Zumo 500 und GPS Firmware-Version

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    nachdem ich seit einigen Jahren ein zufriedener Zumo 550-Nutzer bin, wollte ich mir als Zweit(Ersatz)gerät ein zusätzliches Teil zulegen. Daher habe ich mir ein Zumo 500 gebraucht besorgt.


    Leider hat dieses Gerät keinen Satelitenempfang. Auch nach längerer Wartezeit unter freiem Himmel - nicht ein roter Balken.


    Nun habe ich die Software als Schuldigen im Verdacht, denn nach einem Abgleich mit meinem Zumo 550 ist mir aufgefallen, dass wahrscheinlich keine (oder die falsche) GPS-Firmware-Version auf dem Gerät ist. Lt. Systemanzeige ist die Version 0.00 drauf, während auf dem funktionierenden 550er die Version 3.0 läuft.


    Ein allgemeines Update auf die Garminsoftware habe ich mit dem Garminupdater bereits gemacht. Das ändert aber nicht.


    Wie komme ich nun an die GPS Firmware-Version 3.00 ?


    Gruß und Danke
    Ulrike

  • Leider hat dieses Gerät keinen Satelitenempfang. Auch nach längerer Wartezeit unter freiem Himmel - nicht ein roter Balken


    Nichts für ungut aber grüne Balken zeigen einen bestehenden Sat-Empfang an! Es müsste also heißen .... Auch nach längerer Wartezeit unter freiem Himmel - nicht ein grüner Balken :D

    Ein allgemeines Update auf die Garminsoftware habe ich mit dem Garminupdater bereits gemacht. Das ändert aber nicht.

    Wie komme ich nun an die GPS Firmware-Version 3.00 ?


    Wenn man den Webupdater startet und es ist bereits die aktuellste Software-Version installiert (z.Z. 4.90) hat man die Möglichkeit die Option die ich als Grafik angehängt habe auszuführen. Im oberen Fenster findest Du dann die angebotenen Updates im unteren Fenster eine Beschreibung des Updates welches Du markiert hast. Schau da mal nach ob etwas mit GPS 3.0 angeboten wird. Gilt auch für eine Aktualisierung von Text, Voice, Bluetooth usw.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    danke für die Hilfe!


    Allerdings habe ich mich inzwischen dazu entschlossen, mal bei Garmin direkt anzufragen, was man machen könne und hier wurde mir ein, für meinen Geschmack, interessantes Umtauschangebot (plus moderatem Aufschlag) gegen ein Zumo 550 gemacht, dass ich sofort angenommen habe.


    Der leidenschaftliche Bastler hätte sicherlich gerne herausgefunden, ob er das Problem auch selbst lösen kann. Ich hingegen bin dem Charme eines Neugerätes erlegen.


    Gruß und Danke
    Ulrike

  • Sorry, aber selbst Schuld!


    Die Antwort von Heinz H war goldrichtig!
    Aber wer Geld zum rauswerfen hat.......
    Mit diesen beiden Dateien lassen sich die Geräte normal wieder beleben,
    dann kann man immer noch tauschen.
    Aber wer es halt hat....................................


    Cerberus


    PS: das Angebot für ein 550 dürfte nur augenscheinlich gut gewesen sein....

  • Hallo Ulrike,
    wir haben inzwischen das selbe Problem, wie du vor Jahren.
    Bei uns wird bei der Systemanzeige ebenfalls für GPS Version 0.00 angezeigt.
    Wie konntest du das Problem damals lösen?
    Bin schon auf die Antwort gespannt, da der Support uns nicht mehr helfen kann. Das Gerät sei zu alt. :(


    Schöne Grüße
    wäller

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steht doch da sie hat das Gerät vor Jahren bei Garmin getauscht gegen einen Aufpreis .Das ist schon im oberen Teil erklärt worden .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance