Kartenmaterial Korsika

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allerseits,

    das Fernweh drückt schon wieder, obwohl der Winter grad erst anfängt.
    Ich bin auf der Suche nach freiem (?) Kartenmaterial (RMAP und/oder VMAP) für Korsika.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Den aller besten Dank gibt es schon mla hier im voraus!

    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Genschi,
    ggf. ist Dir ja schon mit der "Overviewmap" etwas geholfen. Die gibt es HIER und HIER


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Genschi,
    kommt auf deine Aktivitäten auf Korsika an. Da geht ja von der Skitour, Klettertour, MTB, Trekking, Tauchen, Geschichte, Windsurfen... vieles.

    Ich habe eine SATMAP (kommt auch gut in 3D) mit ordentlicher Auflösung, die zusammen mit der VMAP (hast du diese nicht schon?) für vieles reichen würde. Eine MPVF mit Wanderwegen zur Erweiterung der VMAP könnte sich noch dazugesellen.

    Für Bergtouren und sonstige freie Unternehmungen ist natürlich die 25K Pflicht:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9406888xzy.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo noch einmal,
    eine (relativ günstige) Karte gibt es auch noch HIER.


    Ist halt eine Altenative.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Allerseits,


    sorry, hab grad viel um die Ohren, so dass der Urlaub gedanklich grad wieder voll in weiter ferne liegt. Danke aber dennoch für Eure Rückmeldungen.

    Hallo Genschi,
    kommt auf deine Aktivitäten auf Korsika an.


    Also, wir fahren da mit dem Moped hin und wollen auf der Straße ein paar Touren drehen. Außerdem bekommen wir von unseren Regierungen frei und dürfen auch mal Schottern/Endurieren.
    Die eine oder andere kleine Tageswanderung könnte möglicherweise auch noch dazwischen kommen. Aber das kann man vielleicht auch fahren.:D


    Die VMAP habe ich:), und auch eine Scan_1000_4rtmp:confused:.


    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Allerseits,


    ich habe mich für meinen Korsika-Trip für die vmap entschieden. Da wir überwiegend mit dem Moped (leider nur) onroad unterwegs waren.
    Das hat mir mehrere Wutaus- und Frusteinbrüche beschert, insbesondere im Vergleich zu einem Garmin ZUMO. Peinlich, peinlich.
    Also in der onroad-Navigation hat Two Nav wirklich noch seeeeehr viel nach zu holen.


    Was ich überhaupt nicht verstehe ist: warum Orte in der Karte (vmap) sind, sie aber über die Suchfunktion "Adresse" auf dem Aventura nicht zu finden sind? Dies ist sehr ärgerlich und erschwert die Tagesplanung bei der Routenerstellung.


    Auch die Suche über POIs funktioniert mehr als dürftig. So ist beispielsweise bei den Ergebnissen unklar in welcher Himmelsrichtung sie sich befinden. Muss ich besp. bei einer Tankstelle wieder zurückfahren, oder liegt sie in Fahrtrichtung.
    Bei den Wegpunkten wird ja mittlerweile die Himmelsrichtung angezeigt.
    Auf das Schmankerl bei Garmin (bspw. nächste Tankstelle auf Route) wag ich schon gar nicht hinzuweisen.:(


    Absolut unzureichend finde ich, dass eine am Aventura geplante Route über mehrere Wegpunkte nicht in ihrer Gesamtheit kalkuliert werden kann. Es kommt hier nicht auf die exakte Zeit an, aber die Gesamtkilometer und ca.-Zeit wäre schon schön.
    Stattdessen werden einem unnütze Information bereitgestellt, wie viel Quadratmeter Gebiet man insgesamt umfährt. Echt hilfreich. Ich will aber Moped fahren und kein Land kaufen:mad:


    Außerdem werde ich das gefühl nicht los, dass das Aventura einen trotz Freigabe "unbefestiger Straßen" / schnellster Weg nicht über klene braue Straßen lotst. Kann es sein, dass sich die Parameter "unbefestigt" und "zeitschnellster Weg" widersprechen?


    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Genschi,

    dass TwoNav nicht der Onroadnavigationsleader ist, dürfte uns bekannt sein, aber:

    Kennst du die Möglichkeit des Reiseplanes?

    Kennst du die Möglichkeit, Tankstellen vergrößert auf der VMAP darzustellen um für Notfälle alles im Griff zu haben?

    Kennst du die Möglichkeiten Routen in CGPSL so zu planen, dass diese ohne Neuberechnung abgefahren werden mit Sprachausgabe und Abbiegehinweisen und permanentem Einloggen beim Abweichen der Strecke?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    dass TwoNav nicht der Onroadnavigationsleader ist, dürfte uns bekannt sein, aber:


    Es muss ja nicht der Leader sein, aber so.....ist es doch enttäuschend (für soviel Geld)

    Kennst du die Möglichkeit des Reiseplanes?


    Ja, aber diese funktioniert eben nicht wie gewünscht. TwoNav berechnet nur bis zum ersten Zwischenziel (Wegpunkt).

    Kennst du die Möglichkeit, Tankstellen vergrößert auf der VMAP darzustellen um für Notfälle alles im Griff zu haben?


    Nein, diese Möglichkeit kenne ich nicht.
    Bei Garmin war das aber zum einen geschickt, dass man sich direkt auf der Route POIs (Tankestellen, Zeltplätze oder Restaurants) suchen hat lassen können oder im Umkreis (mit Himmelsrichtung und Distanzangabe).


    Kennst du die Möglichkeiten Routen in CGPSL so zu planen, dass diese ohne Neuberechnung abgefahren werden mit Sprachausgabe und Abbiegehinweisen und permanentem Einloggen beim Abweichen der Strecke?


    Ich kenne diese Möglichkeit zwar nicht (oder ist das Fasttrack?), aber auf dem Moped habe ich kein CGPSL dabei.
    Wir haben unsere Tagestouren vor Ort geplant, wetter- und Lustabhängig.
    Das muss am Gerät direkt machbar sein.


    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genschi,
    bei der Planung im Reiseplan sieht man die Berechnungen nach Zeit und Straßenkilometer für die komplette Auswahl mit zig Zwischenzielen.

    Wäre ich mit dem Moped als "alter" Korsika Reisender (30 Besuche, vornehmlich Windsurfing und Berg- und Radeltouren) dort, hätte ich einige Touren vorgeplant, neben den Spotanentscheidungen.

    Schau mal in Ludgers CGPSL Fibel nach den dir nicht bekannten Anwendungen. Wenn anschließend noch Fragen, werden wir diese hoffentlich klären.

    Wie war dein Eindruck von Bonifacio?

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10164670io.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Genschi,
    bei der Planung im Reiseplan sieht man die Berechnungen nach Zeit und Straßenkilometer für die komplette Auswahl mit zig Zwischenzielen.


    Zitat

    Was blick ich wieder nicht?


    Augen auf im Navi-Verkehr:blush:

    Ich hab's gefunden bzw. es war die ganze Zeit schon da und ich hab es völlig übersehen.:wand:, weil ich immer gleich auf den Berechnungknopf gedrückt habe und das "Kleingedruckte" gar nicht registriert habe.

    Also Reiseplan: checked! (= Hacken dran)

    Um die anderen Dinge muss ich mich die Tage mal kümmern.

    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp


  • Kennst du die Möglichkeit, Tankstellen vergrößert auf der VMAP darzustellen um für Notfälle alles im Griff zu haben?


    Hallo Gerd,

    wenn ich Ludgers Wissenslexikon richtig verstanden habe, dann mache ich mir quasi "nur" eine Wegpunktedatei mit allen Tankstellen und aktiviere diese Datei im Bedarfsfalle:confused: Dann werden mir alle Tankstellen als Wegpunkte angezeigt und ich sehe wo sie sind:confused:
    Unklar ist mir, wie ich eine Verknüpfung mit den POIs hinbekomme oder brauche ich diese dann gar nicht mehr?

    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Unklar ist mir, wie ich eine Verknüpfung mit den POIs hinbekomme oder brauche ich diese dann gar nicht mehr?


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    Wenn du deine Tankstellen in einer Wegpunktdatei hast und diese gern als PIO's angezeigt, kopiere diese in das Verzeichnis PIO (..\TwoNavData\POI), kopiere auch ein Symbol in den Ordner, welches die Wegpunkte definiert und benenne das Symbol wie die Wegpunktdatei. Unter Persönliche Pio's ( Konfig. > Display) kannst du die Pios an und abwählen.

    Eine andere Möglichkeit du erstellst dir ein Profil (Projekt). Bei diesen wird dann alles was dazugehört geladen. Das hat den Vorteil wenn du oft in verschiedenen Gebieten unterwegs bist sind dann nur die entsprechenden Wegpunkte im Speicher, die benötigt werden.

    Günstig finde ich, lieber mit mehreren kleinen Wegpunktdateien, die in Gebiete aufgeteilt sind zuarbeiten, dann wird der Speicher nicht so belastet, denn wenn du in Korsika unterwegs bist, brauchst du die Tankstellen von Island nicht.

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Genschi,
    das Problem mit der fehlenden Richtungsanzeige bei KartenPOI habe ich durch die größere Darstellung für mich praktikabel durch besondere Hervorhebung der Tankstellen bei herauszoomen aus der Karte gelöst:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10191777af.jpg]

    In CGPSL muss diese Änderung über:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10191803eu.png]
    mit dem Erzeugen eines clay Files (liegt im VMAP Ordner) gespeichert werden.

    Eigene Poi's lege ich keine mehr in den vorgesehen Data Ordner, da diese, genau wie die Karten POI's, keine Richtungsanzeige bekommen und nicht das enorme Potential der normalen WPT haben. Zudem werden diese immer beim Start mitgeladen und belasten die schwachen Prozessoren.

    Wenn man die Vorteile von eigenen Poi's und WPT nützen will, legt man einfach die WPT in den Poi und in einen reinen WPT Ordner.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Außerdem werde ich das gefühl nicht los, dass das Aventura einen trotz Freigabe "unbefestiger Straßen" / schnellster Weg nicht über klene braue Straßen lotst. Kann es sein, dass sich die Parameter "unbefestigt" und "zeitschnellster Weg" widersprechen?


    Kommt darauf an wie die Routingengine gestrickt ist.
    Grundsätzlich dürfte sie für die Erstberechnung aber erst einmal davon ausgehen, das das vorwärtskommen auf unbefestigter Strasse deutlich langsamer vonstatten geht wie auf Asphalt. Ob dann später evtl. die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit noch einfliesst, ist eine andere Frage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Günstig finde ich, lieber mit mehreren kleinen Wegpunktdateien, die in Gebiete aufgeteilt sind zuarbeiten, dann wird der Speicher nicht so belastet, denn wenn du in Korsika unterwegs bist, brauchst du die Tankstellen von Island nicht.


    Hallo Christian,


    Deine Anregungen finde ich plausibel.
    Aber wie extrahiere (?) ich bspw. alle Tankstellen auf Kosika aus der großen POI-Datei? Oder wie hole ich mir die Supermärkte...da jeweils raus?:confused:
    Das ganze erfordert dann zwar für die Reisen ins Gebiet etwas Aufwand, aber es erscheint logisch.


    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp