MapSource software version 6.16.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • ... falls du es noch nicht mitbekommen hast, GE ist auch verzerrt; je höher im Norden, desto weniger Pixel, die Linien sind oben auseinandergezogen. Sieht somit alles schön rechtwinklig aus. :D


    Navikarten sind längentreu, Marine-/Wanderkarten sind winkeltreu.


    Letztendlich sind alle Maps verzerrt. ;)

  • Zitat

    ... falls du es noch nicht mitbekommen hast


    Danke für die Belehrung! Über die Fehler ALLER Projektionen weiß ich schon länger Bescheid! Mitbekommen habe ich allerdings, daß manche eh nur streiten wollen! Das neue MS sollte nur die Projektion so anpassen wie die bis 6.13.7.
    Jedenfalls bin ich aus diesem Disput draußen.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern das Update ausgeführt. Habe zur Zeit 2 Karten in MS geladen: CN 2009 und CN 2011.1.
    In der Classic ist die Ansicht auch alles normal.....schalte ich um auf die NT Variante, dann sehe ich plötzlich neben den Bundesstraßen und Autobahnen in regelmäßigen Abständen eine "22"....und zwar in allen Zoomstufen... Was ist das??


    Grüße in den Sonntag
    Bernd

    und immer eine Handbreit Asphalt unterm Hintern...
    F800GS; XS650; Zumo 660 m. TT-Halterung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir werden weder in der CN 2008, noch in der aktuellen NT die von Dir genannten Effekte angezeigt. Sreenshot?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo, auch bei mir die total veränderte Optik und die komische "22" :confused:
    (wobei das zoomen mit dem Rad schon fein ist)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo extremecarver,


    hast du auch einen Tipp wie man das anstellt?


    Grüsse - Anton


    Ein paar Worte zur Projektion. MS 6.15 hat bei den meisten Karten den Projektionswinkel bei 35° Nord angesetzt (so Straße von Gibraltar). Je weiter man sich von diesem Grad wegbewegt hat, desto größer wurden die Verzerrungen. Bei der CN Europe z.B. waren da halt Deutschland, Österreich ein wenig, Norwegen, Schweden etc. noch mehr verzerrt.


    6.16 nimmt jetzt die Mitte der Karte als Projektionswinkel, im Fall der CN Europe sind das etwa 47° (so Höhe Bodensee in etwa). Dort ist die Darstellung unverzerrt. Die Kanarischen Inseln sind jetzt verzerrt, und Nord-Norwegen sieht zwar jetzt etwas besser aus, aber eine Verzerrung ist auf jeden Fall noch zu erkennen.


    Wie ihr also schon merkt, ist das keine Patentlösung. Ich denke, für die meisten Nutzer in Europa ist die Verzerrung jetzt deutlich weniger Wir werden hoffentlich bald eine Lösung finden, die die Verzerrung für alle Gebiete erträglich macht.


    Man kann in MS 6.16 Strg-Alt-A verwenden, um den Projektionswinkel auf einer per-Karten-Basis festzulegen. Wer also unbedingt die Kanarischen Inseln unverzerrt sehen möchte, trägt dort 28° ein und startet MS neu.


    Hallo zusammen,


    ich habe gestern das Update ausgeführt. Habe zur Zeit 2 Karten in MS geladen: CN 2009 und CN 2011.1.
    In der Classic ist die Ansicht auch alles normal.....schalte ich um auf die NT Variante, dann sehe ich plötzlich neben den Bundesstraßen und Autobahnen in regelmäßigen Abständen eine "22"....und zwar in allen Zoomstufen... Was ist das??


    Grüße in den Sonntag
    Bernd


    Die 22 (oder 71) stellt uns vor ein Rätsel. Wir hatten ein paar vereinzelte Berichte darüber in der Beta, konnten das aber nicht reproduzieren. Es sieht so aus, als ob das doch bei relativ vielen Nutzern passiert. Es ist aber wohl PC-abhängig. Ich habe die exakt gleiche Karte, den gleichen Zoom- und Detaillevel und bei mir sehe ich keine 22.


    Wir arbeiten dran...

  • Moin zusammen,


    ...ich habe bei mir unter "Voreinstellungen"- Anzeige, mit den Einstellungen etwas gespielt....und nun habe ich die "22" nicht mehr....allerdings ohne Zusammenhang...ist nicht wieder reproduzierbar.... ich dachte schon, ich brauche eine neue Brille....


    Grüße in die Runde
    Bernd

    und immer eine Handbreit Asphalt unterm Hintern...
    F800GS; XS650; Zumo 660 m. TT-Halterung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist die 22 nun noch da oder nicht mehr?


    Habe auch mal mit den Einstellungen gespielt. Tiefenangaben anzeigen oder nicht. Danach war die 22 auch kurz weg. Aber einmal in der Karte den Zoom verändert schon war die 22 wieder da.


  • ...
    Wie ihr also schon merkt, ist das keine Patentlösung. Ich denke, für die meisten Nutzer in Europa ist die Verzerrung jetzt deutlich weniger Wir werden hoffentlich bald eine Lösung finden, die die Verzerrung für alle Gebiete erträglich macht.


    Man kann in MS 6.16 Strg-Alt-A verwenden, um den Projektionswinkel auf einer per-Karten-Basis festzulegen. Wer also unbedingt die Kanarischen Inseln unverzerrt sehen möchte, trägt dort 28° ein und startet MS neu.
    ...


    Ich finde die Lösung jetzt schon gut, würde da nichts mehr ändern.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Man kann in MS 6.16 Strg-Alt-A verwenden, um den Projektionswinkel auf einer per-Karten-Basis festzulegen. Wer also unbedingt die Kanarischen Inseln unverzerrt sehen möchte, trägt dort 28° ein und startet MS neu.


    Danke für die Erklärung und Aufklärung!
    Eine Frage noch: Wohin ist meine Basiskarte verschwunden? Habe nur mehr die auswahl "Keine Karte" und natürlich alle installierten!
    Übrigens, ich habe auch keine "22", in keiner Detail.bzw. Auflösungsstufe.
    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,


  • Die 22 (oder 71) stellt uns vor ein Rätsel. Wir hatten ein paar vereinzelte Berichte darüber in der Beta, konnten das aber nicht reproduzieren. Es sieht so aus, als ob das doch bei relativ vielen Nutzern passiert. Es ist aber wohl PC-abhängig. Ich habe die exakt gleiche Karte, den gleichen Zoom- und Detaillevel und bei mir sehe ich keine 22.


    Bei mir XP Pro SP3 Englisch. Die 22 erscheint bis einschliesslich 7km, ich glaub ab 1km. Kann's nicht mehr nachstellen, hab wieder die 6.15 drauf. Map Detail stand auf Highest.


    Norb

  • Danke für die Erklärung und Aufklärung!
    Eine Frage noch: Wohin ist meine Basiskarte verschwunden? Habe nur mehr die auswahl "Keine Karte" und natürlich alle installierten!
    Übrigens, ich habe auch keine "22", in keiner Detail.bzw. Auflösungsstufe.
    Gruß, Stefan


    Meinst du die Basiskarte, die mit BaseCamp geliefert wird? Falls ja, dann ist die innerhalb von BaseCamp installiert, MapSource kann die nicht sehen. MapSource selbst wird ohne Basiskarte geliefert.


    Damit MapSource die sehen kann, würde ich die Karte vom BaseCamp-Verzeichnis (z.B. bei mir C:\Program Files (x86)\Garmin\BaseCamp\Maps) in das zentrale Maps-Verzeichnis schieben (bei mir C:\ProgramData\GARMIN\Maps). Ich habe Vista 64bit Englisch, je nach Betriebssystem und Sprache sind die Pfade ein wenig verschieden.


    Oder du kannst mit Verknüpfungen arbeiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • N'Abend allerseits


    Thread gelesen, aber leider wurde die Situation noch nicht angesprochen... Wie läuft das mit dem Update auf die neueste Version, wenn man ein XP 64Bit Betriebssystem hat?? Was ich gefunden habe ist, dass es kein SP3 für XP 64 gibt.
    Heisst das, dass die neue Version von MapSource darauf einfach NICHT läuft???
    :eek:


    Wäre dankbar, wenn jemand einen guten und weiterhelfenden Hinweis hat...


    Grüsse,


    PS

  • Zitat

    Meinst du die Basiskarte, die mit BaseCamp geliefert wird? Falls ja, dann ist die innerhalb von BaseCamp installiert, MapSource kann die nicht sehen. MapSource selbst wird ohne Basiskarte geliefert.


    Nein, ich bilde mir ein, in früheren Versionen von MS, wenn man die Auswahl ausgeklappt hat, eine Basiskarte zur Whl gehabt zu haben. Man konnte alle Kontinente sehen. Da gab es Base Camp noch gar nicht. Deinen Tip habe ich, leider erfolglos versucht. Die Karte bekomme ich nicht zu sehen.


    Danke und Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,


  • Ganz 100%ig sicher bin ich mir nicht wie das mit XP 64bit funktioniert.


    MapSource braucht SP3 wegen der Windows Imaging Component http://www.microsoft.com/downl…laylang=en&displaylang=de.


    Wenn der Installer also nicht auf WinXP64SP2 läuft, könnte man vielleicht probieren, sich die MapSource.exe manuell zu holen und die WIC zu installieren.


    Aber probier es einfach mal aus, wenn es wirklich nicht geht, finden wir vielleicht einen Weg. Ich muss zugeben, dass mir die 64bit XP Situation unbekannt war.


    Nein, ich bilde mir ein, in früheren Versionen von MS, wenn man die Auswahl ausgeklappt hat, eine Basiskarte zur Whl gehabt zu haben. Man konnte alle Kontinente sehen. Da gab es Base Camp noch gar nicht. Deinen Tip habe ich, leider erfolglos versucht. Die Karte bekomme ich nicht zu sehen.


    Danke und Gruß, Stefan


    MapSource ist meines Wissens noch nie mit einer Basiskarte geliefert worden.


    Dann probier mal das: in dem Verzeichnis, wo BaseCamp installiert ist, sollte ein Unterverzeichnis /Maps sein. Innerhalb von /Maps sollte ein weiteres Unterverzeichnis /Global Application Basemap v2.gmap sein.


    Kopiere das /Maps Verzeichnis dahin, wo MapSource installiert ist. Das Endergebnis sollte dann in etwa so aussehen (ich nehme mal an, dass MapSource in c:\Garmin drin ist)


    c:\Garmin
    c:\Garmin\MapSource.exe
    c:\Garmin\{viele andere MapSource-Dateien}
    c:\Garmin\Maps
    c:\Garmin\Maps\Global Application Basemap v2.gmap
    c:\Garmin\Maps\Global Application Basemap v2.gmap\{info.xml und Basiskarten-Verzeichnisse}


    Wenn du dann c:\Garmin\MapSource.exe aufrufst, sollte die Basiskarte auch von MapSource erkannt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • MapSource ist meines Wissens noch nie mit einer Basiskarte geliefert worden.


    Meines Wissens ebenfalls nicht, deshalb konnte es ohne Karte auch nicht starten. Eventuell meint er den Trip and Waypoint Manager, welcher bei seinem Gerät beilag.

  • Zitat


    Kopiere das /Maps Verzeichnis dahin, wo MapSource installiert ist. Das Endergebnis sollte dann in etwa so aussehen (ich nehme mal an, dass MapSource in c:\Garmin drin ist)

    Yes Sir! Danke Dir! Jetzt hat es geklappt. Vielleicht war die von mir in Erinnerung befindliche Basemap auf der Dvd Trip & Waypoint Manager. Aber in Ms habe ich es gehabt!
    Egal, jetzt lass´ich es so. Den Trip & W. M installiere ich nicht mehr auf Win 7 64Bit.


    Danke und Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,