Aventura stürzt ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem drücken des Ziel Buttons öffnet sich das Menü mit den Buttons Zuletzt und Reiseplan unteranderem . Aber beim drücken dieser Buttons stürzt der Aventura sofort ab und der Bildschirm friert ein . Nix geht mehr .
    Nur der Resetknopf kann den Aventura wieder zum leben erwecken .


    Hat einer eine Idee woran das liegen könnte .


    TwoNav V. 2.5.2
    OS v 1.3.60R

  • So habe in den letzten Tagen noch weiter experimentiert


    Ohne Erfolg


    Schlimmer noch:wand:


    Der Aventura friert bei jedem Versuch ihm ein Ziel einzugeben sofort ein !!
    Ganz egal ob ich Heim ; Adresse ; POI ; Reiseplan ; Zuletzt oder Karte versuche , sobald er anfangen müsste zu rechnen sprich das Ziel bestätigt ist , ist schluss . Nix geht mehr !


    Hat keiner eine Idee ???:confused:


    Bräuchte echt ein bisschen Hilfe !!


    HILFE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wäre ein völliges neu aufsetzten der Software im Gerät und auf der SD Karte möglich .


    Wenn ja wie geht das . Insbesondere die im Gerät ?


    Da der Aventura sonst eigentlich ganz ok ist , gehe ich mal erst davon aus das am Gerät sprich Hardware nichts beschädigt oder defekt ist !

  • hier gibt es professionelle Hilfe!


    Vielen Dank dir


    Registriert bin ich da , aber mein Problem in Englisch schildern oder gar auf spanisch würde mir echt etwas schwer fallen .:(

  • - OFFROAD geht es aber?
    - Hast du irgendetwas verändert zwischen "hat funktioniert" und "geht nicht mehr" z.B. Twonav upgedatet, neue Karten installiert
    - Kartenindex indexmap.dat löschen und neu erstellen
    - Favoriten + letzte Ziele MyDestinations.gwpt, historics.gwpt löschen,
    - recent_cities in gps.ini löschen
    - Laufwerke auf Fehler überprüfen =>Twonav + SDcard
    - evtl. mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Daten wenn gewünscht sichern)


    Zum Thema neu aufspielen der TwonavSoftware etc. findest du hier alles
    http://www.twonav-gps.de/sites/twonav.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Flatwin2007


    Kann deinen Fehler dzt. nicht nachvollziehen , da ich meinen AVE zZ verliehen habe .... ein solches Prob ist mir allerdings noch nie untergekommen - ich weis,daß hilft dir jetzt nicht:rolleyes:


    1.) Ein Lösungsansatz wäre aber , daß es sich dabei um eine korrupte oder falsche *.mkeyb Datei handelt, vielleicht auch nur am falschen Ort ??
    Ich setze voraus , daß du die richtigen (bzgl. Datenstand 10q2, 11q2,etc) *.mkeyb Dateien für deine Karten hast.


    Kopiere mal diese *mkeyb , die zB so heissen müssen:
    v-map_western_europe_10q2_xxxxxxxxxxx.mkeyb für deine Vmaps
    in dasselbe Verzeichnis wie die Karten UND in die Route des AVE.


    2.) SD Karte defekt und es kann nicht mehr gelesen werden ?? Diese Prüfung geht aber wohl nur mit PC -neu formatieren mit FAT32 ( Seite 25 im Wissenslexikon )


    Ich nehme (fast) immer 2 ident beschriebene SD Karten ( Maps, Data ,etc ) mit um solche SD-Fehler auszuschließen.


    Eine HW Defekt am AVE schließe ich , anamnestisch gesehen, eigentlich aus .


    Zitat

    Wenn ja wie geht das . Insbesondere die im Gerät ?


    Relativ einfach - siehe obigen link !


    Viel Glück


    Hannes



  • Vielen Dank werd ich alles mal ausprobieren , mehr als das er nachher immer noch nicht läuft kann ja nicht passieren

  • Hallo Hannes


    auch Dir Danke für die Antwort


    SD Karte habe ich mir obwohl der PC sagte ist ok trotzdem mal ne neue angeschafft , aber das Problem war das selbe
    auch deinen Tip werd ich versuchen , und natürlich sind die V-Maps offiziell


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - recent_cities in gps.ini löschen


    Gute Frage Nächste Frage


    gps.ini ist nicht da wohl als BAK Datei , aber wenn ich richtig liege ist das doch eine Sicherungsdatei die sich auch nicht öffnen läßt


    keine gps.ini auf dem Gerät ( also lokalerDatenträger - Two Nav )

  • Hallo Michael,


    ich vermute es ist die Datei "gps". Lösch mal diese Datei und entferne von der Datei "gps.ini.BAK" das .BAK. Dann solltest du wieder eine gps.ini haben.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - Favoriten + letzte Ziele MyDestinations.gwpt, historics.gwpt löschen, - gemacht
    - Laufwerke auf Fehler überprüfen =>Twonav + SDcard - gemacht
    - evtl. mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Daten wenn gewünscht sicher) - gemacht


    Ich brauch für sowas immer etwas länger ,Sorry .
    Für die ganz grossen Jubelfanfaren ist es vielleicht noch zu früh


    Aber der Aventura läuft wieder , auch ohne GPS.ini !
    Gestern auch gleich mal ausprobiert !


    :tup:VIELEN VIELEN DANK EUCH:tup:


    Habe aber diese drei Sachen auf einmal gemacht weshalb ich jetzt nicht im einzelnen sagen kann woran es gelegen hat .
    Kann aber wieder alle Buttons drücken ohne das das Gerät einfriert , auch die Routenberechnung klappt wieder Ratz Fatz !!


    Vielen Dank für eure Hilfe !!!:danke:

  • Hallo Michael,
    schön das es wieder funktioniert.
    Durch das Zurücksetzen sollte aber eine neue GPS.INI angelegt worden sein.
    Schöne Ostern


    Habdanach geguckt , ist aber ausser die GPS.ini.BAK keine da


    aber er läuft !!:D


    Schöne Ostern

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...