Thermoelektrischer Generator als Ladegerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    sehr cool, vom Design dem getesteten M3004 etwas überlegen. Aber 0,25 Watt sind natürlich extrem wenig. Das M3004 hat bei uns bis zu 1 Watt gebracht und selbst damit dauert das Laden von Smartphones entsprechend lange. Das tPOD1 scheint von der Leistung noch darunter zu liegen, ist aber wohl auch kompakter und leichter...


    Mal sehen ob ich da dran komme...


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mein Versprechen gehalten und das erste hier vorgeschlagene Gerät getestet:


    BioLite CampStove: http://www.pocketnavigation.de…ngkocher-mit-usb-ausgang/


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Also wenn schon dann bitte auch so das ich meine Suppe dabei kochen...
    Grüße, Hein


    melde Vollzug: http://www.pocketnavigation.de…werpot-v-strom-aus-feuer/


    Gruß
    Tobias

  • Danke :)


    Der Powerpot auf dem Biolite, beides zusammengeschaltet gibt schon etwas Energie.
    Den Biolite umkonstruieren damit ein anständiger Kamineffekt entsteht, damit man sich den jaulenden und Stromfressenden Ventilator sparen kann.
    Dann könnte das System zumindest was für Wasserwanderer sein, mir ist das zu schwer.
    Für das zusätzliche Gewicht im Vergleich zu meinem momentanen Kocher kann ich eine ganze Menge Batterien einpacken.


    Aber interessant ist das ganze schon.


    Grüße, Hein


    Ps:
    Tobias entsorge mal diesen "Gaskocher" :)
    mit einem Anständigen Brenner bekommst du auch noch mehr Strom :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hein,


    ja das Gaskocher ist wirklich uralt und auch nicht sehr leistungsfähig aber ich könnte wetten, so einen hat fast jeder noch zu Hause :D


    Das Geräuch nervt in der Tat, da gibts sicher aber auch technisch leisere Lüfter. Ich hatte das Gerät mal aufgeschraubt und der Lüfter ist recht klein und daher nicht optimal vom Design her. Um den Kamineffekt in kleiner Leistung hinzubekommen, würde das Gerät sicher zu hoch werden und dann noch wackeliger werden. Der Lüfter bläst nur von Außen auf den Lufteinlass der Brennkammer, da geht viel an der Seite vorbei und daher würde - wenn mit einer Dichtung irgendwie verbunden ein wesentlich kleinerer Lüfter (und damit auch leiser) die gleiche Leistung bringen. Also verbessern kann man noch eniges, bin gespannt ob irgendwann eine v2 kommt. Scheint sich gut zu verkaufen in USA.


    Das Gewicht wird immer als Kritikpunkt genannt, dass ist auch richtig. Allerdings muss man bedenken, dass man (sofern nicht tagelanger Dauerregen vorherrscht) kein Brennstoff mitnehmen muss und somit auch Gewicht spart. Zusammen mit einem Akku den man vielleicht auch noch einspart ist das ganze dann auch nicht mehr so wesentlich schwerer.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tobias,
    Ja, ich habe auch noch zwei so blaue Kocherleichen im Keller :)
    Ich habe mich noch mal schlau gemacht der Lüfter scheint notwendig zu sein um für das nötige Temperaturgefälle zu sorgen.
    Das Prinzip des Biolite (als Kocher) nennt man Hobokocher.
    Hier mal ein Beispiel mit 120g Gewicht http://www.sackundpack.de/prod…_104_110&products_id=3057 .
    Bei Hobokochern muss man halt keinen Brennstoff mitführen, die funktionieren mit zB mit Holz oder mit getrocknetem Mist.
    Das Problem ist das sie dort wo offenes Feuer Verboten ist auch nicht genutzt werden dürfen. Das gilt zwar auch für Gaskocher, diese werden aber normalerweise toleriert.


    Grüße, Hein

  • Auf den ersten Blick eine interessante Alternative: http://www.powertrekk.com/powertrekk/
    Wenn ich das Ganze aber mit einer Schachtel voll Eneloops vergleiche muss man schon sehr lange Touren machen das sich das Preis-Leistungsverhältnis und das Gewicht rechnet.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Das Dingen hatten wir hier schon mal zum Thema.
    Anstatt Batterien/Akkus schleppt man da dann diese Kartuschen mit.
    Wer lange unterwegs ist sollte Lithium-Batterien mitnehmen ca 1/3 längere Laufzeiten wie mit Eneelops und dazu noch leichter.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da die meisten von uns größere Touren eh nur einmal pro Jahr (3-4 Wochen) machen können sollte es da nicht drauf ankommen.
    Wenn ich mir überlege was meine sonstige Ausrüstung so gekostet hat hängen die Batterien auch noch drin.
    Ansonsten kann man ein Navi auch so benutzen das man sehr wenig Energie dafür benötigt.


    Grüße, Hein