Luftbilder Südtirols über WMS in CompeGPS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    die Orthofotos von Südtirol (zu sehen im GIS-Browser) sind sehr gut und aktuell.


    Hat jemand schon gesucht/ausprobiert/gefunden, ob es die auch über einen WMS-Server oder ähnliches gibt, damit man sie in CompeGPS anzeigen lassen kann. Und wenn ja, vielleicht hat derjenige auch gleich eine passende .cwms-Datei dazu, die er zur Verfügung stellen würde.


    Ich kenn mich leider in diesem Thema überhaupt nicht aus, so dass ich mich nicht in der Lage fühle hier selbst zu recherchieren.


    Danke


    Servus
    --
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die haben im wms als url http://localhost:8080/geoserver/wms
    das ist absoluter Unsinn, denn localhost:8080 bedeutet das die Daten auf dem eigenen Rechner (deinem, meinem) liegen.
    Und auch wenn ich das korrigiere http://sdi.provinz.bz.it/geoserver/ows?
    dann bekomme ich die Info das verschiedene Layer (Karten) vorhanden sind, kann die Layer (Karten) aber nicht ansehen.
    Die wichtige Datei http://sdi.provinz.bz.it/geose…1&request=GetCapabilities in der alle Daten/Infos stehen um diese Karten ansehen zu können und damit auch auf die eigene Festplatte zu bringen, enthält fehlerhafte Angaben.
    Wenn der WMS normal funtzen würde könntest du in CompeLand sagen, Karte öffnen, füge WMS-Server hinzu, fügst http://sdi.provinz.bz.it/geoserver/ows? ein, ggf. ohne Fragezeichen, dann kannst du zumindest die Karte sehen.
    Sobald man die so ansehen kann, ist der Rest eine Sache von 15 Minuten für mich.
    Aber das funzt ja nicht, setze es auf deine Watchliste und laß uns das in 6-8 Wochen wieder probieren. Vielleicht sind die Fehler ja dann beseitigt. Beim Landesvermessungsamt von Südtirol arbeiten auch nur Menschen und machen schon mal einen Fehler ;).


    Grüße
    Martin


    Der Editor des Forums spakt daher die Daumen, die ich nicht geschrieben habe.

  • Hallo,


    die localhost Adressen sind ja inzwischen schon durch richtige Hostnamen ersetzt worden. Wenn ich die URL in CompeGPS Land eingebe, dann kommt leider nachwievor der Fehler "Error creating transformation matrix for this map".


    Also abwarten und später nochmal probieren.


    Servus
    --
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Martin,
    Einzig die Ladezeiten sind doch ein wenig lang.


    Da ist folgendes Problem,
    die eigentliche Karte könnte ich auch als geotiff8 abrufen, das ginge schneller. Aber die Wanderwege + Schutzhütten bekomme ich nur als PNG. Und mischen zwischen GEOTIFF8 und PNG geht technisch nicht, ich muß alle Layer im gleichen Format abfragen, daher habe ich mich für PNG entschieden. Daher muß man die Ladezeiten akzeptieren.


    Grüße
    Martin

  • Reiner,
    Martin:tup: ist ein großer WMS Map Flüsterer.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versuch macht klug,
    habe einfach mal geotiff8 gewählt, die Wanderwege etc. gehen trotzdem.
    Lt. Beschreibung der WMS sind die Wanderwege etc. nur als png vorhanden, aber das ist falsch.
    Also hier ist die neue Version, bitte testen, sollte schneller laden.
    @Gert, schick mir mal kurz 1 Mail, damit ich deine Mailadresse wieder habe.
    Ich mache dir gerne eine Lösung aus Karte und Overlay, nur transparente Karte verstehen nicht so viele User, und dann gibts laufend Fragen die nicht sein müssen.


    Grüße
    Martin

  • Hallo,
    mit beiliegende Files von Martin können Rasteroverlays erzeugt werden. Nach Transparentschaltung sind diese RMAPS universell verwendbar.

    Vielleicht kann ein User noch die WMS Adresse der Vektordaten mitteilen.

    Beispiel des Wegeoverlays auf vorhandenen SAT Maps.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9607124osm.jpg]

    Edit:
    neue Files. Wird die imp aufgerufen, kann das Wegeoverlay sofort transparent über eigene Maps gelegt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    vermutlich die ersten Fragen, die nicht sein müssen :)


    Die Overlay IMP bringt mein CGPSL 7.3.1 dazu folgenden Fehler auszugeben:


    "Error reading IMP file, projection not accepted: BitmapHeight=199772"


    Irgend eine Idee, woran das liegen könnte?


    Folgender Eintrag kommt mir auch komisch vor: "BitsPerPixel=0", Ist das so gewollt?


    Servus
    --
    Reiner