Oregon 550t: Anzeige der durchschnittlichen Herzfrequenz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    seit kurzem besitze ich einen Oregon 550t, Haupteinsatz-Zweck sind Rennrad-Fahrten. Ich bin mit dem Gerät bislang alles in allem superzufrieden (zuvor hatte ich einen Ur-Vista, da liegen schon Welten dazwischen ...).


    Erfreulicherweise lässt sich ja auch der Herzfrequenz-Brustgurt meines Forerunner mit dem Oregon verbinden und ich dachte, damit wird ein separater Pulsmesser entbehrlich, das macht alles der Oregon. Allerdings ist mir bislang nicht klar, ob der Oregon auch eine durchschnittliche Herzfrequenz ermitteln und ausgeben kann, einen für meine Trainingszwecke durchaus wichtigen Wert.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß


    Stefan


  • Hallo Stefan,
    wenn du die Daten auf http://connect.garmin.com rauflädst siehst Du die Durchschnitt Pulsfrequenz.


    Gruss
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • während der Aufzeichnung gibt es weder durchschnittliche noch max. HF
    HF funktionen sind leider nur sehr rudimentär implementiert, dafür gibt es ja die Edge serie:huh:

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • ......Erfreulicherweise lässt sich ja auch der Herzfrequenz-Brustgurt meines Forerunner mit dem Oregon verbinden und ich dachte, damit wird ein separater Pulsmesser entbehrlich, das macht alles der Oregon. Allerdings ist mir bislang nicht klar, ob der Oregon auch eine durchschnittliche Herzfrequenz ermitteln und ausgeben kann, einen für meine Trainingszwecke durchaus wichtigen Wert.....



    Hall Stefan,


    brauchst Du die mittlere HF während des Trainings, auf der Anzeige des Oregon ? Mir ist nicht klar, wie Du dich während Deiner Aktivität auf die mittlere HF einrichtest ?


    Für die Auswertung der HF Daten am PC kann Basecamp ( Version 3.3.3 ) die Daten berücksichtigen, eben auch einen Mittelwert. Der HF-Verlauf über die Aufzeichnungzeit kann als Grafik ausgegeben werden.



    In der Grafik ist die Initialiisierungszeit enthalten, daher der Puls zuerst bei konstant 60. War ein kurzer Test auf der Terrasse, incl. einem Treppenanstieg um den Puls zu bewegen :) Einzelne Abschnitte des Verlaufs können durch das Setzen von Markern bewertet werden. Anzeige der mittleren HF unten in der Statuszeile.


    Dann gibt es da noch GPS Track Analyse. Damit lassen sich auch einzelne Bereiche des HF-Verlaufs bewerten. Einfach in der Grafik eine Bereich markieren und in der Statistik die Werte anschauen.
    Leider wird "GPS-Trackanalyse" nicht weiter entwickelt, ist aber in der aktuellen Version das Schweizer-Messer unter den Trackdatenauswertetools. Download über diverse hoster.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Vielen Dank noch für die Antworten, nachdem sich in dem Thread lange nichts getan hatte, habe ich sie eben erst entdeckt.


    Hall Stefan,


    brauchst Du die mittlere HF während des Trainings, auf der Anzeige des Oregon ? Mir ist nicht klar, wie Du dich während Deiner Aktivität auf die mittlere HF einrichtest ?


    Naja, ich hätte gerne die durchschnittliche HF auf dem Oregon, weil ich den Wert in meinem Trainingsprotokoll nutze und zu faul bin, jedes Mal den Oregon an den Rechner zu hängen, um den Wert auszulesen ... ;)


    Ansonsten bin ich mit dem Oregon topzufrieden, insbesondere auch die Ablesbarkeit ist für meinen Geschmack absolut in Ordnung, da hatte ich etwas Bedenken.


    Grüße


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Oregon kann nur den aktuellen HF-Wert anzeigen, sonst nichts.
    Ist bei dem Gerät auch kein Main-Feature - dafür gibts Edge & Co.