Montana 650 dreht sich ab bzw. stürzt ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Nachdem es bereits einige Beiträge zu dem Problem gibt möchte ich es hier zusammenfassen.
    Ich hatte mit meinem Montana das Problem dass er sich in der Motorradhalterung immer wieder abdreht. Das Gerät wurde bei Garmin getauscht, jedoch stürzt der neue auch immer wieder ab.


    Ich würde eure Mithilfe benötigen um den Fehler einzugrenzen!


    Folgende Erkenntnisse habe ich bereits gesammelt:


    - Das Gerät stürzt in der Motorradhalterung ab (dreht sich nicht ab wie in einem anderen Thema besprochen). Ich bin mir fast sicher dass es ein Absturz ist, da das Display komplett finster ist wie wenn man das Gerät ohne Halterung abdreht. Diese Situation kann man in der Motorradhalterung mit Stromversorgung gar nicht herstellen. Wenn man den abdreht sieht man im Display Garmin stehen und der Ladestand des Akkus wird angezeigt.


    - Der Absturz wird vermutlich durch das umrechnen der Route hervorgerufen. Ich habe mal zuhause eingegeben dass er mich nach Hause routen soll und bin dan einfach weggefahren. Ergebnis war dass er innerhalb von 50 km sicher 10 - 15 mal abgestürzt ist. Als ich dann wieder der Route entsprechend nach Hause gefahren bin gab es keinen Absturz mehr.


    Meine Bitte an alle Montana-Besitzer: Testet das bitte mal. Lasst euch zum aktuellen Punkt Routen und fährt aber von dem Punkt wer. Am Besten ist eine Strecke mit vielen Seitenstraßen zwecks Umkehrmöglichkeiten. Schreibt dann bitte hier ob die Abstürze dann auch vorhanden sind.


    Danke für Eure Mithilfe!

    Grüße


    Raimund

  • Hallo,


    das brauche ich nicht probieren, sondern kann dir folgende Erfahrung meinerseits mitteilen:


    Wenn ich (gewollt oder ungewollt) von der errechneten, vorgegebenen Route abweiche - und: BEDINGUNG: Neuberechnung der Route JA/AUTOMATISCH eingestellt - habe, wird die Route fortwährend neu berechnet.


    Natürlich! Allerdings geht das nur einige Male gut, danach schaltet sich das Montana ab. Vielleicht, wg. der fortwährenden Mißachtung der Anweisungen.
    Garmin ist dann sauer?!


    Ob das bei der aktuellen FW auch noch der Fall ist, kann ich allerdings erst in den nächsten Tagen feststellen.


    Gruß JM


    (Der sich fürs Auto das 3590 zugelegt hat - und es liebt ...)

  • Danke für die Info!


    Finde ich gut dass ich nicht der einzige bin. Komisch ist nur dass dieser "Bug" bei Garmin nicht bekannt ist. Oder bin ich da der erste der sich mit diesem Problem an Garmin wendet!? Immerhin habe ich ein neues Gerät bekommen, da sie vermutet haben dass es defekt ist.
    Ich kann aber, wie bereits geschreiben, fast behaupten dass es sich nicht um ein Abschalten hanndelt sondern um einen Absturz. Siehe oben bezüglich Motorradhalterung. Es wurde ja hier im Forum öfters vermutet dass durch die Erschütterungen in der Motorradhalterung der Kontakt kurz unterbrochen ist. Aber dann würde im Display etwas angezeigt werden.


    Routenneuberechnung abschalten ist aber eigentlich nicht des Rätsels Lösung.


    Aber erst mal Danke für den Hinweis. Auf das hätte ich nicht gedacht dass Neuberechnung auf automatisch stehen sollte wenn mich Garmin zurückruft und die sagen dass es bei deren Gerät nicht abstürzt. Ist aber eigentlich logisch wenn man darüber nachdenkt.


    Ich habe die aktuelle FW 3.90 drauf und stürzt immer noch ab.

    Grüße


    Raimund

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zum Wochenende mal noch etwas rumgetestet und habe folgendes rausgefunden:


    Bei der Darstellung kleine Datenfelder hatte ich relativ rasch Abstürze. Nach der Umstellung auf Darstellung nüvi hatte ich plötzlich keine Abstürze mehr.
    Zufall??
    Ich werde das auf alle Fälle weiter beobachten!


    Matsche1967
    Welche Darstellung hast du eingestellt? Hilft bei dir das Umstellen der Darstellung?

    Grüße


    Raimund