Kann man Vektorkarten am PC umwandeln?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dummerweise haben alle Apps ein eigenes Kartenformat und auf dem PC habe ich OSMs für viele Regionen und auf dem Smartphon einige Karten für Osmand. Als App probiere ich Oruxmaps und Pathaway, aber die brauchen alle ihr eigenes Format, die laut Flyer mit -zig Formaten klarkommen sollen, aber anscheinend nur online. Alle Programme, die ich bisher gefunden und installiert habe, wollen ausschließlich online-Karten haben.
    Also es geht mir um das Umwandeln von Vektorkarten, die schon auf dem PC sind (weil ich mein Datenvolumen für den Monat durch Karten herunterladen innerhalb weniger Tage fast verbraucht habe-ich wohne nicht internetfreundlich)
    Gruß,K.

  • Welche Vektorkartenformate hast du denn auf deinem PC. OSM ist eine Datenbank, wo du die Originaldaten dir herunterladen kannst. Daraus kannst du dann Karten deiner Wahl machen.
    Franz

  • Alle Programme, die ich installiert habe, nehmen zwar OSM, wollen die aber ausschließlich! online erneut herunterladen, es gibt keinerlei Option, Daten von der Festplatte zu nehmen (z.B.MOBAC). Auch auf dem Smartphon sind Vektorkarten für OsmAnd installiert, die aber von den beiden Programmen völlig ignoriert werden.
    Vielleicht gibt es doch einen Offline-Formatwandler.
    Gegenüber Pathaway bin ich skeptisch, da es die erste Version für Android ist (auf meinem WM-Phone lief PW erst nach mehreren Updates - jetzt zwar zuverlässig, aber nun habe ich Android)
    Gruß, K.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo klaramus,


    du musst schon etwas detaillierter fragen.


    Viele Apps holen sich einfach Raster-Kacheln von irgendeinem Webserver/Kartenserver.
    Das sind dann auf dem Smartphone keine Vektorkarten mehr.


    Apps für Vektorkarten sind rar. Welche willst du verwenden?


    Grüsse
    Anton

  • Danke für die Aufklärung. Ich habe diverse xxx.png sowie eine große xxx.obf Datei, was ich bisher für richtige Dateien hielt. So richtig durchschaue ich die ganze Sache nicht, ich bin geprägt von Garmin, da gibt es eine einzige xxx.img, die man benennen kann, unkompliziert weitergeben und auffindbar sichern kann.
    Oruxmaps ist z.Zt. mein Favorit und hat Osmand abgelöst, bin aber für andere Ideen dankbar, bevor ich erneut Daten herunterlade. LocusFree habe ich auch installiert.
    Eigentlich gefallen mir alle nicht so richtig, auch weil die Tracks viel zu groß dargestellt werden und Kartendetails verdecken. Die Namen der Ortschaften sind auch nicht auf Anhieb erkennbar, anders als bei meinen bisherigen WM-Lösungen (natürlich ist das neue Android-Smartphon wesentlich besser)
    Mein Konzept ist so: Alle Karten, alle Tracks vorbereiten und dann in Urlaub fahren und dort in unwegsamen Gelände den Weg besser und komfortabler finden (z.B.Island). Das ging letztes Jahr mit openstreetmtb im Garmin etrex gut, aber der winzige Bildschirm...
    Gruß, K.

  • Ein frohes neues Jahr allerseits.


    Um das Neuladen von passenden Karten wirst Du wohl nicht herumkommen. Einen Konverter für Garminkarten in andere Formate zur Nutzung mit Android-Apps ist mir nicht bekannt.


    Für OruxMaps kannst Du "Mapsforge" Vektorkarten laden. Wie das geht steht z. B. hier: http://www.trail.ch/forum/showthread.php?tid=710
    Dieselben Karten sollten übrigens mit Locus ebenfalls funktionieren und werden einfach ins .../mapsVector Verzeichnis der LocusApp kopiert.


    Außerdem können beide Apps inzwischen auch mit dem TwoNav-RMAps-Rasterkarten Format umgehen. Es funktionieren aber nicht alle Karten z.B. keine >2GB. Freie Karten findest Du z. B. hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38032

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo klaramus,


    OruxMaps kann AFAIK nur Rasterkarten verwenden.


    Apps die (auch) Vektorkarten nutzen können sind beispielsweise
    - TwoNav
    - Locus
    - OsmAnd
    - NAVFREE
    - Google Navigation
    - ...


    Grüsse
    Anton

  • Für OruxMaps kannst Du "Mapsforge" Vektorkarten laden. Wie das geht steht z. B. hier: http://www.trail.ch/forum/showthread.php?tid=710
    Dieselben Karten sollten übrigens mit Locus ebenfalls funktionieren und werden einfach ins .../mapsVector Verzeichnis der LocusApp kopiert.

    Hallo Jürgen,


    danke für den Hinweis.
    Auf der Webseite von OruxMaps findet man darüber kein Wort :(


    Gutes Neues Jahr 2012
    Anton

  • Hallo Anton,


    ich weiß nicht, ob das mit der offiziellen Market-Version auch schon geht.
    Habe die Beta von hier <klick> . Damit geht es.
    Hinweis: Man muß einen Ordner unterhalb von mapfiles anlegen, zum Beispiel den Ordner "vectormaps". In diesen dann die .map Dateien kopieren.
    Die Einstellung für Offlinekarten-Ordner aber nach wie vor auf .../mapfiles belassen. Oruxmaps findet dann den zusätzlichen Ordner. Sonst nochmal "resetten". Dann kann man aus "vectormaps" die Karten auswählen.


    Auch ein gutes neues Jahr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    ich weiss nicht welche Version im Market aktuell ist.
    Jedenfalls klappt damit sowohl die Anzeige der OSM-Vektorkarten von Mapsforge wie auch einer RMAP von QV6.


    Grüsse
    Anton

  • Info: habe mir Osmand gekauft, weil hier ohne große Suche Daten für die ganze Welt geladen werden können. Kennt jemand ein Forum mit Hang zu Osmand?
    Gruß, K.

  • Hallo,


    der Trend geht heutzutage zum Hersteller-Forum ;)


    wenn du allgemeine Fragen zu GPS-Navigation hast kannst du es ja wieder hier im Naviboard versuchen.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anders als bei Locus oder OruxMaps scheint es kein OsmAnd-Forum zu geben? Habe zumindest nichts gefunden. Interessant ist, daß die vorletzte Version von OsmAnd noch kostenlos war. Diese muß man deinstallieren, um sich die aktuelle Version kostenpflichtig (2,99€) installieren zu können.
    Ich persönlich halte die beiden anderen Apps mit der Möglichkeit auch andere als OSM-Karten zu nutzen plus "Hersteller"-Forum für sinnvoller, ist aber sicher Geschmacksache. Zumindest im Locus-Forum werden Fragen, Probleme und Anregungen fast immer noch am selben Tag vom Entwickler beantwortet und oft sogar umgesetzt. Es kommt vor, daß der Entwickler innerhalb von Stunden eine Anregung in einer Testversionen für interessierte User im Board zum Download zur Verfügung stellt.
    Die Themen Nutzung von OSM-Vektor- und TWoNav-Rasterkarten wurden innerhalb von wenigen Tagen angegangen, umgesetzt und in der App implementiert.
    Bei Preisen zwischen 2,- und 4,- €, OruxMaps ist sogar kostenlos, spricht ja nichts dagegen sich verschiedene Apps zuzulegen und miteinander zu vergleichen.
    Übrigens arbeitet das Mapsforge-Team (OSM-Vektorkarten Rendereing API für Locus und OruxMaps) an einer Version, die externe, selbst konfigurierbare Stylefiles nutzen können soll. Das hätte doch was, die "OpenCyclemap" für ganz Deutschland in 1,5GB.:)