Wegpunkt auf Karte speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    warscheinlich ist das nur ein "Noob"-Problem und hoffe, dass mir da schnell geholfen werden kann ;). :tup:


    Hab jetzt das etrex 30 nachdem mein Vista HCx nach nur 6 Monaten den Geist aufgegeben hatte(Zum Glück noch volle Erstattung) und damit ein Problem: Ich kann keine Wegpunkte auf der Karte speichern :(. FW ist die 2.73 Beta. Liegts vielleicht dadran?


    Beim HCx konnte ich mit dem (Maus)zeiger über die Karte gehen, dann an beliebiger Position einen Wegpunkt markieren (Blaue Flagge) und beim speichern noch den Namen editieren, eine Beschreibung eingeben und falls nötig nochmal die Koordinaten korrigieren. Diese Punkte konnte ich dann im Menü aus einer Liste auswählen und mich dahin navigieren lassen.


    Beim etrex 30 kann ich auch mit dem Zeiger auf der Karte navigieren, aber wenn ich einen Wegpunkt markieren will (auf das navigationsnöppken drücken wie beim HCx), dann erscheint nicht das Menü mit dem Namen, der Beschreibung und den Koordinaten, sondern nur eine kurze übersicht, und ob ich mich dahin navigieren soll. Auf der Karte erscheint dann nur eine Pinnadel. Diese kann ich nicht editieren, und vor allem kann ich diesen Punkt in keiner Liste finden :( Bei den Wegpunkten im Hauptmenü sind diese Pinnadeln nicht.


    Mir ist auch egal, obs ne Flagge oder ne Pinnadel dargestellt ist, wo kann ich die Punkte, welche ich auf der Karte markiere aufrufen und editieren?? Beim HCx war es ein Handgriff, beim 30 muss das doch möglich sein als Nachfolgemodell.


    :confused::confused::confused:


    Vielen, vielen Dank!


    Elli

  • Da ist noch eine Navigation aktiv.
    Drücke mal die Menutaste und halte sie, bis die Anzeige für das Ändern der aktiven Navigation erscheint. Da sind drei Zeilen:
    "Andere suchen", "Navig. anhalten" und "Luftlinie neu berechnen".
    Nimm "Navigation anhalten" und probier noch mal die Sache mit dem Zeiger auf der Karte.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Genau diese fehlende einfache Wegpunktmarkierung hat mich bisher vom Kauf eines Neugerates abgehalten. Weder etrex30, GPSMap62 noch Oregon boten die schnelle Variante. Nur nach gefühlten 6 ... 10 Klicks durch Menüs kam ich auf die Editierseite der Wegpunkte.


    -- Sent from my Palm Pre3 using Forums

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weder etrex30, GPSMap62 noch Oregon boten die schnelle Variante. Nur nach gefühlten 6 ... 10 Klicks durch Menüs kam ich auf die Editierseite der Wegpunkte.


    -- Sent from my Palm Pre3 using Forums


    Seltsam - aufm Oregon300 sinds 3 (meiner spricht englisch deswegen keine Haftung für übersetzungsfehler...).


    Variante 1: In der Kartenansicht aufs "X" clicken, im Menu auf "Wegpunkt markieren" clicken, bestätigen.


    Variante 2 mit 4 clicks: In der Kartenansicht auf den gewuenschten Ort clicken (die Nadel erscheint), oben auf den Positionbalken clicken, aufs fähnchensymbol clicken, ok clicken.


    Aber es kann schon sein, dass du das als 6-10 clicks empfindest...

  • Ich hab's im Laden vor drei Wochen ohne Anleitung probiert, intuitiv fand ich es nicht. Klar, können 3 Klicks gewesen sein, deshalb auch gefühlte Angabe. Um für OSM mal schnell eine bzw. mehrere Markierungen zu setzen irgendwie zu umständlich im Vergleich zum 60er. Möglicherweise aber auch nur Gewohnheitssache.


    -- Sent from my Palm Pre3 using Forums