Fragen Halterungen etrex 30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.


    Da ich nun erstmals mein Jetzt-Cache-Fahrrad aus dem Schuppen hervorhole, möchte ich mir die Fahrradhalterung (die mit den Kabelbindern) für das etrex 30 kaufen. Ist diese allgemein zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen? Und, schadet eigentlich die Rüttelei am Fahrradlenker (Trekkingrad) dem Gerät oder der Lebensdauer des Gerätes nicht?


    Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, habe ich bisher immer das Gerät in der Hand gehalten und mit einer "Fotoapparatschlaufe" gesichert. Nun kommt es bei der Cacherei aber öfter mal vor, dass ich die Hände frei haben möchte, meistens lege ich das Gerät dann auf den Boden. Mit der Schlaufe ist das immer etwas umständlich und ich suche Alternativen zum "Bodenlegen". Die Rucksackhalterung kommt nicht in Frage, weil ich ohne Ruckisacki unterwegs bin. Jetzt habe ich auf der Garminhomepage einen Gürtelclip und eine Karabinerhalterung gesehen. Auch eine selbstaufrollende Schlaufe (Gearkeeper) gibt es von Garmin. Was habt ihr im Einsatz? Welches von diesen Teilen findet Ihr empfehlenswert? Es sollte halt praxistauglich/stabil und nicht zu fummelig/zeitraubend sein.


    Zu guter letzt: Habt ihr noch einen heißen Tipp für eine Displayschutzfolie?


    Vielen Dank


    Grüße
    Volkbrecht

  • Und, schadet eigentlich die Rüttelei am Fahrradlenker (Trekkingrad) dem Gerät oder der Lebensdauer des Gerätes nicht?


    Parkinson? :huh:



    Nick

  • Als Halterung für Fahrrad und Motorrad hat sich Klick-Fix bewährt, RK-Co-Or plus Unterteil je nach Lenkerdurchmesser von http://www.bikertech.de/webshop/
    Klick-Fix lässt sich sehr leicht lösen, im Gegensatz zur schwergängigen Garmin-Schale. Kommt natürlich darauf an, ob dir das wichtig ist.


    Mit Vibrationen hatte ich bisher keine Probleme (eTrex, eTrex H, eTrex 30).


    An Folien gibt es klare als reinen Kratzschutz und matte, um Reflektionen zu vermeiden. Ursprünglich wollte ich keine Folie, aber unter freiem Himmel ist das stark spiegelnde Original-Display manchmal kaum abzulesen. Die Folie pixxeno A80MK (gibt es bei Amazon) funktioniert sehr gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Original-Garmin-HAlterung funktioniert prima.
    Habe am MTB, auch bei übler Schüttelei, bisher kein Problem damit gehabt.


    Die Anbringung via Kablebinder, nicht die billigsten nehmen, hat bei Lenkermontage noch den Vorteil, das Du das eTrex mit der Halterung leicht verdrehen ( kippen ) kannst. Das hilft bei temporären Reflexionen auf der Displayoberfläche.


    Displayschutzfolie ist wie Schonbezüge im Auto, oder gehäkelte Hütchen für die Klopapierrolle auf der Hutablage ;)


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Displayschutzfolie ist wie Schonbezüge im Auto, oder gehäkelte Hütchen für die Klopapierrolle auf der Hutablage ;)


    Gruß
    Wolfgang


    Der ist gut! Aber in diesem forum anhand der vielen/langen diskussionen um folien, machst dich unbeliebt. Habe selbst eine folie seit jahren auf meinem oregon, und ja - kein kratzer im screen. Also muss die folie ja gut sein.
    :)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Selective_perception
    Gruss
    Bruno


    PS
    Aufm mtb kein problem wg rütteln. Keine gewähr für trekking bikes, das ist ja etwas ganz abenteuerliches.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Auf dem MTB nutze ich die von Garmin. Erst Oregon, jetzt eTrex30. Das Gerät ist noch mit der Handschlaufe gesichert am Lenker, falls doch einmal ... Ist aber noch nicht passiert.
    Folie ist empfehlenswert, mein eTrex hat jetzt schon ein paar Kratzer auf der Folie, zum glück nicht störend. Ansonten kommt halt eine neue rauf. Zu diesen Thema findet man via Suche hier genügend.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volkbrecht!


    Ich nutze diese Halterung für's Mountainbike:
    http://www.gps24.de/Softcase+D…eTrex-alle+Modelle,i5.htm


    Hier wird das Navi in eine Neoprenhülle geschoben (hält bombenfest) und dann mittels Klettverschluss am Lenker befestigt.
    Bedingt durch das Neopren werden Schläge und Rütteln etwas gedämpft. Zumindest mein subjektiver Eindruck.
    Ich habe halt den Vorteil dass dieser Händler in meiner Nähe ist und ich die Sachen ausprobieren kann.


    Grüße
    Paleki

  • .....Aber in diesem forum anhand der vielen/langen diskussionen um folien, machst dich unbeliebt. Habe selbst eine folie seit jahren auf meinem oregon, und ja - kein kratzer im screen. Also muss die folie ja gut sein....


    Hallo Bruno,


    im navibaord geht es doch um GPS-Technik, oder ? So finde ich es schade, wenn seitenlang über Vor- und Nachteile von Schonbezügen geschrieben wird.
    Hinzu kommt, das da dick Geld mit gemacht wird. Das ist jeweils für viele Euros ein Stückchen Plastik wo "Ultimate" oder "Titanium" drauf steht, oder ähnlich. Das reicht offensichtlich um die Kauflust zu wecken.
    Aber jeder soll sich selbst in ein Fachgebiet einnorden. Wenn es dann ein Displayschutz ist, auch gut.
    Ein Sammel-thread für Schutzfolien wäre nicht schlecht.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android


  • Hinzu kommt, das da dick Geld mit gemacht wird. Das ist jeweils für viele Euros ein Stückchen Plastik wo "Ultimate" oder "Titanium" drauf steht, oder ähnlich. Das reicht offensichtlich um die Kauflust zu wecken.


    Hallo Wolfgang
    Sehe ich auch so, hätte bei meinem beitrag den ironie-smilie anbringen müssen...
    Meine zeile wg "folie ist gut", bezog sich auf mich selbst. Obwohl ich nicht wirklich glaube, dass die folie was bringt, habe ich sie draufgepappt, nachdem hier so viel dazu stand. Dadurch habe ich mich aber um die erkenntnis gebracht, wie mein display drei jahre später ohne folie aussehen würde...wahrscheinlich genau gleichwie mit. Oder mit ein paar gründen, endlich mein oregon300 gegen etwas anderes zu tauschen.
    ;)
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entschuldigung das ich das Wort Displayfolie erwähnt habe, aber für mich gibt das wirklich Sinn und ich besorg mir eine. Stürze hatte ich schon genug. Wenn ich das Gerät ja mal loswerden will und das Display kratzerfrei ist...verkauft sich's leichter. Die Idee mit dem Sammelthread ist gut. Vielleicht lasse ich das Display auch Sandstrahlen..reflektiert dann nicht mehr so sehr....:D


    Was die Fahrrad-Halterungen betrifft:


    - Die Neoprenhüllenversion sieht mir zu fummelig aus. Bis ich das Gerät da rein bekomme.
    - Klick-fix. Ist mir die Auswahl schon zu kompliziert, erscheint mir auch sehr klobig und kostet.


    Werde die Garmin-Kabelbinderhalterung nehmen. Wurde ja auch hier 2x empfohlen.


    Was die Laufhalterungen betrifft:


    -Gearkeeper und Garmin-Karabiner würden beim Laufen nur rumbaumeln.


    Werde hier den Garmin Gürtelclip nehmen.


    Danke für Eure Anregungen.

  • Servus Volkbrecht,

    ich nutze seit geraumer Zeit die "Lenkerhalterung "RAM EZ-ON/OFF MOUNT"; siehe auch meinen Beitrag dazu (Anleitung: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51891). Bisher bin ich damit zufrieden und auch die Wackelei beim Fahren über unruhigen Untergrund blieb (bislang) folgenlos. Daneben benutze ich beim Mountainbike die Garmin-Lenkerhalterung mit den Kabelbindern, ebenfalls ohne erkennbare Probleme. Die erstgenannte Halterung ist etwas voluminöser, dafür aber sehr angenehm zu handhaben.

    Stets gute Koordinaten,

    Pater Noster

  • Gestern ist mir was passiert :rolleyes: !

    An meinem Rad benutze ich als Tacho einen Etrex 10, montiert mit dem originalen Halter.
    Da mir das Lösen des Gerätes aus der Halterung zu schwer geht habe ich die Nase der Halterung etwas "modifiziert", sprich flacher gefeilt.
    Bergab bei schneller Fahrt über eine Rüttelpiste ist es dann passiert, der Etrex war wech.
    Ich bin wieder zurück, nach 500m lag er dann auf den Asphalt, gelb kann man ja auch gut finden.
    Das Gerät war aus und liess sich wieder starten, in der Nähe des Joystick ein kleiner Kratzer.
    Erster Bodenkontakt war wohl die rechte obere Ecke, dort war jedenfalls der meiste Dreck.
    Glück gehabt, aber auch ein Kompliment an Garmin !
    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze auch die original Garmin Halterung, nicht modifiziert und habe bisher keinerlei Probleme damit. Das Gerät sitzt bombenfest!

  • ......Da mir das Lösen des Gerätes aus der Halterung zu schwer geht habe ich die Nase der Halterung etwas "modifiziert", sprich flacher gefeilt......


    Richtig, am Anfang geht es schwer. Nach häufigem Gebrauch "schleift" sich das ein und es geht superleicht. Feilen ist also nicht nötig.
    Wenn Modifikation, dann mit etwas Vaseline in den seitlichen Führungsschienen. Die Nase ist ausschließlich zum Verriegeln da.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich gehe mal davon aus, dass moulton nicht die Nase meint, die in den Schlitz beim etrex greift und dort verriegelt, sondern das gebogene untere Ende der Halterung, die nach unten gedrückt wird zum entriegeln...?


    Auf dem Vorbau montiert tut man sich dann schwer mit dem Entriegeln, weil diese "Nase" schon aufliegt und sich kaum nach unten bewegen lässt. Dann also entweder abfeilen oder - wahrscheinlich die bessere Lösung - ne zusätzliche Gummiunterlage unter die Halterung montieren, um ein paar Millimeter an Höhe zu gewinnen.


    Davon abgesehen macht es immer Sinn, das GPS mit ner kurzen (!, nur so lang, dass das Gerät nicht ins Vorderrad fallen kann ;)) Schlaufe am Lenker/Vorbau zu befestigen, damit es nicht den Abflug macht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö, ich habe tatsächlich die Nase etwas gekürzt.
    Ich habe zwei Halter, der erstere ist mir besser gelungen,
    beim zweiten war die Feile wohl etwas zu bissig und die Nase ist nun zu kurz.
    Das eigentliche Problem ist wohl, das zum Entriegeln ja der Halter nach unten gedrückt werden muss.
    Dabei drückt man das Gehäuse etwas hoch und es verklemmt.
    Daher ist die Idee mit der Vaseline nicht schlecht.
    Gruss
    Peter

  • :huh: Ok, dann bist du tatsächlich selbst schuld, wenn das etrex nicht bleibt wo es soll... :p

  • Jo, selbst SCHULD. Habe ich auch nie anders behauptet.
    Eigentlich wollte ich nur erzählen was mir passiert ist
    und das der Etrex den Sturz bei Speed bergab auf eine rauhe harte Oberfläche überlebt hat.
    Ich glaube, der alte Etrex hätte es nicht gepackt.
    Gruss
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe auch die Original Garmin Kunststoff Halterung. Allerdings nicht am Vorbau, sondern am Lenkerrohr direkt neben dem Vorbau. Unter den Kabelbindern habe ich noch eine Gummiplatte montiert. Wenn man die Kabelbinder nicht zu fest anzieht, kann man den Drehwinkel verstellen um Reflektionen zu vermeiden.


    Hält seit mehreren hunderten Kilometern sehr gut. Montage und Demontage ist etwas schwierig aber auch gut so, somit hält alles fest egal wie ruppig das Gelände ist.