660 iger und Baehr verso plus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    habe einen Zumo 660 und eine ältere Anlage Baehr Verso plus
    (Ausgang Fahrer+Sozius, Universalschnittstelle für Funk, Audioausgang und Anschluß für die PTT eines Funkgerätes zu schalten).



    Welch Welche Kabelverbindungen brauche ich:

    a) a) um über die Verso plus rein die Sprachausgabe des Zumo zu hören ?

    b) b) wenn ich ein Handy über Bluetooth mit dem 660 koppeln möchte, um über die Verso auch telefonieren zu können ?

    Ich weiß, es gibt zwischenzeitlich modernere Anlagen. Bislang war ich mit der vorhandenen Anlage zufrieden und möchte, wenn möglich auch keine neue erwerben.


    Habe hierzu über die Suche nichts gefunden.

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bernd


    genauere Infos findest du auf der Seite von Baehr im Zubehör der Verso XL
    http://www.baehr.net/kommunikation/produkte_7.htm


    aber mE müßte es das sein. Da kein Preisunterschied zwischen "nur-Audio" und Telefonanbindung besteht, hier die Teile für die Vollnutzung Zumo mit Handy.
    Baehr läßt sich das aber fürstlich bezahlen


    Adapterkabel Garmin auf Universalschnittstelle, 2,5mm + 3,5mm Klinke - 6p Kupplung Artikelnummer: KT-AKU-0201 48,90€
    Audio Entstörfilter für Garmin Zumo, 6p DIN Stecker - 6p DIN Kupplung Artikelnummer: KT-AEF-0301 79,90€

  • Hallo Hubert,


    vielen dank für Deine Hilfe. Ja, die Preise sind schon hoch.


    Den Zumo könnte ich ohne Telefonanbindung an der Audioleitung anschließen.
    [FONT=&quot](Radiokabel Walkman, 3,5mm Klinke - 3p Kupplung [/FONT]Artikelnummer: KT-RKW-0101).
    Leider habe ich diesen speziellen 3 poligen Stecker noch nirgends gesehen, sonst hätte ich mir ein solches Kabel selbst bauen können . Denn 32,50 Teutronen sind schon kräftig dafür

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für Anschluss 660 an Universalschnittstelle reicht das KT-AKU-0204. Habe ich hier vor mir liegen. Ist nur 80cm lang (immer noch zuviel ...).
    Werde ich in den nächsten Tagen verbauen. Auf Entstörfilter habe ich verzichtet.

  • Für Anschluss 660 an Universalschnittstelle reicht das KT-AKU-0204. Habe ich hier vor mir liegen. Ist nur 80cm lang (immer noch zuviel ...).
    Werde ich in den nächsten Tagen verbauen. Auf Entstörfilter habe ich verzichtet.



    Dann halte mich doch bitte mal auf dem Laufenden, wie das klappt und vor allem, ob es auch ohne Entstörung funktioniert.

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

    • Offizieller Beitrag

    Auf Entstörfilter habe ich verzichtet.


    zumindest an meiner MIT-30 hats nicht gereicht. Beim vorherigen 400er ging es ohne, da diese Zumoreihe im Motorradhalter eine galvanische Trennung integriert hatte; beim 660er hat Garmin darauf verzichtet, so dass eine Masseschleife mit Brummgeräusch entstand.


    wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem KT-AKU-0204 und ...-201


    Zitat

    Den Zumo könnte ich ohne Telefonanbindung an der Audioleitung anschließen.
    [FONT=&quot](Radiokabel Walkman, 3,5mm Klinke - 3p Kupplung [/FONT]Artikelnummer: KT-RKW-0101).


    auch da wirst du ein Brummgeräusch bekommen, da dieser Anschluss für Audiogeräte mit bordnetzunabhängiger Stromversorgung gedacht ist. Der Zumo hingegen hängt am selben Netz wie die Baehr und damit erzeugst du eine Masseschleife (Massepotenzialausgleich über die Audioleitung). Auch da müsste dann eine galvanische Trennung dazwischen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem KT-AKU-0204 und ...-201


    KT-AKU-0201 kostet 7 Euro mehr und das Kabel ist so 1,5m länger :eek:
    Darauf hat mich ein netter Herr am baehr-Telefon aufmerksam gemacht.
    Teuer sind sie, aber auch immer service-/kunden-orientiert.
    Trotz (Fast-)Insolvenz vor einiger Zeit und Firmenumgründung (oder wie das heißt).
    Hatte genau in der schwierigen Zeit etwas bestellt bei denen. Nur gegen Vorkasse - und ob sie noch liefern können war unklar.
    Aber sie lieferten dann wieder ...

  • Ja, es war ein bisschen auf und ab in Pirmasens


    Hatte auch mal eine Verso, baehr war neben AKE die Nummer 1 auf diesem Gebiet.


    Heute würde ich keine kabelgebundene Anlage mehr wollen, das lästige an-und abstöpseln der teils schweren Spiralkabel entfällt durch die heute sehr ausgereiften und nicht teureren Bluetooth-Anlagen von z.B. Bluesonic von Schuberth oder Bluebike. Da braucht es nicht noch mehr Kabelsalat zum Anschluss des Navis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, wenn ich neu einsteigen würde, dann ja, aber wenn man schon alles hat?
    Ok, beim Absteigen bekomme ich gelegentlich auch schon mal einen Schlag von hinten :D
    weil ich wieder mal vergessen habe mich abzustöpseln ...
    aber dafür habe ich ja meine Sozia ;)

    • Offizieller Beitrag


    Heute würde ich keine kabelgebundene Anlage mehr wollen, das lästige an-und abstöpseln der teils schweren Spiralkabel


    Geschmackssache - dafür hab ich dann je nach Anlage dieses klobige Empfangsteil wie ein Warze am Helm kleben und muss mich immer um den Ladezustand der Akkus kümmern. Das einfache Anstecken der Kabelverbindung der mE nicht wirklich schweren Kabel - speziell bei den narrensicheren Firewire Steckern der IMC-Anlagen - ist da für mich immer noch das deutlich kleinere Übel

  • Geschmackssache - dafür hab ich dann je nach Anlage dieses klobige Empfangsteil wie ein Warze am Helm kleben und muss mich immer um den Ladezustand der Akkus kümmern. Das einfache Anstecken der Kabelverbindung der mE nicht wirklich schweren Kabel - speziell bei den narrensicheren Firewire Steckern der IMC-Anlagen - ist da für mich immer noch das deutlich kleinere Übel


    Das ist die andere Seite und wie immer, wo Licht ist auch Schatten. Aber wenn man mal von den Midland- und Cardo Anlagen absieht, bei denen man wirklich Klötze an den Helm montiert, gibt es kaum wahrnembare Empfangsleisten oder wie ich's hab, das n-com von Nolan in den Helm integriert. Die Akkus sind heute auch gut, halten je nachdem wie viel Datenverkehr stattfindet 7 Stunden und mehr. Nachteil, man muss Ladegeräte mitnehmen, doch die sind ja nicht gross.


    Die schweren Spiralkabel bezogen sich auf die Baehr-Anlagen mit den DIN-Steckern, bei anderen mag das anders sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Heute würde ich keine kabelgebundene Anlage mehr wollen, das lästige an-und abstöpseln der teils schweren Spiralkabel entfällt durch die heute sehr ausgereiften und nicht teureren Bluetooth-Anlagen von z.B. Bluesonic von Schuberth oder Bluebike. Da braucht es nicht noch mehr Kabelsalat zum Anschluss des Navis.


    Da hast Du recht. Als ich mir die Verso plus vor Jahren zulegte gab es nichts ausgereifteres auf dem Gebiet. habe sie einige tsd km in meiner 1100 genossen. Vor allem konnte ich problemlos auch Funk daran anbinden. Lächel, das war ja doch einige zeit vor PDA´s oder Navis ;)..


    Heute würde ich vielleicht auch auf eine drahtlosese Anlage zurückgreifen. Obgleich wenn ich die Probleme mit der Blue.. Kopplung hier als lese, habe ich dann doch wieder meine Zweifel..


    Was Schuberth angeht, finde ich es einfach zu teuer, da es voll an den Helm-Typ und auch die Größe des Helmes gebunden ist..Zudem was brauche ich ein weiteres Radio? Das war beim Kauf serienmässig eingebaut in der Q :D

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • ....auch da wirst du ein Brummgeräusch bekommen, da dieser Anschluss für Audiogeräte mit bordnetzunabhängiger Stromversorgung gedacht ist. Der Zumo hingegen hängt am selben Netz wie die Baehr und damit erzeugst du eine Masseschleife (Massepotenzialausgleich über die Audioleitung). Auch da müsste dann eine galvanische Trennung dazwischen.


    das stimmt nur bedingt... Hatte an der 1100 RT ein 2 Meter/70 cm Funkgerät verbaut, Einspeisung über Bordnetzt des Bike und dann ohne galvanische Kopplung an der Verso dranhängen. Das funktionierte bist auf das leichte Lima-Säuseln ganz gut...
    Denke, es könnte von der Kabelverlegung eine Rolle spielen..

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Da hast Du recht. Als ich mir die Verso plus vor Jahren zulegte gab es nichts ausgereifteres auf dem Gebiet. habe sie einige tsd km in meiner 1100 genossen. Vor allem konnte ich problemlos auch Funk daran anbinden. Lächel, das war ja doch einige zeit vor PDA´s oder Navis ;)..


    Heute würde ich vielleicht auch auf eine drahtlosese Anlage zurückgreifen. Obgleich wenn ich die Probleme mit der Blue.. Kopplung hier als lese, habe ich dann doch wieder meine Zweifel..


    Was Schuberth angeht, finde ich es einfach zu teuer, da es voll an den Helm-Typ und auch die Größe des Helmes gebunden ist..Zudem was brauche ich ein weiteres Radio? Das war beim Kauf serienmässig eingebaut in der Q :D


    Ja meine Verso hatte ich als reine Gegensprech-Anlage vor gut 10 Jahren an einer K 100 und noch der K 1100 LT, bei beiden das Radio mit drauf, aber weder Handy noch Navi.


    Kopplungsprobleme hatte ich mit dem n-com nie, lese hier immer nur mit Schuberth SRC und Cardo Scala Rider. Der zümo 660 hatte Probleme mit Nokia und teils auch Sony Ericsson Handys. iphone geht problemlos.
    Kommt halt immer auf die Bluetooth-Protokolle der Geräte an.


    Säuseln oder Brummen in der Anlage kann von der Lima herrühren. Daher evtl. Entstördrossel montieren, meine K's mit Radios hatten diese verbaut, bei der R 1100 RT hatte ich kein Radio mehr, so sehr ich's anfänglich vermisst habe, wollte ich das im Gegensatz zu den K's nur eine Staufach nicht missen und habe somit schweren Herzens verzichtet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    je nachdem wie viel Datenverkehr stattfindet 7 Stunden und mehr. .


    das gehört jetzt zwar nicht wirklich hierher aber trotzdem, wenn ich schon mal jemanden mit der Erfahrung bei BT-GSAs "an der Strippe" habe - wie ist das eigentlich mit dem "Datenverkehr"?
    Wenn mein Handy am Zumo gekoppelt ist - wer hört die Naviansagen und Telefonate? Nur der Fahrer oder auch Sozia? Wenn MP3 am Zumo läuft, hört das die Sozia auch?


    Die Möglichkeit für die Sozia dieselben Infos zu bekommen - also MP3 und Naviansagen - und ebenso wie der Fahrer bei Telefonaten mitzusprechen war für mich Vorbedingung für die GSA. Meine Süsse ist beim Moped fahren mein KBO - hat mir schon vielfach geholfen knifflige oder unübersichtliche Verkehrslagen zu meistern. Das möchte ich keinesfalls missen.
    Charme hätte eine kabellose und vor allem im Moped verkabelungsfrei Lösung schon, aber nur wenn die Kommunikation kabellos dieselben Funktionen für Fahrer und Sozia zur Verfügung stellt

  • das gehört jetzt zwar nicht wirklich hierher aber trotzdem, wenn ich schon mal jemanden mit der Erfahrung bei BT-GSAs "an der Strippe" habe - wie ist das eigentlich mit dem "Datenverkehr"?
    Wenn mein Handy am Zumo gekoppelt ist - wer hört die Naviansagen und Telefonate? Nur der Fahrer oder auch Sozia? Wenn MP3 am Zumo läuft, hört das die Sozia auch?


    Die Möglichkeit für die Sozia dieselben Infos zu bekommen - also MP3 und Naviansagen - und ebenso wie der Fahrer bei Telefonaten mitzusprechen war für mich Vorbedingung für die GSA. Meine Süsse ist beim Moped fahren mein KBO - hat mir schon vielfach geholfen knifflige oder unübersichtliche Verkehrslagen zu meistern. Das möchte ich keinesfalls missen.
    Charme hätte eine kabellose und vor allem im Moped verkabelungsfrei Lösung schon, aber nur wenn die Kommunikation kabellos dieselben Funktionen für Fahrer und Sozia zur Verfügung stellt


    Da der Zumo nur zu einem Headset Verbindung aufbauen kann, kann auch nur an diesem die Ansagen und MP3 gehöhrt werden.
    Diese Möglichkeiten bieten dir nur wenige Intercom zum Festeinbau.

    • Offizieller Beitrag

    Da der Zumo nur zu einem Headset Verbindung aufbauen kann, kann auch nur an diesem die Ansagen und MP3 gehöhrt werden.
    Diese Möglichkeiten bieten dir nur wenige Intercom zum Festeinbau.


    Danke für die Info - dann bleib ich bei meiner MIT-30:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Zumo 550 / hubi85120


    Habe mir nun nochmals meine Verso von den Anschlüssen her angesehen.


    An der Universalschnittstelle befindet sich ja der Anschluss für´s Funkgerät und der hat einen Kombistecker mit Klinkenstecker je für Micro und auch Lautsprecheranschluß des Funkgerätes.


    Eigentlich müßte es auch nöglich sein, darüber den Zumo anzuschließen. Einziges Problem könnte hierbei die Lautstärke sein.


    Ansonsten geht es wohl über den Audio-Anschluß mit dem Kabel RKW-01-01oder RKW-02-00 (entstört für ca.65 Euro).


    Mal sehen, ob ich die Woche dazu komme, es zu testen.

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660