Unterschied Oregon 450-450T-550-550T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo leute.


    Ich bin Maik neu hier im forum und komme aus dem südlichen sachsen-anhalt.


    Wenn es das thema schon mal gab bitte ich um entschuldigung, ich habe es leider nicht finden können.


    Ich bin jetzt drauf und dran mir ein oregon gps zu kaufen das ich dann zu gut 99% zum geocaching nutzen möchte da ich mit meinem smartphone so langsam an meine grenzen komme.


    Worin genau liegt der unterschied zwischen dem 450 - 450t - 550 und 550t?


    Wenn ich das jetzt richtig herausbekommen habe heißt das "t" doch nur das dort schon eine topogrphische karte vorinstalliert ist, welche ich fürs geocaching eh nicht brauche da ich mir die (in meinen augen bessere) OSM karte drauf machen wollte.


    Weiterhin liegt der unterschied zwischen dem 450 und 550 meines wissen nach "nur" in der verbauten digitalkamera des 550?


    Ansonnsten müssten die 4 geräte von der ausstattung her (kompass, funktionen e.c.t.) doch baugleich sein?


    Wer kann mir da weiter helfen?


    Gruss
    Maik

  • das t steht für eine mitgelieferte topografische karte.

    unterschied 450 550 am besten den Vergleich bei Garmin ziehen. ich denke es dürfte eigentlich nur die Kamera sein.

    Mein fazit:
    Das t braucht man nicht.
    Die Kamera wäre auch eher optional
    Ich würde das 450 nehmen

  • Beim 550 ist (oder war? ) noch ein Ladegerät und 2 Akkus dabei.
    Kamera ist z.B. praktisch bei Multis und Serien mit Bonus, wenn man die Zahlen fotografiert, weiß man immer an welcher Station/zu welcher Serie das war, auch wenn der Notizzettel schon lang weg ist. Wer das überflüssig findet ist und sonst keine Verwendung für die Kamera hat ist mit dem normalen 450 oder t gut ausgestattet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ..... da ich mit meinem smartphone so langsam an meine grenzen komme


    Nur mal interessehalber, was meinst Du denn mit "an die Grenzen kommen"?


    with Tapatalk@N7000

  • Danke erst mal für eure antworten, ich denke doch das es dann in richtung oregon 550 gehen wird.


    @Juventura
    Ich meine damit, das ein handy oder smartphone nur bedingt zum richtigen dauerhaften geocaching geeignet ist.


    Ein punkt wäre da z.B. der akku, bei meinem N8 hält der wenn ich damit nur cache also das GPS und internet dauerhaft an ist gerade mal 4 - 5 stunden dann ist ruhe, wenn man dann natürlich mitten im wald ist, ist das schon total doof.


    Der nächste punkt ist die robustheit, so ein handy ist nun mal "zerbrechlicher" wie ein GPS gerät was für den ourdoor einsatz gebaut ist, gerade diese woche habe ich das wieder erlebt als ich beim cachen vom regen überrascht wurde.


    Weiterhin habe ich das problem das, das GPS im handy bei weitem nicht so genau ist wie eins von nem outdoor GPS, ich renne teilweise 15 - 20m am cache vorbei mit meinem handy und irre dann erst mal ne zeit lang rum bis die richtung wieder stimmt.


    Gruss
    Maik

  • Wer kann mir da weiter helfen?


    Hallo Maik,


    bei Garmin gibt es eine schicke Funktion "Vergleichen". Schau mal auf der Produktseite und mach ein Häckchen bei den dich interessierenden Geräten. Danach den Knopf "Vergleichen" anklicken. In der Folge erhälst Du das hier.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Weiterhin habe ich das problem das, das GPS im handy bei weitem nicht so genau ist wie eins von nem outdoor GPS, ich renne teilweise 15 - 20m am cache vorbei mit meinem handy und irre dann erst mal ne zeit lang rum bis die richtung wieder stimmt.


    Hallo Maik,


    so pauschal wird man das vermutlich nicht sagen können. Nicht daß Du später enttäuscht bist. Aber vielleicht können ja die Oregonbesitzer mal etwas zur Empfangsqualität sagen.


  • bei Garmin gibt es eine schicke Funktion "Vergleichen". Schau mal auf der Produktseite und mach ein Häckchen bei den dich interessierenden Geräten. Danach den Knopf "Vergleichen" anklicken. In der Folge erhälst Du das hier.


    Den vergleich kenne ich und war auch schon dort gewesen, über den vergleich habe ich ja den unterschied zwischen den geräten erst mal gesehen.


    Weiterhin ging es mir darum das es vieleicht doch noch irgendwo einen anderen unterschied zwischen den geräten gibt außer der digitalkamera oder den vorinstallierten karten.


    Manchmal ist es ja so das die "besseren" geräte auch noch irgendwo etwas besseres eingebaut haben wie bei den "schlechteren" geräten, wobei das 450 oder 550 beides gute geräte sind.


    @Juventura
    Wenn es mit der zielfindung auch so ist, ist dass nicht unbeding das problem daran habe ich mich ja schon gewöhnt, mir geht es zum einen um die robustheit gegenüber einem samrtphone und um die dauer der akkunutzung, da ist ein outdoor GPS defintiv besser wie ein handy.


    Gruss
    Maik

  • ......Weiterhin habe ich das problem das, das GPS im handy bei weitem nicht so genau ist wie eins von nem outdoor GPS, ich renne teilweise 15 - 20m am cache vorbei mit meinem handy und irre dann erst mal ne zeit lang rum bis die richtung wieder stimmt....


    Genau das ist ja so spannend beim Heben eines Geocache. Bevor man loggt, muss man suchen und finden ! :)


    Wegen der Genauigkeit. Bitte geh mal auf diesen link kowoma.de und studiere dort mal die Technik.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi leute, ich habe nochmal ne frage.

    Kann man das oregon auch als externes GPS nutzen, wenn ich das gerät z.B. mit dem USB kabel an einen laptop oder tablett anschließe?

    Gruss
    Maik

  • das geht nicht. Die Outdoor GPS Geräte sind auch nicht umbedingt genauer habe da auch schon mal 5 bis 20m ungenauigkeit :D

  • Hallo Maik,


    wenn das Oregon im Spanner-Modus ist kannst du es als GPS-Maus an den PC anschliessen.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...