takwak tw700 Neues Multitalent

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • "Build 0.41" sagt eigentlich schon alles. Scheinbar wissen die Entwickler mehr als das Marketing?

  • Versionsnummern mit führender Null wählt man als Softwareentwickler für Alpha- und Beta-Entwicklungen.
    Also noch nicht das was der Entwickler selbst für voll einsatzfähig halten würde oder zumindest noch nicht so weit entwickelt wie er (oder sie) es selbst geplant hatte.

    Natürlich ist es nur eine Nummer und statt mit Null könnte man auch mit einer Eins die Softwareentwicklung starten, aber wenn da schon die Null vorne dran steht, war Jemand außerordentlich ehrlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Güte,
    wie sehr man doch manchmal die Dinge auf die Goldwaage legen kann....


    Um genau zu sein ist die Build Nr. FRK76C_0.41 .


    Mach daraus was du willst. :cool:

  • Ganz Ernst nehmen muss man das jetzt auch nicht.
    Aber nach der Vorgeschichte war der Hinweis auf die Versionsnummer des aktuellen Updates wirklich noch ein i-Tüpfelchen.
    Es ist ja im Grunde auch nicht ungewöhnlich, das ein Produkt verkauft wird, an dem die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.
    Aber meist sagt einem das Niemand vorab.

  • Es ist im Grunde ja auch nicht falsch sehr komplexe Software schon in einem sehr frühen Stadium zu veröffentlichen und mit Hilfe von Rückmeldungen zu optimieren. Die ganze OpenSource Welt arbeitet so. Die Grundregel dort lautet: Release early, release frequently.


    Dabei müssen aber auch ein paar weitere wichtige Regeln beachtet werde. Sonst fühlen sich die Benutzer/Kunden sehr schnell verarscht. Die wichtigste heißt: Transparenz.


    Man muss nicht alles offen legen wie bei OpenSource. Der Austausch mit dem Kunden sollte aber öffentlich funktionieren. D.h. Fehlerberichte/Wünsche/Anregungen werden öffentlich gesammelt und diskutiert. Mit dem Hersteller.


    Was tatsächlich umgesetzt wird, bleibt natürlich in der Hand des Herstellers. Er sollte aber über den Stand der Dinge informieren. Dazu gibt es genügend Software, wie zum Beispiel Trac oder Bugzilla. Dann weiß jeder woran er ist, was kommt und was nicht.


    Beherzt man das nicht, springen Kunden frustriert ab, man bleibt im Gespräch und erntet Spott und Häme und wenn es dann komplett reicht, zieht ein Shitstorm nach dem anderen auf. Bis das Produkt kaputt geredet wurde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi folks,


    mir ist die build-nr, einschliesslich der verschiedenen interpretationen, ziehmlich schnuppe.
    fakt ist, das takwak was getan hat.
    meine eindrücke der letzten 2 tagen:
    die aussetzter im mobilfunkempfang gehören (hoffendlich) der vergangenheit an. auch das powermanagement erfüllt jetzt meine erwartungen.


    ABER (jetzt kommts): das tw700 hat jetzt leider tendenzen "einzufrieren". der bildschirm zeigt noch was an, touchscreen reagiert aber nicht mehr. abhilfe nur durch reboot.


    der kompass funzt leider immer noch nicht zufriedenstellend.
    GPS kann ich (noch) nichts sagen. werde aber heute mittag mal einen kleinen test starten.


    bin auf die eindrücke von piet gespannt!

  • Beim Kompass haben viele Smartphones "Problemchen". Bewährt hat sich https://play.google.com/store/…eclipsim.gpsstatus2&hl=de da man damit Kompass + Neigungssensoren kalibrieren kann.
    Was meinst du mit einfrieren, die App von TakWak oder das Smartphone an sich.
    Ich würde auch mal Orux ausprobieren, da man damit die Karten von Openstreetmap-Mapsforge hier der direkte Kartendownload nutzen kann.
    Deutsche Anleitung für Orux
    Alle genannten Apps sind kostenlos.


    Grüße
    Teleskopix

  • hi teleskopix


    beim kompass kann man nicht von problemchen reden. es geht nicht darum, dass der kompass nicht genau nach süden zeigt, sondern der zeigt immer auf die gleiche ecke des bildschirms (egal wie ich ihn drehe).
    habe die app: gps-status von anfang an drauf -> da tut sich auch (kompasstechnisch) nichts.


    das ganze phone friert ein. das hat nichts mit irgendwelchen apps zu tun.


    btw: es ist (mit boardmitteln) nicht möglich aus dem google playstore apps zu installieren.


    cu andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andi,
    sorry für meine späte Meldung.
    Habe im Moment nicht viel Zeit zum testen da Jobmäßig etwas eingespannt.


    Aber.
    Das mit dem einfrieren hatte ich ein einziges Mal auch schon mit der alten Version.
    Da reagierten alle Tasten noch korrekt. Nur der Touchscreen ignorierte mich.


    Der Kompass funktioniert bei mir von Anfang an und auch mit dem Update genau so wie er soll. Das war noch kein einziges Mal ein Problem für mich.


    Mit dem Update scheint tatsächlich der Fix schneller und die Genauigkeit höher geworden zu sein.
    Habe das allerdings erst auf einer Fahrt mit der S-Bahn (immerhin im Zug sitzend und tw700 in der Jackentasche) und einigen hundert Metern Gehstrecke testen können.
    Diesen und einen Vergleichstrack mit einer S-Bahnfahrt vom Sonntag (beides mit Locus aufgenommen) werde ich bald in meinen Artikel auf meiner Seite einbinden. Dann schreibe ich das hier natürlich.

  • teleskopix:
    Oruxmaps ist natürlich auch ein tolles Prog und habe es auch auf dem tw700 laufen.
    Da der Kompass bei mir aber eh schon sehr gut funktioniert, konnte ich da natürlich keinen Unterschied zu der tw Software bzw. Locus feststellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann Tippe ich bei Andi's Gerät auf einen Hardwarefehler.
    Denn Kompass kalibrieren via GPS-Status schafft bei ihm keine Abhilfe.
    Ich empfehle sich mit TakWak in Verbindung zu setzen um das Gerät zu tauschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :confused: ???? :confused:
    Du sprichst mal wieder in Rätseln.
    Meinst du das gemeine Höhenprofil als solches oder die Profile der von mir aufgezeichneten Tracks.


    Wenn letzteres, dann trifft das auf den ersten Track definitiv zu.


    du darfst nicht vergessen. Das ist in Berlin.
    Hier sind Berge eher rar gesäät. Auch wenn es durchaus einige Höhenunterschiede und Hügel gibt. Nur eher weniger auf S-Bahn Strecken.


    Beim zweiten Track ist der Ausreßer zum Schluss in der Tat merkwürdig und am ehesten noch durch Reflektionen durch Hochhauswände zu erklären. Dennoch nicht gut.

  • :confused: ???? :confused:
    Du sprichst mal wieder in Rätseln.
    Meinst du das gemeine Höhenprofil als solches oder die Profile der von mir aufgezeichneten Tracks.


    :D Ich meine natürlich die von deinen Tracks.


    In deinen Aufzeichnungen scheint die Höhe aus dem GPS zu kommen und nicht aus dem verbauten Barometer. Wenn der Barometer richtig ausgewertet wird, dann kann man Höhenänderungen von 1-2 Metern nachvollziehen. Oder die Klimaanlage im Zug hat andauernd den Luftdruck schwanken lassen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hiho an alle,


    ...3 tage nach dem softwareupdate von takwak MUSS ich hier mal ein dickes lob und kompliment an takwak und deren entwickler aussprechen. das update scheint wirklich gelungen zu sein.
    gestern und heute habe ich die ersten kleinen tests bezüglich GPS gemacht:
    gestern: cold-fix bei "sau"-wetter -> 5min.
    heute: cold-fix bei nebel -> 6min. (im fahrenden auto)
    ich habe den fix bewust über die two-app gemacht. das sind werte mit denen ich voll und ganz leben kann (gut gemacht takwak!)
    besonders begeistert bin ich über die verbesserung der (mobilfunk-signal)empfangsqualität. diese ist jetzt wie bei allen anderen handys/smartphons in meinem besitz (so sollte es sein).
    am begeistertsten (gibs das wort??) bin ich über das power-management.
    nach dem update habe ich das tw700 voll geladen.
    seitdem: 40min telefonieren, 10min G3, 10min wifi, 1,5h GPS+navigation, nachts nicht in den flugmodus geschaltet.
    -> aktuell steht die batterie noch auf 60%.
    das sind werte, die ich mir von einem 3Ah akku erhofft hatte. nochmals: sehr gut gemacht takwak.


    am wochenende werde ich versuchen einen etwas längeren outdoor test durchzuführen.
    falls interesse besteht werde ich die ergebnisse natürlich gerne mit euch teilen.


    cu andi


  • falls interesse besteht werde ich die ergebnisse natürlich gerne mit euch teilen.


    :sabber: Und ob da Interesse besteht!
    Meine Begehrlichkeit wird größer.
    Grüße
    Walter