Karten für Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir vor etwa 2 Jahren ein Sportive gekauft und das mit Rasterkarten geladen.
    Das Problem war und ist, dass diese Karten immer eine Abweichung von bis zu schätzungsweise 20-30 Metern hatten. Also nicht wirklich zu gebrauchen. Zu der Zeit war es unmöglich OSM-Vektorkarten auf das Gerät zu laden - entweder als gerasterte OSM-Karten oder gerasterte Google-Earthkarten die beide diese riesige Abweichung hatten und zudem auch noch Ewigkeiten gebraucht haben bis sie endlich in das richtige Format konvertiert waren etc.


    Also meine Frage: gibt es Möglichkeiten OSM-Vektorkarten auf das Gerät zu laden? Oder zumindest Rasterkarten die nicht eine riesige Abweichung haben? Denn wenn nicht, dann ist das Gerät offenbar ein Fehlkauf gewesen.

  • Ceron,


    die Kartenabweichung ist nicht "gottgegeben", sondern eine unkorrekte Projektion/Datum. Entweder hier im Forum suchen, oder folgendes angeben:
    - Welche Karten verwendetes Du?
    - Welche Software (CGPSL, TTQV ...)
    - Welches Kartendatum wird angezeigt?
    Es gibt hier im Forum richtige Profis, aber sie brauchen Infos ...
    OSM-Vektorkarten werden gerade heiß diskutiert, mit der neusten Version von CGPSL ist da einiges möglich, s. entsprechender Thread http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=425597#post425597
    und andere


    Viele Grüße


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst mal danke für die Antworten.
    Ich hatte das Gerät damals für eine mehrwöchige Wanderung durch Schottland genutzt, dann noch ein paar andere Versuche und schließlich (vermutlich aus Frust) knapp eineinhalb Jahr nicht mehr genutzt. Welche Software ich damals zum Konvertieren benutzt habe weiß ich nicht mehr. Die Rasterkarten habe ich mir mittels gMapMaker besorgt.


    Mein Ziel sollte es sein Karten möglichst schnell, kostenlos und mit einigermaßen Exakter Positionsbestimmung auf mein Gerät zu bekommen. An der Software des Gerätes selbst habe ich nie etwas geändert, seither habe ich es eigentlich nur noch als Kompass benutzt was nun wirklich eine ziemliche Degradierung ist. Wenn ihr mir eine Schritt für Schritt Erklärung geben könnt wie ich OSM Karten von einen ausgewählten Gebiet an liebsten in Vektorform (routensuche ist nicht unbedingt nötig, auch wenn es ganz nett wäre), auf das Gerät mache, wäre ich euch sehr dankbar.

  • routbare MPVF Erzeugung aus OSM Daten ab 7.3.8.h beta


    Hier in Kurzform:


    1. download der ausgesuchten Map im Format *.osm.bz2:
    http://download.geofabrik.de/osm/europe/


    2. entpacken und die osm Datei in das Kartenfenster in CGPSL schieben


    3. nach dem Einlesen die osm Map als mpv abspeichern


    4. in die mpv des Kartenfesters mit rechter Maustaste klicken und im sich öffnenden Kontextmenü "Edit" > "Vektorkarte ändern" anklicken


    5. es öffnet sich ein Submenü "Polyline ändern" im Kartenfenster. Jetzt ein Klick auf " Netzinformation für das Routing" und das aufpoppende Fenster in der Regel ohne Änderung 2 x mit ja oder ok bestätigen


    6. Karte als mpvf abspeichern


    7. Karte den Wünschen anpassen und über Ebene> *.clay abspeichern

    OSM Maps sind für den Sportiva eine mögliche Ergänzung zu Rastermaps, die für Schottland in ausgezeichneter Qualität als 50K und 25K zur Verfügung stehen. OSM für Schottland wäre nicht mehr als eine Ergänzung, die man eigentlich mangels Klasse nicht benötigt.

    Öffne deine Schottland RMAP mit einem Editor und kopiere die Kalibrierungsdaten, die am Ende des Files in Klarschrift stehen, hier im Forum, dann können wir den Fehler deiner Maps lokalisieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke für die Antwort.
    Da ich das Programm auf den PC hier nicht hatte, habe ich mir hier Land runter geladen und als free-Version registriert. Als nächstes hessen.osm.bz2 runter geladen und enpackt. Die Datei heißt nun hessen.osm.


    Da endet es schon, es passiert nicht wenn ich die Datei per Drag and Drop in das Programm rein schiebe. Auch mit "Karte importieren" oder ähnliches wird das Format nicht akzeptiert. Offenbar werden jedoch *.cosm Datein erkannt, die Datei ist jedoch, wie gesagt, im *.osm Format.


    Wie nun also weiter machen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...