Verzerrungen mit Scala Rider G9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Marcus dann musst du etwas haben was ich nicht habe denn ich habe es genau so wie du beschrieben nachgestellt und es geht bei mir nicht.


    G9 --> Zumo über BT Audio
    4S --> Zumo über BT Telefon


    Musik läuft vom iPhone
    Drücke ich Taste auf dem Zumo oder starte Navi ist das iPhone tot und kommt auch nicht mehr. Die Musik wir abgeschaltet


    Anruf wird signalisiert auf Zumo und iPhone aber ohne Ton


    Hat dein iPhone ein JB?

  • Eventuell spiel die Reihenfolge des ersten Pairing und dann die Reihenfolge des Einschaltens eine Rolle !?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sonach vielen Versuchen und Test sieht es nun wie folgt aus.


    Marcus hat recht (teilweise)


    Es ist möglich mehrere Geräte am G9 anzumelden und das ist auch im Handbuch beschrieben auf Seite 49 und nennt sich MDC.


    Es scheint aber doch so zu sein, das nur immer ein aktiver BT Kanal geht.


    Man kann den Zumo und das iPhone mit dem G9 verbinden.


    Musik kann man über das iPhone abspielen und der Klang ist akzeptabel.


    Sobald ein Ton vom Navi kommt z.B. Tastatureingabepiepen oder Naviansage wird die Verbindung zum iPhone unterbrochen und man hört das Navi.


    Ist der Navi wieder ruhig dauert es einen kleinen Moment bis das iPhone wieder aktiv geschaltet wird und die Musik spielt weiter.


    Diese Zeitspann dauert aber einen kleinen Moment und wenn viele Naviansagen kommen wird das so keinen Spass machen, da auch die erste Tonausgabe vom Navi etwas verzögert kommt aber es geht.


    Hier switcht also der G9 die Verbindungen selbst.


    Kommt ein Anruf auf dem iPhone rein klingelt es ganz normal, man kann das Gespräch annehmen über das Navi und auch beenden.


    Allerdings wird nach einem Telefongespräch nicht mehr die direkte Verbindung zwischen G9 und iPhone aufgebaut. Erst wenn man dieses aktiv in der iPhone Einstellungen wieder verbindet geht es.


    Das ist natürlich alles auf dem Bike nicht durchführbar und ist absolut keine Lösung.


    Die Qualität zwischen dem G9 --> Zumo 660 --> iPhone muss deutlich besser werden und ohne Verzerrungen

  • Ich habe schon Gedächtniskirche hab Halluzinationen :) habe inzwischen diesen Bluetooth Adapter für den Stereoausgang bekommen. Er ist eine Allternative für das schlechte Signal und stellt so auf einem kleinen Umweg einen Sound her wie direkt zwischen iphone und G9. Kostet 23 Euro bei Amazon


    Gruß

  • Habe nun das Interphone F5 und bin derzeit begeistert.


    Mehr Eindrücke folgen nach den ersten Fahrten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lautstärke lässt sich bei Radio problemlos einstellen.

    Yepp, Anfängerfehler, war im Senderspeicher-Modus und da ist die Taste ja anders belegt. Werde das Ganze morgen nochmal komplett durchspielen!


    Ein Problem tut sich aber gerade noch auf. Habe das ganze Gelumpe bei mir zu Hause "im Trockenen" aufgebaut und u. a. einen Testanruf auf meinen Anrufbeantworter gemacht.


    Reihenfolge beim Einschalten:
    - Handy-Bluetooth eingeschaltet
    - G9 eingeschaltet
    - Zumo eingeschaltet.


    Anruf funktioniert, habe aber reichlich Krachen in der Leitung! :angry:


    Woran kann's liegen oder sind das die weiter oben beschriebenen Probs?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe nun das Interphone F5 und bin derzeit begeistert.

    Mehr Eindrücke folgen nach den ersten Fahrten



    @Thorsten:

    fahr schneller, ich hab nicht mehr viel Zeit mich zu entscheiden :D

  • Scala Rider G9 und Interphone F5 sind nun beide wieder weg und ich bleibe bei Baehr und mache ein Update von Verso Plus auf die Verso XL



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was hat Dich am F5 gestört? Wie fiel der Vergleich zum G9 aus?

    Sorry wenn ich nerve ;)

  • Nun die Erfahrungen mit dem Interphone F5


    Positiv:


    Sehr gute Montage und kann perfekt an der Seite geklebt werden ohne Einschränkungen in der Nutzbarkeit es Helms und es gibt kein störendes Geschwür unten am Helm


    Ansprechendes Aussehen


    Preiswerter als Scala Rider G9



    Nachteile:


    Viel zu leise bei max. Lautstärke


    Es ist kaum möglich die Navianweisungen zu hören


    Automatische Lautstärkenregelung war bei mir nicht zu bemerken


    Problematische Kopplung. Mal ging es mal ging es nicht


    Telefonieren mit iPhone 4S war nicht möglich, da ich nur hören konnte man mich aber nicht verstanden hat (Mic eventuell defekt!?)


    Bei Kopplung von Navi und iPhone am F5, Musikwiedergabe vom iPhone gab es extreme Aussetzer d.h. dass die Musik weiter spielte und das Navi seine Ansagen geben wollte aber der F5 nicht umgeschaltet hat auf das Navi und so die Musik extreme Aussetzer hatte und es KEINE Naviansagen gab.


    Ist das Navi und iPhone direkt mit dem F5 gekoppelt man aber die Musik vom Navi abspielte gab es ständig kontinuierliche Aussetzer in der Musik. Wird das iPhone vom F5 getrennt war alles wieder ok.



    Das Gerät hat die FW 92 und wurde, wie das G9, mit einem Uvex Enduro Carbon und mit einer R1200GS getestet






    Wer anspruchsvoll ist und Qualität will für den ist BT auf dem Bike ein No Go!
    Dieses musste ich nun leider selbst feststellen!

  • ok, danke.

    Offensichtlich firmware noch nicht ausgereift, also G9.

    (habe einen schweren Fall von Kabelaversion :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber EIN Kabel als das G9 am Helm.


    Sieht bestimmt super aus auf einer Harley :)

  • Seit dem Update geht es mit dem G9 schon prima, allerdings bekomme ich nicht immer eine gute Verbindung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mir heute das G9 gekauft. Wollte auch gleich das Update machen aber da war nix. Nur Version 1.0
    Kann es sein das meines schon die Neueste Version drauf hat ?

  • Habe gestern auch mein Cardo Powerset bekommen..das Erste ging erst gar nicht mal an,scheinbar ein Defekt.Nun ein Ersatz....


    Nun wollte ich auch Upgraden..aber nix da :o


    Bin registriert,aber es tut sich nichts..kein Fenster,was auf geht usw.


    Deutsche Seite finde ich auch keine..alles nur Englisch.


    Aber ich geb nicht auf..probier weiter ^^


    Jetzt mal erst mit dem Navi & Handy verbinden,dann schaun wir mal weiter.


    Gruß tagtraum