276c mit Karten Europa NT?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Frage:
    Du betreibst dein 276C mit den Karten Europe "NT".
    Aber die sind doch garnicht für das 276C vorgesehen...
    Anscheinend funktioniert es aber. Hast du unterschiede feststellen können ?
    Ich meine merkst du das er bei einer Routenberechnung länger braucht ?
    Weil die neuen Karten sind mehr kromprimiert u. es passen daher mehr Daten auf den Chip.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    hier in dem Thred geht es um das Nachlassen des internen Akku's. Hierdurch können z.B. die Almanachdaten nicht länger gespeichert werden, so dass beim Einschalten imm der lange Kaltstart gemacht wird.
    (habe die Mods gebeten, ein neues Thema auf zu machen)


    zu deinen Fragen:
    das 278 gibt es nicht mehr zu kaufen, das ist seit ca 2008/2009 out of Sales
    Die NT-Karten sind seit 2007/2008 auf dem 276c nutzbar, abhängig von der genutzten Firmware. In deiner Sig steht die FW 5.60 - die kann mit NT-Karten umgehen.


    Es passt definitiv mehr an Kartenmaterial auf den Chip, die Routenberechnung mag marginal langsamer sein.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Andreas, wie mein Vorschreiber schrub
    - NT-Karten laufen auf dem 276, musst aber einen Vollversion kaufen.
    Die alten Citynavigator.Karten wurden ja 2009 nicht mehr weitergeführt.
    - auf die NT-Variante kannst dann Lifetime buchen.
    - kriegst durch die Komprimierung mehr drauf, dass der dadurch deutlich langsamer würde, kann ich nicht sagen. Ich krieg auf den 512er Stick ganz D, Luxemburg, bissel ein Teil Tschechien, Grossteil Österreich, Slovenien, und angrenzende Bereiche von Italien drauf.

    Gruß Steffen


    zumo XT auf KTM 1290@

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    da mir das 276CX zu groß ist, wollte ich wenigstens meine Karten mal updaten
    und habe dazu diesen Beitrag gefunden.


    Habe mein 276C upgedated auf 5.70.


    Auf Anfrage bei comkor teilen diese mir mit, dass es neue Karten nur
    auf SD/micoSD gibt, das geht natürlich nicht beim 276C.


    Gibt es Alternativen um doch noch upzudaten?


    Download-Version von garmin nur mit Express, ist nicht kompatibel mit 276C
    Garmin MapUpdater funktioniert auch nicht mehr.
    Für 80,- Eur im Internet noch eine CN NT 2015 DVD gefunden, ist aber gebraucht,
    da kann ja auch schon eine Freischaltung gelaufen sein?


    Meine Konfiguration siehe Signatur.


    Danke.

  • Hallo Falcon,


    der Zug scheint leider abgefahren zu sein:
    - Es gibt keine DVD-Version mehr zu kaufen.
    - Und wenn Du eine hast oder bekommst: Wie kannst Du die Karte dem 276c zuordnen? Garmin Express ignoriert das Teil.(*)
    - Ob eine nicht updatefähige Online-Version beim 276c funktioniert ist ebenso fraglich.
    - Den Leuten, die ein Lifetime-Abo haben wird dies nicht mehr gewährt.(**)


    D.h. Garmin hat das Teil für tot erklärt.


    M.E. kannst Du dem Teil nur noch mit OSM eine Frischzellenkur verpassen.
    Allerdings ist da der Speicherbedarf erheblich größer:
    1. OSM beinhaltet sehr viele Informationen. Hier ist die Wahl der richtigen Map gefragt und
    2. OSM ist im Klassik-Format, d.h. nicht komprimiert.
    Beispiele:
    MotoRoute Deutschland ~ 1GB
    Selbst gemachte Fahrradkarte Deutschland ~ 1,7GB
    CN NT 2018.20 Europa / Deuschland ~ 300 - 400MB




    (*) Der Mapupdater ging allerdings im Winter noch.
    (**) Das Update wurde nicht abgekündigt, sondern wurde einfach nicht mehr angeboten.
    Auf Nachfrage beim Service wurden sehr fadenscheinige Begründungen genannt.
    Das Lifetime für die USA funktioniert allerdings noch!

    GuSy

  • Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!


    Die bisherigen Lösungen aus diesem Board waren allerdings noch aus 2012.
    Somit bleibt es dann erstmal bei 276C


    Eigentlich war das 276CX fast schon gekauft, bevor ich dann die Größe des Gerätes
    realisiert habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...