Roue bearbeiten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nein.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Nein.

    Gruß



    Hallo "tourenfahrer54",


    ich hatte die Frage bewußt extrem kurz gehalten, denn daß es diese Funktion im Montana nicht gibt, ist bekannt (auch aus diesem Fred in der anderen Kneipe). Ich hatte gestern das Gerät eines Freundes zur Verfügung, und habe es ausgiebig ausprobiert. Vielleicht jetzt dann doch ein paar erklärende Worte.

    • bislang (278er) arbeite ich meist folgendermaßen: in MS plane ich die Routen als "Luftlinie" (ich würde das lieber als "Polygonroute" bezeichnen), und übertrage sie so an das 278. Er berechnet dann auf dem Gerät neu, störende Diskrepanzen oder "Fehler" (das müßte man überhaupt erstmal definieren!) konnte ich bislang nicht feststellen.


      Vorteile:

      • die Routen sind "kompakter", belegen weniger Platz
      • solche Routen (ohne das "Auto") kann man bekanntlich mit der Gummibandfunktion (plus natürlich die anderen Funktionen wie "Wegpunkt einbauen" etc.) wunderbar editieren.


    • mit dem Montana habe ich folgendes gemacht / festgestellt:
      • den Unterschied "Autoroute / Luftlinienroute" gibt es im Montana nicht mehr (und wohl deswegen auch in der angeblich "zukünftigen" Planungssoftware Basecamp nicht mehr). Nun gut. Erstmal...
      • ich habe dennoch ans Montana einige mit Mapsource erstellte Luftlinienrouten übertragen. Aktiviert man diese, sind diese ganz kurz noch als Polygonzug sichtbar, werden dann aber auf die Straßen gelegt. Muß er ja auch. Es kommt dann die Frage "Weg oder Zeit".
      • in diesen Routen werden vom Montana wesentlich mehr blaue Pfeile (Stützpunkte) generiert als im ursprünglichen Polygon am PC vorhanden sind. OK, ist zunächst kein Problem - soll er mal. (Beim 278er bleiben diese "Stützpunkte" genau die am PC eingegebenen.)
        Sagen wir mal für das folgende, sie habe als LL-Route in MS 10 Stützpunkte, und im Montana werden daraus ca. 30 blaue Pfeile.
      • jetzt will ich in solch einer Route sagen wir mal zwischen Punkt 7 und 8 einen weiteren einfügen, um einen schönen Umweg zu fahren. Und jetzt gehts los, jetzt kommen die funktionalen Defizite:
        • viele Punkte zeigen sich in der Liste als "Straße" oder "Weg" - sie sind nicht unterscheidbar.
        • man kann sie sich nicht in der Karte anzeigen lassen, nach dem Motto "zeig mal diese Stelle (egal wie sie heißt)"
        • man kann zwar auf die Kartenansicht umschalten, aber dann wiederum sieht man nicht mehr die Namen der Punkte. (Oder Moment mal: wie war das noch gleich? Jetzt meine ich mich zu erinnern, daß dann nur eine "textuelle Detailansicht" des Punkte kommt, keine Karte. Vergessen...!)
        • Kurz: diese Editierfunktion ist unbrauchbar. Man weiß nicht, auf welchen Punkt in der Liste man sich stellen müßte und dann dort die Funktion "Einfügen" ausführen müßte. Das Einfügen selbst funktioniert ja dann, aber eben die Feststellung des "an dieser Stelle will ich was einfügen" ist das Problem.
        • analoges gilt natürlich auch für "Punkt löschen": welchen, wenn die Punkte 6-8 alle "Weg" heißen, die Punkte 8 und 9 "Straße" und erst das Ziel ist dann wieder bekannt???


      • leider habe ich gestern nicht aufgepaßt und in der Listenansicht geprüft, die man nach dem Befehl "Route bearbeiten" bekommt, ob hier jetzt die ursprünglichen 10 Punkte oder die 30 generierten "Fähnchenpunkte" aufgezählt werden.
        Denn dann könnte man als Workaround beim Planen in MS darauf achten, daß die Stützpunkte irgend einen hilfreichen Titel haben (was sicher nicht immer möglich ist, es sind ja keine frei benennbaren Wegpunkte).
      • schicke ich von MS ans Montana gleich die berechneten "Autorouten" (statt og. Schritt 2), macht das ganze keinen Unterschied im weiteren Verlauf. Ist mir jedenfalls nix aufgefallen.


    • kann mich hier jemand aufklären? Im übrigen ist die Anleitung vom Montana ja wohl ein noch weit größerer (Pardon: kleinerer) Witz als die vom 278er selig. Ohne Foren wie dies oder die andere Kneipe geht da ja wohl gar nichts.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd
    ich habe das Montana gerade gekauft. Ich hab Dein Problem nachvollzogen, aber ich erhalte nach dem übertragen auf dem Montana die gleiche Zahl Punkte , wie in MS, aber egal. Ich gehe in den Routenplaner wähle die Route aus und klicke dann nicht direkt auf Route bearbeiten, sondern auf Karte. Dann erscheint die Route auf der Karte und ich kann die Stelle zoomen, wo ich eine Änderung machen will. Die Namen der Punkte erscheinen beim zoomen. Jetzt merke ich mir den Punkt vor dem ich ändern will, wenn mehrere Weg oder sonstwie gleich heißen, erfordert das etwas mehr Konzentration, aber es geht. Nächster Schritt ist wieder zurück von der Kartenansicht und dann Route bearbeiten wählen, jetzt kommt die Liste mit den Punkten. Da gehe ich auf den im vorigen Schritt gemerkten Punkt klicke und wähle dann einfügen. Im erscheinenden Menü kann man jetzt diverse Varianten was man einfügen will aussuchen ich wähle Karte verwenden. Dann erscheint die Karte rund um den gewählten Punkt jetzt einfach auf eine Stelle klicken, die in Deine Route kommen soll, verwenden anklicken und gleich die nächste Stelle und so weiter, bis Deine Route an der Stelle so verändert ist, wie Du es gerne hättest. Ist nicht ganz so gut wie beim 276/278, aber ich finde es akzeptabel.
    Mit dem Löschen kann man ähnlich verfahren. Die Anleitung ist wirklich sehr dürftig, da hast Du recht.
    Gruß Günter