Braune Fähnchen bei Tourenplanung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    hat eigentlich schon jemand diese braunen Fähnchen elemenieren können?
    Ich plane meine Touren mit dem Motorrad - Tourenplaner und habe nach der Übertragung auf meinen 550 immer diese vermalledeiten braunen Fähnchen.../ Zwischenziehle...?

    für jeden Tipp dankbar..!!

    Gruß Klaus

  • Google mal nach dem Programm Unflag oder WinGDB mit einer bestimmen Einstellung verschwinden die Flaggen . Routen neu Berechnung ( automatisch)muss am Gerät abgeschaltet werde. . Weil sonst bei einer Neuberechnung es auf dem direkten Weg nach Hause.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Die braunen Fähnchen verschwinden, wenn Du im MTP bei Export - Garmin - Ziel ein Häkchen bei "Track" setzt anstatt bei "Route". Der Import auf dem zumo daueret aber recht lange, man braucht ein bißchen Geduld.
    Aber Achtung: sollte der zumo eine Neuberechnung machen, dann wird er direkt zum Ziel navigieren, da bei der Übertragung eines Tracks KEINE (!) Zwischenziele übertragen werden. In dem Fall die neuberechnete Route stoppen und den originalen Track noch einmal starten.
    Wer ganz sicher gehen will, kann auch noch den Export mit der "Route" machen, dann hat man Beides auf dem zumo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Prima, ich werde jetzt mal etwas probieren und berichten...

    was mich noch etwas irritiert, ist das keiner mit dem Motorrad Tourenplaner arbeitet. (OK...läuft aus) mit Map Sourse finde ich keine schönen kleinen Straßen... und ich übertrage immer direktauf den Zumo.

    Sollte ich da etwas ändern?

    Danke, Gruß klaus

  • ...mit Map Sourse finde ich keine schönen kleinen Straßen... und ich übertrage immer direktauf den Zumo.

    Sollte ich da etwas ändern?

    Danke, Gruß klaus


    Das ist nicht möglich. :o Ich plane die fantastischsten Touren mit MapSource.


    Was meinst Du mit "ich übertrage immer direkt auf den Zumo"?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Baufix und MissVip,

    auch ich benutze den Motorrad Tourenplaner 2009, bekomme die Zwischenziele nicht angesagt. Die Tour/Route übertrage in MT2009
    direkt ins zumo 550. Ich habe auch nur 2 Fahnen - Start + Ziel auf
    dem Zumo.

    Gruß
    Lotusan aus Tägerwilen und oder Konstanz

  • ...mit Map Sourse finde ich keine schönen kleinen Straßen...

    Hallo Klaus.


    Bring mit einem anderen TypFile etwas Farbe in dein MapSource und Du wirst zufrieden sein, denn dann sind z.B. die Bundesstraßen rot, die Landesstraßen gelb, die Kreisstraßen grün und alle noch kleineren Straßen grau bis hell.


    TypFiles gibt es ja genug zur Auswahl hier und anderswo...


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab nun ein Tutorial geschrieben auf meiner Homepage.


    Bitte meldet mir Korrekturen.


    Unsichtbare Wegpunkte


    Seit wann müssen Zwischenziele eine postalische Adresse haben damit sie angekündigt werden?
    Wegpunkte werden übrigens nie angekündigt!
    Das erzeugen von grauen Wegpunkten geht übrigens am einfachsten mit der Gummibandfunktion, da braucht man kein Tutorial für.


    Cerberus

  • Schön, wenn das bei Dir so gut klappt. Bei mir war das leider nicht so problemlos. Und da ich auch über PN bzw. Mail Hilfe gebe, was dieses Thema betrifft, sehe ich schon Bedarf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit wann müssen Zwischenziele eine postalische Adresse haben damit sie angekündigt werden?


    Das Problem liegt anders rum. Wegpunkte mit postalischen Adressen sind Zwischenziele und werden angekündigt. Und wenn man das nicht will, weil man eigentlich einen Wegpunkt erstellen wollte, dann gibts ein Problem. Dann muss man wissen, dass man Wegpunkte auf nicht postalischen Adressen erstellen muss.


    Wegpunkte werden übrigens nie angekündigt!


    Dazu muss man eben den Unterschied zwischen Wegpunkten und Zwischenzielen kennen und wissen, wie man was erstellt.


    Das erzeugen von grauen Wegpunkten geht übrigens am einfachsten mit der Gummibandfunktion, da braucht man kein Tutorial für.


    Cerberus


    Stimmt, ich verwende nur die Gummibandfunktion. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Routen zu bearbeiten und auf eine bestimmte Strecke zu zwingen?

  • Sorry - Asche auf mein Haupt, ich habe eine falsche Aussage eingestellt:
    Ihr habe @all - alle Recht, wenn die Route von MT2008/2009 zum
    Zumo 550 übertragen wird (ich habe 16 blaue Fahnen dort gesetzt) -
    werden im Zumo die Route geteilt (Größenabhängig) und das Zumo 550
    setzt wie wild in jeder Tour/Teilroute so gut 50 blaune Fahnen.
    Die rote Schrift ist von mir eine falsche Aussage - Sorry.

    Gruß Jurgen

  • :tup:

    Danke an euch alle..!!

    endlich fähnchenfrei :jubel: nicht eine einzige "braune" Fahne mehr.

    Ich mach es jetzt nicht mehr mit MTP, geht mit MapSource viieeel leichter und zuverlässiger....

    Vielleicht noch eine Frage (Wissen macht süchtig)
    Mit welcher Navigationseinstellung fahrt ihr die geplanten Routen,
    "Prompted" ..aus ..oder automatisch..?

    Wenn ihr die Route mal z. B. zum Tanken verlasst, wie kommt ihr dann wieder auf die Route.....

    Vielleicht gibt es für mich dazu ja auch neue Erkentnisse..

    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meinst Du die Neuberechnung? Die habe ich auf automatisch und ich bin bisher immer gut gefahren damit. Tankstellen suche ich mir am Wegesrand. Da komme ich eigentlich nie von der Route weg. Und wenn doch, bin ich schnell wieder drauf.

  • ...Vielleicht noch eine Frage (Wissen macht süchtig)
    Mit welcher Navigationseinstellung fahrt ihr die geplanten Routen, "Prompted" ..aus ..oder automatisch..?
    Wenn ihr die Route mal z. B. zum Tanken verlasst, wie kommt ihr dann wieder auf die Route...

    Hallo Klaus.


    Geplante Route sollte man eigentlich mit abgeschalteter Neuberechnung abfahren. Eine Neuberechnung einer solchen Route findet nach den Geräteeinstellungen statt, da kann -muss nicht- unter Umständen etwas anderes rauskommen.


    Zur Tanke entweder als neues Zwischenziel in die bestehende Route einbinden oder aber zur Tanke fahren, die laufende Route stoppen, Routenneuberechnung auf Automatisch stellen und die Route erneut aufrufen. Die dann kommende Frage ob es zum Startpunkt der Route gehen soll mit Nein beantworten und losfahren.
    Nach kurzer Fahrtstrecke wird eine neue Route von deinem momentanen Standort zur aufgerufenen Route erzeugt. Kommst Du auf die Strecke der geplanten Route geht es darauf automatisch weiter. Die Neuberechnung nach diesem Vorgang aber wieder auf AUS stellen, damit die Route erhalten bleibt.


    Der Tip kam von "voni" hier aus dem Forum. Dieses Verhalten des 550er war den meisten Usern hier nicht bekannt, da die meisten geplante Routen mit ausgeschalteter Neuberechnung fahren.


    Gruß
    Wolfram

  • :tup:
    Mit welcher Navigationseinstellung fahrt ihr die geplanten Routen,
    "Prompted" ..aus ..oder automatisch..?
    Wenn ihr die Route mal z. B. zum Tanken verlasst, wie kommt ihr dann wieder auf die Route.....



    Wenn Du die geplante Route ganz exakt nachfahren willst, mußt Du jede Neuberechnung vermeiden. Die meisten Navis kann man in den Voreinstellungen so einstellen.

    Dann mußt Du nach dem Tanken wieder auf die markierte Route fahren.

    Ich habe aber die Neuberechnung eingeschaltet, und das Navi führt mich schon ab Tanke wieder auf die Route zum nächsten WP.
    Damit meie am PC geplante Route im Navi so bleibt, Habe ich unterwegs genügend durchnummerierte WPs gesetzt, und die Voreinstellungen von PC-Software und Navi so gleich wie möglich eingestellt.
    Die Neuberechnung habe ich an, weil es in ländlichen Gegeden oft Umleitungen gibt, die die Tour stören. Ohne Neuberechnung hättei ich mehr Probleme, aus der Umleitung wieder auf die Tour zu finden.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habs genau so eingestellt wie Limbo. Genügend Wegpunkte sorgen dafür, dass Du Deine geplante Route fahren kannst. Umleitungen auf dem Land machen mir übrigens weniger Probleme als solche in einer Stadt, wo ich mich nicht auskenne. Da bin ich absolut auf die sofortige Neuberechnung angewiesen und das funktioniert bestens.