Verzerrte Kartendarstellung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, die Karten am PC so darzustellen, dass sie nicht verzerrt ist, wenn man sich nicht im mittleren Bereich der Karte aufhält?
    Das "Problem" ist, dass bei einer Routennplanung in z.B. Norwegen die Route in die Breite gezogen ist, und somit die Planung etwas erschwert wird.


    Als Beispiel 2 Bilder mit der jeweils dem gleichen Maßstab einmal in ca. 70°N und einmal in ca 36°N. Die im Maßstab in der Karte angegebenen 20km sind im einen Fall 11km und im anderen 25km.
    Die Screenshots sind von Mapsource, in Basecamp siehts genauso aus...


    Gruß, Freiburger

  • Ja, das lässt sich bei MapSource einstellen. Falagar hat uns das mal beschrieben, er sitzt ja an der (Entwicklungs-) Quelle.


    Tastenkombination Strg-Alt-A, 2. Option, Winkel des Breitengrades auswählen.
    Danach MapSource schließen und wieder neu starten.


    Ich erinnere mich an eine gewisse Störrigkeit bei MS, wenn bei der Kontrolle nach Neustart des Programms noch die alte Einstellung erscheint.
    Ich habe gerade mit der aktuellen Version 6.16.3 getestet und hatte wieder diesen Effekt. Bei mir wirkt aber: erst Option 1 nehmen (Wahl durch MS), dann 2. Option (benutzerdefiniert) und Winkel auswählen.
    Beim nächsten Programmaufruf zeigte die Kontrolle den gewünschten Winkel.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 765 T, GPSMAP 76Cx, eTrex Legend HCx, miniHomer **

  • Bingo! Vielen Dank für die Info!


    Ich verwende auch die Version 6.16.3 und hab die gleiche "Unwilligkeit" den neuen Winkel zu akzeptieren, aber Strg-Alt-A ist der entscheidende Hinweis den ich nicht wusste. Mit erst Option 1 und dann 2 funktionierts bei mir auch. So sieht auch Norwegen aus, wie es aussehen sollte...


    Bleibt die Frage, warum das nicht gleich im Programm korrekt dargestellt werden kann. Mag sein, dass mir dazu das erforderliche Hintergrundwissen fehlt. Google & Bing Maps bekommen es jedoch auch hin, Routenplanerfunktionen funtkionieren auch bei beiden, es ist also irgendwie machbar. Vielleicht liest die Entwicklungsquelle ja mit :)


    Nochmals vielen Dank und Gruß, Freiburger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich grabe diesen Thread mal aus ...


    Für BaseCamp weiss niemand wie man den Kartenreferenzpunkt wählen kann ?


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...das ist ja mal schwach.

    Hab nach Rechnerwechsel kein Mapsource mehr drauf. Wenn man den Winkel in Mapsource geändert hat, wurde dieser auch so in Basecamp übernommen. Nun hab ich den Umweg nicht mehr, in der Registry was ändern ... mh.

    Warum macht das Garmin nicht einfach? JEDES Navi, auch Garmin, macht es automatisch... :confused: