Routen im 276C umkehren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mit MapScource eine kleine Route geplant und rund 90 Waypoints gesetzt; hierbei den Modus Luftlinien-Modus verwenden genommen und an das Geräte gesendet. Waypoint gehen alle rüber, Routenname auch.


    Ruf ich die Route auf und will sie aktivieren und bestätige Folge Straße mit ja kommt der Hinweis Route gekürzt und weiter Route Calculation Error. :motz: Was mache ich hier falsch?


    Schicke ich die Route im Autorouting-Modus rüber, läuft alles, kann sie nur nicht umkehren.


    Dank für einen Tip. Grüße aus dem Pott
    Rolf

  • Moin,


    ich bin jetzt nicht sicher, aber sind 50 WP nicht das maximum für eine manuelle Route? Könnte mich aber auch täuschen.


    Gruß
    Jens

  • Hallo,


    ohne den Grund des Problems zu kennen: die Zahl der Waypoints ist es nicht, die Begrenzung beim 276C liegt bei 3000.


    :bye: Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi zusammen,


    danke für den ersten Tip. Wenn ich die Zahl der Waypoints auf 49 begrenze klapps.


    Gibt es eine Möglichkeit div. Teilrouten im 276 zu verbinden? Bei 180 km/h habe ich nicht so richtig Lust am Navi rumzufummelt :blink: da krieg ich Muffensausen. :D


    Grüße Rolf

  • Hallo Rolf,


    sorry wegen der Angabe 3000 (maximal). Die Begrenzung auf 50 WP pro Route hatte ich früher auch in einem alten GARMIN. Aber für den 276C nennt das Datenblatt 300 WP je Route, insofern ist mir der Effekt unverständlich.
    Allerdings gibt es eine Begrenzung auf 50 (umkehrbare) Routen.


    Grüße
    Bunav

  • Tach,


    S.19 im englischen PDF-Manual sagt, dass bei Trackback 300WP aus dem Track generiert werden.


    S.23: "The Garmin PGSMAP 276C lets you create and store up to 50 reversible routes, with upt to 300 waypoints each."
    Insofern gebe ich dir recht.
    Ok, dann würde ich sagen: Bug in Firmware :)
    Wenn mal einer viel zeit hat, könnte er eine route aus 50+ Waypoints AUF DEM GERÄT erzeugen, vielleicht geht das. Kann ja sein, dass nur wieder der dumme Transfer vom REechner muckt.


    ROK-RT würdest du da bitte mal bei Garmin nachfragen? Entweder bei GPS-Gmbh oder bei Garmin.com. Falls es am englischen hängen sollte, einfach nochmal melden, dann mache ich das.


    Dumme Frage: aber wozu routest du manuell über so viele Waypoints? Hast du keinen Code für das GPS? ;)
    Mir reichen sehr wenige punkte, auch für verwinkelte lange Routen die dann über Autorouting laufen. Und über den Acker fährst du ja scheinbar nicht, mit 180 :)


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jens,


    leider ist mein Englisch nicht so top, wenn du Garmin ansprichst fände ich toll.


    Ich habe deutlich mehr Wegpunkte eingebaut, da ich über TTQV diese gleichzeitig als Weggabelung für ein Routebook nutzen will. Sozusagen an jedem Knick einen Wegpunkt; ein bessere Lösung ist mir noch nicht eingefallen. Um eine Tour 2 mal vorzuhalten (mit vielen Punkten fürs Routebook, mit wenigen fürs Navi) ist mir zu kompliziert und birgt zu viel Fehlermöglichkeiten.


    Grüße aus dem Pott
    Rolf

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Allerdings gibt es eine Begrenzung auf 50 (umkehrbare) Routen.


    wie? was? wo? Routen umkehren, kann mir einer sagen wie ich die Route umkehren kann die im 276 gespeichert ist ?
    Wäre ab und zu schon hilfreich wenn man einfach ne gespeicherte Route umdrehen kann um z.B. nicht immer die gleiche Anfahrt zu haben von nem Basislager auf die einzelnen Strecken in der (Urlaubs)Gegend.


    Ich hab gesucht über alle möglichen Menüfunktionen... leider wurde ich nicht fündig.
    Auch in MapSource hab ich es noch nicht geschafft einfach zu sagen "Route umkehren" so dass die WP's in umgekehrter Reihenfolge in der Route erscheinen.


    Vielen Dank für Tips/Lösungen

  • Moin Black!
    Zuerst speicherst Du Dir die gefahrene Strecke ab, dann rufst Du die Strecke unter dem Menü "Track" im Reiter "Gesich." wieder auf und gehst unten auf TracBack. Dann suchst Du in der Karte mit dem Zeiger noch den Punkt wo Du vom aktuellen Standpunkt hin willst (bzw. zurück) und drückst Enter. Den Rest macht das Gerät. Eigentlich ganz einfach, drum viel Erfolg beim Testen! :bye:

    CU Jens :bye:
    GPSMAP 278, FW 3.60, CN NT 2019.10, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Black,


    in MapSource eine Route umzukehren ist so einfach, dass ich mich frage, ob ich bei dem Problem etwas übersehen habe.
    Also: „Routeneigenschaften“ aufrufen durch Doppelklick auf die betreffende Route (oder über Menü „Bearbeiten“) und schon kann man rechts den Button „Umkehren“ anklicken, und die Reihenfolge der WPs ist umgekehrt.


    Grüße
    Bunav

  • Hallo Varavox, hallo Bunav,
    @Varvox
    ich wollte nicht nen Track umkehren, sondern ne Route aufm 276. Das mit dem Track kannte ich bereits. Trotzdem danke.


    @Bunav
    ich werd mir das nachher mal anschauen, vermutlich bin ich zu doof für diese welt manchmal... Ich arbeite dauernd damit aber der Button ist mir noch nie aufgefallen *schäm*
    Auch Dir recht herzlichen Dank.


    Nachtrag @ Bunav: ich habs eben versucht, das is wirklich so einfach wie Du sagst....
    Scheinbar sollte ich mich mal wieder hinsetzen und mit MS "spielen". Man verwendet das Programm dauernd aber nutzt es nur zur Hälfte...
    Übrigens, es geht auch im Kontextmenü hab ich festgestellt. Einfach mit der rechten Maustaste auf die Route klicken und umkehren auswählen.