CGPSL Betas 7.3.8.H

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit nix tolles meinte ich
    - Layout ist noch nicht so Facettenreich wie bei Garmin
    - Adressen gehen nicht
    - ohne Rasterkarte schaut die OSM-Vektorkarte bescheiden aus


    Grüße
    Martin


  • Ich hatte Compe vorgeschlagen das Format PBF zu unterstützen, das spart Zeit beim Download.


    Schau dir mal OSMCONVERT an.
    Damit kannst du das PBF in OSM wandeln und gleichzeitig die gewünschten Daten ausschneiden.
    Ich könnte mir fast vorstellen das dem einen oder anderen Anwender eher die Möglichkeit zur Erstellung eines eigenen Ausschnittes fehlt als denn nur die Verringerung der Downloadzeit(obwohl natürlich auch dies gut wäre)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank. Das habe ich hin bekommen. Eine Karte von Hessen konnte ich so erstellen. Routingfähig. Als ich dann allerdings ganz Deutschland laden wollte, hat CGPSL seinen Dienst versagt. Möglicherweise würde es funktionieren, wenn die irrelevanten Daten zuvor ausgeschnitten würden.
    Mal sehen, wenn ich die Zeit finde ...

    TwoNav Sportiva

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal davon ausgehend das die Germany in etwa mit vergleichbarem Kompressionsfaktor wie. Z.B Hessen gepackt ist, dürften es wohl eher >17GB sein.


    Den Weg PBF=>OSMCONVERT=>Ausschnitt.OSM finde ich recht einfach handhabbar.
    200kmx200km haben dann in meiner Region etwa 4,3GB OSM 700MB MPV 178MB MPVF ergeben.
    Man muss mind. sowiel freien RAM haben wie das zu verarbeitende OSM Datenfile ansonsten dürfte die Erstellung wg. der notwenigen Auslagerungsvorgänge deutlich länger dauern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • können POIs überhaupt gesucht werden, nicht jedoch nach Adresse...



    Gert,
    even in Garmin I hardly know any free-map with Address search...
    Do you know such non-commercial Garmin maps?
    Regards,
    Marek

  • Hallo Gert,
    die aktuellen Garmin-OSM für die Strasse, haben Adresssuche. Genau gesagt, Ort und Strasse geht, Hausnummer (noch) nicht. Das so etwas in OpenMTB nicht drinn ist -o.k. bei einer Topo/MTB-Karte braucht man so etwas nicht unbedingt.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte nicht gesagt das da gar nix funktioniert. Lediglich nicht in einer für mich brauchbaren Weise.
    Wenn ich mich jedesmal erst daran erinnern muss den Ort nicht unter Ort sondern in Bundesland einzutragen und dann erst noch die Ergebnissliste durchwühlen muss um eine passende Strasse zu finden, entspricht das nicht dem was ich z.B. von einer originalen Metroguide oder CityNavigator gewohnt bin;).
    Und die All_in_one_soll da besser sein als die OpenMTBmap(Hausnummern mal aussen vor gelassen).?

  • Habe es auf einem Nüvi ausprobiert,
    funzt jetzt wie eine org. Garmin CityNavigator, bei Hausnummer gibt man halt eine 0 ein.
    Also nix mehr via POI etc.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    suche ein "wie mache ich ein Clay-File für MPVF". Am liebsten ein schneller Q+D. Möchte gerne die breite und Farbe der Wanderwege+Pfade ändern, damit ich auf der Rasterkarte leichter die Vektordaten von den Rasterdaten unterscheiden kann. Ist ja imho ganz praktisch, man nehme die Karte des Landesvermessungsamtes (WMS) und lege die OSM-Vektor darüber, dann hat man eine superaktuelle Karte, kann erkennen -> der Weg ist noch nicht erfasst oder existiert nicht mehr. Damit ist schon mal leicht zu erkennen wo man mit "Problemchen" rechnen muß. Und kann dann ggf. noch einen Blick in GoogleEarth werfen so es bei dem Gebiet Sinn macht.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    OSM-Adesssuche:
    ok, dann fehlt nur noch die Erfassung der Hausnummern.(zumindest soviele das eine bessere Eingrenzung möglich wäre)


    MPVF CLAY:


    Q+D:confused: da mußte ich doch tatsächlich kurz grübeln.
    Ok, also quick and dirty.


    - MPVF Karte ist geladen
    - ausklappen im Datenbaum
    - rechte MT auf "Ebenen"
    - "Speiche Layer als"


    Laden(Importieren) Eines CLAY-Files wie bei MPV geht nicht.
    Dieses wird, wenn ein entsprechende Datei neben dem MPVF im selben Verzeichnis liegt, automatisch bei Gleichheit des Namensprefix ausgewertet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Martin,


    Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft.
    Bisher funktionierte ein MPV-CLAY auf grund von Differenzen in den Layer-IDs nicht mit einer MPVF.


    Sieht so aus als wenn dies nun gehen würde da diese nun gleich sind.
    Die CLAY unterscheiden sich im Moment in unterchiedlichen Werten für die Elementanzahl und den Nachtfarben. Dies sollte aber beides kein Problem darstellen(sofern man auf die Nachtfarben verzichten kann.

  • Hallo Gert,
    hat weitergeholfen, Nachtfarben sind für meine Nachtwanderungen (Nachtcaches) nicht behilflich.
    Jetzt muß ich noch am Speichermanagement tricksen, damit meine alte XP-Kiste Italien bzw. Österreich packt. Mit kleineren Datenmengen funzt es wunderbar.
    Hast du eine kurze Beschreibung welche Layer Kartenflächen sind, Wege ist noch "logisch" nur Wald/Wiesenflächen ist rätselrat.


    Grüße
    Martin