Garmin GPS Maps aus Google Earth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    wie man Custom Maps mit dem Google-Earth Overlay referenziert habe ich gelesen.
    Ist es eigentlich auch möglich direkt die Satelitenaufnahme aus Google-Earth als Custom Map abzuspeichern?
    Wäre für Outdoor recht brauchbar...:D

  • Hallo zusammen,


    wie man Custom Maps mit dem Google-Earth Overlay referenziert habe ich gelesen.
    Ist es eigentlich auch möglich direkt die Satelitenaufnahme aus Google-Earth als Custom Map abzuspeichern?
    Wäre für Outdoor recht brauchbar...:D


    Abgesehen davon, dass Du damit gegen die Nutzungsbestimmungen von Google Earth und das Urheberrecht verstößt, gibt es ältere Versionen von Mobac, die das können.

  • Hallo Globie,


    Satellitenaufnahmen kannst du direkt mit Basecamp auf deinem Montana und dem PC speichern. Du brauchst nur ein Abo von Garmin BirdsEye


    Allerdings ist die Auflösung der Satellitenbilder in Mittel-Europa meist nicht so prickelnd weil auf Google Earth meist Luftbilder mit höherer Auflösung gezeigt werden.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt mal folgendes versucht:
    - Google Earth geöffnet
    - Screenshot
    - und diesen Screenshot wieder als Overlay importiert
    - speichern und auf Garmin übertragen
    -> Funktioniert
    Das darf man nicht wg. Lizenz?!? :confused:


    Allerdings ist die Qualität net soo dolle. Ausserdem bin ich ein alter Mann bis ich damit grössere Landstriche zusammen habe. :(


    Hat schon mal jemand Birds-Eye o.ä. für Nordafrika gesehen? Genauer: Marokko?

  • Hallo Globie,


    das Speichern und wieder Importieren als Ground-Overlay darfst du AFAIK nach den Lizenzbedingungen für den privaten Gebrauch.


    BirdsEye kannst du mit Basecamp selber testen.


    Viel Spass dabei
    Anton


  • Hat schon mal jemand Birds-Eye o.ä. für Nordafrika gesehen? Genauer: Marokko?


    Ich befürchte was Luftaufnahmen angeht, wird Google wohl das Beste anbieten, was halbwegs zugänglich ist. Wenn es noch bessere Daten sein sollen, dürften die wirklich ins Geld gehen.


    Für Marokko gibt es die Olafkarte (Vektor) http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html Wobei der Datensatz von OSM stellenweise detaillierter ist.


    Und Du hast natürlich die Möglichkeit existierende Papierkarten zu scannen und zu referenzieren. Diese kannst Du dann häppchenweise als CustomMap in deinem Garmin benutzen. Oder du machst eine Jnx (BirdsEye) Datei daraus. Um die auf dem Gerät zu benutzen musst Du aber auf die eine oder andere Weise das DRM von Garmin überlisten.


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich teste gerade das Birds Eye.
    Wie funktioniert das?
    Ich kaufe ein Abo, und kann dann pro Quadratmeter Bilder importieren?
    Ich bekomme die Meldung "Sie haben die maximale Downloadgrösse des Server überschritten...?

  • Die Olafkarte habe ich schon. Die finde ich für meinen Zweck eine ganze Ecke besser als die OSM. Vor Allem weil Höhenlinien beim Olaf enthalten sind.


    Leider habe ich für Marokko bisher keine brauchbare Wanderkarte o.ä. gesehen.

  • Die Olafkarte habe ich schon. Die finde ich für meinen Zweck eine ganze Ecke besser als die OSM. Vor Allem weil Höhenlinien beim Olaf enthalten sind.


    Die Höhenlinien könnte man auch bei OSM einpflegen. Aber letztendlich hängt alles vom Gebiet ab. In QLandkarte GT kann man übrigens die Olafkarte über die aktuelle OSM Karte vom TMS Server legen. Dann sieht man die gebietsweisen Unterschiede sehr gut.


    Leider habe ich für Marokko bisher keine brauchbare Wanderkarte o.ä. gesehen.


    Wenn dann findet man was in einem sehr guten Kartenladen mit einem echten Fachverkäufer. Und die gibt es leider nur noch sehr selten in größeren Städten.


    Garmin hat auch eine Marokko Topo im Angebot.
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=37276&pvID=38587


    Zu BirdsEye: Du kaufst eine Fläche von einem der angebotenen Kartenprodukte, die Du dann verbrauchst. Die Fläche ist, afaik, nicht zwischen den einzelnen Kartenprodukten übertragbar. Also quasi Vorauskasse.


    Ist dieses Jahr etwas besonderes in Marokko los? Ich hatte diese Diskussion erst vor ein paar Tagen mit einem Australier, der auf den "goat trails" durchs Land wollte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    @oliver
    du verwechselst "BirdsEye" mit "BirdsEye Select"
    BirdsEye sind Satellitenbilder (meist dieselben wie Google sie ausserhalb von Mitteleuropa verwendet). Das Abo ist zeitlich befristet und räumlich nicht eingeschränkt.
    BirdsEye Select sind Rasterkarten die man nach einem qkm-Kontingent kauft.


    @Globie
    wie gesagt - du kannst mit Basecamp eine Demo-Karte von BirdsEye verwenden. Diese ist als Demo räumlich begrenzt.
    Ausserdem hast du evtl. die "Magie der 2 hoch X"* noch nicht ganz verstanden.


    Grüsse
    Anton


    * die Zoomstufen eines Online-Karten-Servers wie beispielsweise von Google bezeichnen den Exponenten "X" auf der Basis "2"


    Zoomstufe 0 ist daher 2 hoch 0 = 1 (ganze Erde)
    Zoomstufe 1 ist daher 2 hoch 1 = 2 (2 waagrecht x 2 senkrecht = ein Viertel)
    Zoomstufe 2 ist daher 2 hoch 2 = 4 (4 waagrecht x 4 senkrecht = ein Sechzehntel)
    .....


    und jedes Kartenbild hat die Grösse 256x256 Pixel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Globie,
    ich bin leider^_^ mit Compe/TwoNav unterwegs. Dafür liegen die Daten komplett vor.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Globie,


    die "russischen Militärkarten" sind das Erbe der untergegangenen "CCCP"
    - also uralt und kyrillisch beschriftet. Du kannst sie bei poehali.org downloaden oder als DVD schicken lassen.


    Die Topografie hat sich in den Jahrzehnten seit dem kalten Krieg nicht geändert - die menschlichen Siedlungen und Strassen können heute anders aussehen.


    Da helfen dann die Satellitenbilder (z.B. Garmin BirdsEye) weiter.


    Viel Erfolg
    Anton

  • @Gerd,
    die sind ja super! Genau sowas brauche ich.
    Du hast die nicht zufällig schon eingescannt bzw als gsapsupp.img?
    :D


    hohbrugg stand vor der gleichen Aufgabenstellung:


    http://www.naviboard.de/vb/sho…=Topo+Karten+konvertieren


    thomas_rolf hat ihm dann eine schöne Lösung mit einem Perlskript geschrieben. Ich bin mir sicher die Beiden helfen dir gerne weiter.


    Aber wie Anton schon bemerkt hat. Topographisch sind die Karten sicherlich noch aktuell. Was menschliche Errungenschaften angeht , die dem Zahn der Zeit ausgeliefert sind, eher mit Vorsicht zu genießen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...