etrex 30 und Fugawi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier!!
    Habe mir kürzlich ein neues Navi (etrex 30) gekauft. Bei meinem alten Gerät (etrex vista) hat der Joystick nicht mehr reagiert. Auf mein altes Gerät konnt ich aus Fugawi Daten (Tracks) per Schnittstelle an mein vista senden. Das neue Gerät wird von Fugawi nicht mehr erkannt. (bietet keinen Port an). Ist das nicht mehr kompatibel oder gibt es einen Trick?
    Außerdem kann ich alle meine gescannten und kalibrierten Karten nicht mehr nutzen. Hier soll man wohl mit google earth über overlay klibrieren können. Hier konnte ich zwar die Karten einfügen, aber die Werkzeuge zum ziehen, drehen und vergrößern/verkleinern wurden nicht sichtbar?!
    Der Sonntag war also nicht besonders erfolgreich für mich

    Vielen Dank für Anregungen und Tipps

    hitmet

  • .....Das neue Gerät wird von Fugawi nicht mehr erkannt. (bietet keinen Port an). Ist das nicht mehr kompatibel oder gibt es einen Trick?


    eTrex30 wird am PC als "Massenspeicher" betrieben. Vergleichbar mit einem USB-Stick.
    Aus Fugawi heraus Tracks nach eTrex übetragen, wird innerhalb der Trackverwaltung über export als gpx-Datei gehen.
    Diese gpx-Datei dann mit Windows-Explorer im eTrex30 speichern. Dort wahlweise im internen Speicherbereich oder auf der uSD-Card.


    ....Außerdem kann ich alle meine gescannten und kalibrierten Karten nicht mehr nutzen. Hier soll man wohl mit google earth über overlay klibrieren können. Hier konnte ich zwar die Karten einfügen, aber die Werkzeuge zum ziehen, drehen und vergrößern/verkleinern wurden nicht sichtbar?!....


    Falls Du sie noch nicht kennst, es gibt eine Anleitung von Garmin:
    http://www.garminonline.de/karten/outdoor/custommaps/


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Wolfgang,


    danke für den Tipp.
    Export im GPX Format aus Fugawi 4.5 funktioniert einwandfrei und easy.
    Zu den custommaps:
    Genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen. Konnte aber wie gesagt diese Anpasswerkzeuge nicht sehen. Die gescannte Karte ist im JPEG Format und hat eine Größe von ca. 30 MB. Vielleicht ist das ja zu viel?!


    schöne Grüße
    hitmet

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo himet,


    willkommen im Forum :)


    bei GoogleEarth musst du die Eigenschaften des GroundOverlays aufrufen um die Verschiebe-Ecken zu sehen.
    Eine JPG-Datei mit 30 MB dürfte als Garmin Custom Map zu gross sein. Eine einzelne JPG-Bilddatei darf nur 1024x1024 Pixel gross sein. Wenn die Datei mehr als 1.048.576 Pixel hat wird die Bildanzeige auf dem Garmin-Gerät reduziert.


    Es gibt einige Tools mit denen man aus grösseren kalibrierten Bilddateien gekachelte KMZ für Garmin Custom Maps erzeugen kann - z.B. QLandkarteGT


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,

    danke für den Tipp.
    Habe es inzwischen auch geschafft, die Karte zu ziehen. Habe auch die Datengröße auf 3 MB reduziert. Das ziehen der Karte ist allerdings sehr mühsam und eine saubere Überdeckung ist auf diese Weise nicht zu schaffen.
    Ich habe aber zwischenzeitlich eine effizientere Methode zum kalibrieren gefunden:
    Mit TTQV kann man, wie ich das auch von FUGAWI gewohnt war, gescannte Karten über die Eingabe von Kartenprojektion, Kartendatum und Referenzpunkten sehr exakt kalibrieren. Die Karte kann dann auch im KMZ-Format exportiert und gespeichert werden.
    Die Anzeige in Google Earth ist absolut deckungsgleich mit den Satellitenaufnahmen.
    Die Karte wird auch automatisch in die für Garmin benötigten "Häppchen" (Kacheln mit 1024x1024 Pixel) aufgeteilt.
    Das einzige (aber entscheidende) Problem ist nur noch, dass die Karte im etrex 30 nicht dargestellt wird!!
    Ich kann die Karte im Menü zwar finden und aktivieren sie wird aber nicht sichtbar!!
    Gibt es hierbei evtl. etwas das ich falsch mache?
    Danke im Voraus für Hinweise

    hitmet

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...