Kartenmaterial bei Fugawi einscannen!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • HI alle zusammen!


    Ich bin Neuling in diesem Forum und habe von einen Kumpel den Tipp für dieses Forum erhalten, denn ich habe folgendes Problem:
    Ich war dieses Jahr in Schweden und hab daher meine Fjällkarten bei mir zu Hause eingescannt und hab diese dann in Fugawi als "Schweden Grid" eingefügt. Jetzt gibt es da ja nun doch auch noch viele andere Einstellungsmöglichkeiten, bei denen ich etwas falsch machen könnte. Das Ergebnis sah anfangs gut aus. Ich konnte die Karten mit Wegpunkten bestücken, jedoch als ich dann in Schweden war hatte ich immer einen Versatz von 50-100 Meter. So war das Laufen nach dem GPS Daten ein wenig schwierig.
    Meine BItte an Euch jetzt, könnte mir irgendjemand eine detailierte Anleitung posten, wie & was ich bei einscannen der KArten beachten muss und wie ich vorgehen soll. Ich wäre euch unsagbar dankbar dafür. Da ich bald wieder in die Wildnis möchte und hier sollte es doch dann bitte funktionieren.


    Machst gut Hannes

  • Hallo Hannes,
    mit vorhandenen Wegpunkten bestücken? oder mit neu erstellten in Fugawi? ist schon wichtig.
    Mit welchen Daten hast Du denn georeferenziert? Die müssen natürlich auch in dem von deiner Karte verwendeten Koordinatensystem vorliegen.
    Des weiteren kann ich nur fragen, ob Du beim georeferenzieren auch rt90 /swedish grid eingestellt hattest(ich schätze mal, das auch die Fjällkarten diesem Mapdatum/koordinatensystem zugrunde liegen)
    Ich glaube, das swedish grid stellt sich beim einstellen von rt90 automatisch ein.
    Ach ja, immer einen 4. Referenzpunkt beim georeferenzieren einstellen, dann sieht man am Fehler, das man sich nicht in einem Punkt erheblich vertan hat.



    Viele Grüße aus Herne,


    Jens

  • Hi Herne!!


    Ja, ich habe das Schwedische Gitter eingestellt. Aber da waren so Einstellung, wo ich mich zwischen NORd, Ost, Süd und West entscheiden muss, dass war glaube ich beim Koordinaten eingeben. Da habe ich nicht genau gewusst, welche Himmelsrichtung ich einstellen sollte.


    Ich muss mir jetzt erstmal wieder die Fugawisoftware draufspielen und dann habe ich bestimmt wieder einige Fragen an Dich/ Euch.


    ABer danke erstmal
    Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi hannes,
    hättest Du Dich mit der Himmelsrichtung vertan, würdest Du nicht nur 100m daneben liegen.


    Gruß,
    Jens

  • Hi Jens!!!


    Das habe ich mir auch gedacht, aber wann weiß ich das ich diese Himmelsrichtung einstellen muss, und wann dieses. Das waren bei mir eher nur Glückeinstellungen, die ich da unternommen habe.


    Gruß Hannes


    PS: Wodurch kommt die Ungenauigkeit zu stande.

  • Hannes,
    grundsätzliches zu Koordinaten usw. kannst Du hier finden:


    Ralf Schönfelds GPS- und Kanadierseite und -Handbuch


    Geht zwar um UTM ist aber fast das gleiche wie Swedisch Grid.


    Auf der Website bist Du mit vielen Deiner Fragen gut aufgehoben.


    Zur Abweichung kann ich nichts sagen, solange ich nicht weiß, wie Du genau vorgegangen bist.


    Grüße,
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...