es gerade installiert.
    Muss aber erst mal sehen was sich geändert hat.
    Auf den ersten Blick scheint das tw700 etwas flüssiger zu laufen.
    Ist aber ev. auch subjektiv.


    Eine Version History hab ich noch nicht gefunden.
    Werde mal bei takwak anfragen was alles geändert wurde.


    Später (nach dem weiteren testen) mehr.