Quo vadis?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Walter,
    vielleicht hilft dies zur Klärung des Karteninhaltes http://www.geodatenzentrum.de/docpdf/dtk25-v.pdf :

    Auszug:
    Die vorläufige Ausgabe der Digitalen Topographische Karte 1 : 25 000, Abkürzung DTK25-V, wurde durch Scannen der Topographische Karte 1 : 25 000 hergestellt. Die so erzeugten Rasterdaten der DTK25-V werden als einzelne Inhaltsebenen in mehreren Dateien oder in einer Datei als mehrfarbige Ebenenkombination (Grauton oder Farbbild) abgegeben.
    Zur Orientierung der Daten in ein Lagebezugssystem werden die Rasterdaten georeferenziert.
    Sie wird sukzessive von der DTK (ATKIS®) im Maßstab 1 . 25 000 abgelöst.

    Mein NRW Beispiel zeigt den Unterschied auf. In BW ist DTK25-V und die Topo 10 aus Atkisdaten eine ideale Ergänzung. Bayern dürfte in D das Bundesland mit hervorragender Kartografie sein, da hier die ATKIS Daten viel mehr "angereichert" sind als beispielsweise in BW die Topo 10.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Walter,


    vielen Dank für den Hinweis.


    (O. T. QV sollte m. E. dieses Thema, bzw. diese Informationen nicht im Hinterstübchen (Forum) diskutieren, sondern dem Kunden im Shop zur Verfügung stellen)


    Ich hatte hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=46088
    konkret hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=379776&postcount=43 schon mal darauf hingewiesen, daß die Touratech-Top25, gekauft Ende 2010 schon recht alt sein mußte, inzwischen deutlich über 10 Jahre, wenn nicht neueres Kartenmaterial zur Verfügung gestellt wird.
    Definitiv werden heute online neuere Karten zur Verfügung gestellt:
    In Grafik 1. die alte Karte, in Bild 2 u. 3 die Topo50 und Topo25 als aktuelle WMS in Locus.


    Vielleicht kann jemand anhand der Koordinaten (oben im Bild 2 und 3) die aktuelle QVTop25 mal überprüfen?


    Vielen Dank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    es ist fraglich, ob Jockel das für jede Region genau sagen kann. Schaut mal hier:
    http://forum.quovadis-gps.com/post/245088.html#post245088


    "... allein, es kann keiner sagen, ob die vom BKG gelieferten Daten diesen Listen entsprechen. Das einzig verbindliche, was man wirklich zu den Daten sagen kann ist: Die Daten der neuen Top25 und Top50 sind vom BKG im Herbst geliefert worden. Punkt."


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,

    nach meinem Verständnis werden die gesamten Daten für eine Topo D 25K
    nur als DTK25-V (siehe Beitrag 22) zur Verfügung gestellt. Die aktuellsten Maps aus Atkis-Daten vertreiben die Landesvermessungsämter selber bzw. sind teilweise über WMS Server erreichbar.

    Aus meiner Sicht ist die DTK25-V (identisch mit TTQV 25K V2?) immer ein lohnender Kauf, da nur in dieser Karte flächendeckend für D die größtmöglichste Abdeckung an Naturmerkmalen und Geländeinformationen noch enthalten sind, welche in manchen Bundesländern in aktuellsten Maps aus Atkis-Daten nicht mehr vorkommen.

    Anwender, die auf keine Naturmerkmale und Geländeinformationen (OSM Darstellungen sind für mich eingeschränkte Geländeinformationen) Wert legen, benötigen keine DTK25-V sondern kommen mit teilweise tagesaktuellen OnlineMaps gut klar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd, hallo Werner,


    mir geht es in erster Linie darum, daß QV eine für den Kunden ausreichende Transparenz hinsichtlich des Kartenalters schafft. Dies hatte Kay vermutlich in #4 auch gemeint.
    Wenn QV sich auf die Aussage zurückzieht, daß das BKG die Daten im Herbst geliefert hat, reicht mir und jedem anderen Kunden das dann nicht, wenn man dieselbe Karte bereits vor Jahren gekauft hat.
    Mir dient eine Karte auf dem Navi in erster Linie der Orientierung, sie sollte also möglichst aktuell sein.
    Vielleicht sollte man deshalb eher die aktuelle Topo 50 mit der Top25 von QV vergleichen. Die Topo 50 (Bild 2) ist auf dem S2 genial, auch wenn die Karte noch nicht perfekt ist, es fehlt der Kreisel.
    Denkmäler hat sie auch (Bildmitte die Ruine auf der kleinen Insel). Ich denke sowohl Zoom (unten links) und Auflösung passen.


    Der neue Kartenstil der Topo 25 des BKG in Bild 3 (aus #23) gefällt mir auch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    das Problem scheint aber zu sein, dass das BKG offenbar nicht dokumentiert, welchen Erfassungsstand die gelieferten Karten in den einzelnen Regionen Deutschlands haben (dieser ist ja offenbar stark regionenabhängig).
    Was soll also so ein armer Lizenznehmer wie QuoVadis machen, wenn er diese Information selbst gar nicht besitzt?


    Die Frage für jemanden, der wie ich die 1. Version der TTQV Topo D 1:25.000 gekauft hat, ob sich die neue Version lohnt, kann nur von Fall zu Fall beantwortet werden, indem jemand, der die neue Version bereits hat, vergleicht.


    Sicher ist das unbefriedigend. Aber die Schuld liegt - so sehe ich das - wohl am BKG.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,


    es dürfte sich noch um die alten Daten handeln, wie Gerd schon geschrieben hat.
    Man kann beim BKG auch direkt bestellen. Da kostest die TOPO 50 für ganz Deutschland 7.200.-€ :eek:. Damit dürfte wohl klar sein, daß QV die aktuellen Kartendaten nicht zum Preis von 200,-€ abgeben können.

  • Hallo Jürgen,
    ändern kann man es wohl nicht, aber angesichts dieser Zahlen bekomme ich einen dicken Hals.
    Diese Karten wurden mit Steuermitteln erstellt! Du, ich und alle anderen Steuerzahler haben dafür schon Geld abgedrückt.


    Ich kritisiere ja sehr häufig das Amiland (insbes. wegen seiner Regierungen). Aber in dieser Beziehung sind uns die USA meilenweit voraus.
    Wie gut, dass die NASA die Ergebnisse der deutschen SRTM-Messkampagne veröffentlicht hat. Käme das von deutschen Behörden, dann wäre wir auch in den Alpen weitgehend Flachlandtiroler... :mad:


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es dürfte sich noch um die alten Daten handeln, wie Gerd schon geschrieben hat.


    Hallo Jürgen,


    die Top25 im neuen QV-Webshop hat den Datenstand, der im Herbst 2011 vom BKG geliefert wurde. Welchen Stand die einzelnen Teile haben könnten, kannst du versuchen hier rauszulesen:


    http://www.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz_dtk25_aktuell
    http://www.geodatenzentrum.de/…ber=Aktualit%C3%A4t_DTK25


    Deine Preisliste ist für ein offenes Format für die GIS-Branche, es steht jedem frei, mit dem jeweiligen Kartenlieferanten (BKG, BEV, IGN, OSGB, ...) andere Konditionen für die Verwertung in einem geschützten proprietären Datenformat auszuhandeln.


    Außerdem haben wir das Thema Aktualität bei der Top25 hier schon behandelt, eine erneute Diskussion ändert nichts an der Tatsache, daß allein das BKG bestimmt und (vielleicht) weiß, was es tatsächlich liefert.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,
    Danke für die Info!


    Wohl dem, der in Bayern wohnt bzw. wandert/radelt:
    Von 546 Teilkarten sind also
    - 247 Karten im letzten Jahr aktualisiert worden
    - 245 Karten im vorletzten Jahr aktualisiert worden
    - 54 Karten im vorvorletzten Jahr aktualisiert worden

    Das bedeutet für mich, dass sich die neue Version sicher lohnt! :)


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,


    dann würde ich Dich bitten, doch mal für NRW nachzuschauen s.o., ob sich da auch was geändert hat. Vielleicht hat ja bisher Touratech immer "Uraltkarten" ausgeliefert, ohne daß die Änderungen des BKG für NRW von vor 4 Jahren eingeflossen wären.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    ich habe die Infos doch aus den beiden Links von Hans!


    Die neue Topo 25 habe ich noch nicht.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Jürgen,
    Werner kann uns sicherlich in Bälde sagen in wie weit sich der Kauf lohnt für User, welche die 1. Version haben.

    In NRW hat die 1. Version derartige Abweichungen, dass eine hybride Navigation etwas verwirrend anmutet.

    Sollten diese Lageungenauigkeiten in der 2. Version ebenfalls vorkommen, wüssten wir, dass die Karte ergänzt wird, aber als Basis immer von den Scans der Papierkarten ausgeht und keiner generellen Revision unterliegt.

    aus meiner Sicht ist für Neueinsteiger dieses Bundle für 199 € auf jeden Fall eine lohnende Investition, wenn Rasterkarten bevorzugt werden.

    Für Neueinsteiger, die nicht mit Globalmapper liebäugeln, könnte ein Bundle mit der PU Version für 299 € noch interessanter sein. Damit erschließt sich die große weite, tagesaktuelle online Map Welt, die u.a. direkt auf verschiedene navigationssysteme transferiert werden kann.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Werner kann uns sicherlich in Bälde sagen in wie weit sich der Kauf lohnt für User, welche die 1. Version haben.


    Puhhh - da muss ich aber ganz schön Überzeugungsarbeit bei meiner Chefin leisten, nachdem ich jetzt die QV Top50 habe und mir vor kurzem das hier geleistet habe:
    Denon AVR-3311


    Aber schau'n wir mal...


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,
    in diesem Bereich backe ich viel kleinere Brötchen oder höre wahrscheinlich die Details nicht mehr so. Alternative, die durchaus überzeugt:
    Yamaha Soundbar für 200 € + externer Subwoofer. Egal ob Helene Fischer, Dixi Chicks, Oasis, Deep Purpel, Beethoven..............

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    wahrscheinlich spinne ich hier auch ein wenig. Dazu hatte ich im vorletzten Jahr die nuLine Serie 82 von Nubert (insges. 7.1) gekauft.


    Aber auch wenn ich ebenfalls schon zur alten Garde gehöre, höre ich infolge der neuen Soundprogramme (Audyssey!) bei Filmen eine deutliche Steigerung im Hörgenuss gegenüber meinem alten Denon AVR-2105, der auch nicht verkehrt war.
    Und zusammen mit den neuen Boxen klingt meine Musik (ELP, Genesis, Pink Floyd, Deep Purple, Peter Gabriel, Saga, Marillion, Mana, ...) einfach irre gut.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro